Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

Hallo,

unsere Tochter wird im Mai 3 Jahre alt und soll das erste Fahrrad bekommen,
nachdem sie auf ihrem Kokua Jumper schon fährt wie ein Profi (siehe einige Beiträge weiter oben).

Cube und Ghost sind rein von der Optik her in die engere Auswahl gekommen - beide in der 16" Laufradgröße.
Die leichten Bikes der bekannten Hersteller wollten unserer Kleinen leider nicht so richtig gefallen.

Vom Design her ist es dann das Ghost Powerkid in der aktuellen 2016er Lackierung geworden.
Was ich uns da an Qualität ins Haus hollen sollte war im Vorfeld schon Anhang der zahlreichen Beiträge
hier im Forum klar - geschockt war ich allerdings trotzdem was so alles an Parts verbaut war.

Letzendlich ist vom brandneuen Ghost Powerkid 16 2016er Modell nur der Rahmen + Gabel, sowie die Laufräder
übrig geblieben.

Original wog das Rad ohne Stützräder und diversen Kleinteilen 9,5kg.
Nach dem Umbau bleibt die Waage jetzt bei 8kg stehen.

Hier die Liste der getauschten Teile:

Lenker: Spank Oozy Scandium gekürzt auf 500mm
Vorbau: Spank Oozy Limited mit Titanschrauben
Griffe: Lizard Skins Mini Machine
Vorbauadapter: Procraft von 1" auf 1 1/8" Ahead
Kurbel: Kinderkurbel Alu 104mm Länge mit 28 Zähne Kettenblatt
Innenlager: Neco AL 920 103mm
Pedale: Contec Kinder Pedale happy Kid
Kettenschutz: Chainrunner
Sattel: Dartmoor Ivy Pivotal Sattel
Sütze: Dartmoor Pivotal Stütze blau (lässt sich bauartbedingt tiefer absenken)
Schutzbleche: Ebay pink

Farbige Speichennippel sind bestellt und Schwalbe Big Apple sollen auch noch drauf.
Gewichtsmäßig steckt in der Rücktrittnabe noch ne Menge potenzial - bin mir hier
aber noch nicht sicher ob die Kleine gleich mit zwei Bremsen klarkommt.
Vielleicht wird das im Laufe der Zeit noch gemacht.

Hier ein Bild vom derzeitigen Stand:

20160319_134604.jpg




Grüße
 

Anhänge

  • 20160319_134604.jpg
    20160319_134604.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Imho ist die Einstiegsbremse "Rücktritt" für die Kleinen am intuitivsten zu bedienen. Meine Tochter fährt (heizt) mit ihrem Scott seit sie dreieinhalb ist - jetzt mit viereinhalb kommt die Vorderradbremse erst so richtig ins Spiel.

Btw, auf einen Kettenschutz / abgedecktes Kettenblatt bzw Riemenschutz würde ich bei einem Kinderbike nicht verzichten...


Und natürlich noch mein Beitrag zur Galerie:

SCOTT Contessa 16"


Das 20" kommt dann im Sommer zum Fünften ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein hübsches Kinderrad. Mit den schönen Syncros Teilen und Judy XC. Das ist doch ein Hot Chili Zymotic (1995er oder 1996er?) im nicht originalen gelb (oder deine Kamera braucht ein paar neue Farben). Ja, dass ist genau das Richtige für den Nachwuchs. Denn bei Erwachsenen brechen die Rahmen ja im Halbjahrestakt. ;)

Bzgl. deiner Aussage zur Rücktrittbremse muss ich Veto einlegen. Diese hindert meinen Vierjährigen daran Radfahren zu lernen. Am oberen Totpunkt der Kurbelumdrehung kommt er immer wieder in den Rücktritt und verzweifelt. Erfreuen wir uns einfach der Vielfältigkeit der Bremsmöglichkeiten und lassen jedes Kind für sich entscheiden was intuitiv ist.
 
