Die Stadtschlampe vom Stöpsel, knapp unter 10kg.
Der Rahmen ist fast identisch mit dem Cube 200, die Spinner Grind 2 Federgabel ist Schrott wie bei allen, die 127er Frog-Kurbel ist noch immer zu lang, Kassette und Innenlager sind zu schwer - aber er hat Spaß damit und ist froh, dass sein Cycletech Moskito sicher im Keller steht

Das Innenlager werde ich noch tauschen, ansonsten Endzustand.
Edit: ich habe heute eine längere Tour mit ihm gemacht, und da ist das Rad einfach nur: Mist. Dieses hohe Tretlager macht das Rad im Grunde unbenutzbar. Er kommt mit den Zehenspitzen auf den Boden, aber hat mit der 127er Kurbel die Knie viel zu hoch und steht daher ständig auf und fährt im Stehen. Vielleicht wäre eine 105er Kurbel besser, aber da investiere ich lieber woanders. Denn selbst wenn ich alle Eingeweide der Gabel rauswerfe und die Gabel komplett absenke, ist das Tretlager noch 3cm höher als beim Moskito mit seinen 25mm Tretlagerabsenkung. Das Rad oben nur noch für den Weg zum Kiga, ans Moskito ne 114er Kurbel, und gut is.
Edit 2: Jetzt habe ich dem Bock doch noch eine neue Gabel spendiert, die 4,5cm niedriger baut (und 1.3kg leichter ist) als die Spinner Grind:
Trotzdem sitzt das Tretlager mittemitte noch immer fast 1cm höher als die Hinterachse. Soviel zur Tretlagerabsenkung

Immerhin ist das Rad nun zusammen mit den Mow Joes mit etwa 9kg in der erträglichen Gewichtsklasse und der Knirps fährt täglich ohne Meckern zum Kiga damit.