Gestern aufgehübscht für den sechsten Geburtstag vom Sohnemann....*stolz*

kubikes 20" mit 2.0" Little Joe Faltreifen, 40mm Octane Vorbau (mit den originalen 60mm war die Sitzhaltung recht gestreckt) und meinem alten Syntace Carbon Lenker.

Gewicht liegt bei ca. 7,9kg, das finde ich vollkommen ok.

Hat noch einer einen Tip für hübschere aber genauso kleine und leichte (Alu-)Pedalen?

1981644-9nfvxjjj4lc9-imag1343-large.jpg


1981645-sd5tuvsa46kc-imag1344-large.jpg
 
Imho ist die Einstiegsbremse "Rücktritt" für die Kleinen am intuitivsten zu bedienen. Meine Tochter fährt (heizt) mit ihrem Scott seit sie dreieinhalb ist - jetzt mit viereinhalb kommt die Vorderradbremse erst so richtig ins Spiel.
Da muss ich wiedersprechen. Meine fährt seit sie 3 ist und das ohne Rücktritt. Sie nutzt beide Bremsen und intuitiv und auch richtigerweise die vordere als Hauptbremse ohne das man es hätte erklären müssen.
Hätte sie einen Rücktritt statt freilauf, möchte ich nicht wissen wie oft sie auf der Nase gelegen hätte wenn sie sich auf die Pedale sstellt und dabei ein Stück zurücktritt....
Oder wie sehr sie Probleme beim pedal ausrichten vorm anfahren Probleme hätte...

Alles in allem ist der Rücktritt eine typisch deutsche Geschichte....
 
Ich finde Rücktritt für die 16 Zöller OK. In der (unserer) Kita sieht man diese Radklasse mit Doppelhandbremse statt Rücktritt idR genau 0 mal.
Was aber auch daran liegt das die besonders radambitionierten Eltern bzw Väter fast immer mit der Familienkutsche kommen :rolleyes:
Ich fahre ja selber einen dicken SUV, trotzdem wird unser Rücktrittbremsen-Scott jeden Tag für die Fahrt Kita hin/zurück genutzt. Manchmal auch das Micro-Mobility-Kickboard (mit Heck-Trittbremse :D)
 
Heute habe ich mit meiner 8 Jährigen Tochter ihr Ostergeschenk abgeholt. Ein Kania Twentyfour 24 in Small.
Mein Radhändler hat die Kinderräder seit diesem Jahr im Angebot und verkauft sie sehr gut.
WP_20160326_11_48_36_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160326_11_48_36_Pro.jpg
    WP_20160326_11_48_36_Pro.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 133
Für den Großen gibt es nun ein Stadtrad. Damit er nicht mehr mit dem MTB zur Schule muss und bei Regen der Hintern trocken bleibt.
Die Basis ist ein gebrauchtes Merida Juliet 40 aus 2008 welches extrem heruntergefahren war.
Die Restekiste hat dann auch noch einiges hergegeben und so sind wir bei 9,78kg für einen sehr schmalen Taler angekommen.
Eine grobe Teileliste:
- Rahmen Merida Juliet 40 16 Zoll
- Gabel Mosso MD5
- LRS Deore 510, DT Comp, Mavic 117, 16 Speichen VR, 24 Speichen HR
- Reifen Schwalbe CX Pro 35-559
- Lenker KCNC Rampant OS
- Vorbau Kore Repute 40mm
- Klingel Spurcycle
- Bremshebel Avid FR-5
- Bremsen No-Name vom Originalrad
- Sattelstütze M-Wave 27,2x350mm
- Sattel Vertu CCAV-S (der WTB aus der Restekiste passt nicht :( )
- Schutzbleche SKS Bluemels 26 50mm
- Schaltung Deore 610
- Schalthebel SLX 670
- Kassette HG50 11-36
- Kurbel Suntour gekürzt auf 145mm
- Kettenblatt SRAM Rival Road Compact 34T


Cockpit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Gabel ist ganz hübsch. Beim Preis und der V-Brake Kompatibilität muss ich aber passen. Für 135€ kann man 3 Mosso Gabeln inkl. Versand und EUSt bekommen. Den Nervenkitzel muss man natürlich wollen und Geduld braucht man auch. Aber dank AliPay läuft im Problemfall dennoch alles gut ab. Bisher hab ich einmal einen Fall von verlorenen Paket gehabt. Mein Geld habe ich dennoch zurück bekommen.
 
An einem "Schulrad" würde ich Schnellspanner an Laufrädern und Sattelstütze weglassen.
Front- und Rücklicht, Reflektoren (oder Reflektorreifen), ein Kettenblattschutz gegen dreckige Hosenbeine und ein ordentliches Schloss fehlen noch.

Die Gabel hat einen schönen Kontrast zum Rahmen und macht was her :daumen:
 
Danke für die Hinweise. Diese kamen auch prompt aus meinem Freundeskreis. Die Schnellspanner werden gegen die Spannachsen des MTB getauscht. Das Thema Beleuchtung war nicht so geplant. Das Merida haben wir geschenkt bekommen und sollte lediglich einen neuen LRS und Reifen bekommen. Nachdem ich diese einbauen wollte, sah ich dass noch viel mehr im Argen lag (gesamter Antrieb inkl. Innenlager). Da war die Nabendynamovariante auch schon durch. Das Budget war extrem schmal und so ist erst einmal keine Luft für größere Veränderungen. Es muss nun mit dem Sigma Batterielicht laufen. Reflektoren lassen sich schlecht bei der Hälfte bzw. 3/4 der Speichen installieren. Da muss die Kleidung inkl. Warnweste reichen. Der Schlosshalter wird heute noch montiert.
Irgendwie stört sich keiner am Interimssattel - auch gut.
 
Ich finde auch eine 50€ teure Klingel ziemlich ambitioniert.... :oops:. Oder hast du andere Vorstellungen von low budget als ich?

Ansonsten gefällt mir die Rahmenfarbe sehr gut. Die Gabel wirkt ganz schön fett in dem Bike. Ich finde es toll, dass ein alter Rahmen erhalten werden konnte.
 
Die Klingel habe ich für ein anderes Projekt gekauft. Dieses liegt noch brach und da an ein ordentliches Stadtrad eine Klingel dran gehört, kann vorhandenes Material auch verwendet werden. Bis das andere Projekt ans Laufen kommt sind dann auch die beiden Knog Oi da. Eine kommt dann an das Schulrad. Im Übrigen ist der Klang so schön hell und lange, dass es bei den Passanten zur Verwunderung führt.

Zum Budget. Geplant war wirklich nur LRS und Reifen. Da war ich mit 85€ und einem Abend mit Kopfzerbrechen über die Speichenlänge und LRS bauen dabei. Die Gabel musst raus, da diese so ausgeschlagen war, das bremsen gefährlich wurde. Vorbau und Lenker waren für den kleinen Mann zu lang und zu hoch. Der Sattel war zerrissen und nicht mit Kunstleder wiederbelebbar weil die Füllung teilweise fehlte. Bremsen, Steuerlager und Rahmen konnten wieder verwendet werden. Kurbeln, Pedale, Sattel, Griffe kommen aus der Restekiste. Einiges kommt aus dem Bikemarkt. Wiederverwendung und Aufarbeitung von Altteilen ist bei Low-Budget zwingend erforderlich. Das Pulvern war das i-Tüpfelchen für 40€, weil er sich so sehr ein Rad in der selben Farbe wie mein Fixie gewünscht hatte. Gesamt hat das Projekt 400€ verschlungen. Die Klingel ist da nicht einberechnet.
 
Ich muss mich einfach mal trauen und bei Aliexpress bestellen... Werde mal ein Alipay Konto eröffnen.

Ach ja zur Gabel: habe bewusst auf Cantisockel verzichtet. Ist in einem Backfire 800 Rahmen verbaut mit 24" Rädern. Wenn der Zwerg größer wird, dann kann ich auf 26" oder sogar 27,5" umrüsten und muss mir mit den Bremsen keine Gedanken machen.
 
Zurück
Oben Unten