Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

Kinder möchten immer alles gerne haben, müssen aber auch mal damit rechnen, dass es nicht immer alles gibt.
Leider gibt es viel zu viele Eltern die zu allem ja und Armen sagen.
Meine Meinung!
 
Wenn ich gewusst hätte das ein blaues verbogenes Körbchen zu Diskussionen über Erziehung führt .hätte ich es nicht gepostet.:D:D:D

So und jetzt alle raus aufs Ratt;)
 
Viel Geld reingesteckt und leicht gemacht
.Wir bauen aber für Kindern also noch eine bunte Klingel dran und wenn das Stofftier mit in den Kinderg muss kommt halt noch ein Körbchen an das teure leichte Mtb ( das Papa mit viel liebe abgespeckt hat )
Siehs positiv, du hast das , im Rahmen des erzieherischen Spielraumes, bestmöglichste Gewicht erreicht.
Wo gibt's die Körbchen eigentlich, ich brauch unbedingt eins in Rot :D

Bei so manchem Kommentar hier fragt man sich schon ob die Maxime der Spass an der Sache ist oder eine Gewichtsneurose. Für den Spass sind jedenfalls Ergonomie und solche kleinen “Kinder-“ Details allermeistens entscheidender als 300g +/-.
Nicht jedes Kind will auf Zeit oder um die Wette oder ständig offroad Fahren.
 
Aaah, jetzt ist der Groschen gefallen! Vielen Dank! Klar, das verstehe ich auch. Wenn Philipp gewollt hätte, hätte er auch einen Korb bekommen. Er spielt allerdings nicht mit Teddies (tat er nie), allenfalls mit Dinos, und seit zwei Jahren eigentlich nur noch Star Wars und sowas. Die großen Laserschwerter passen halt nicht in einen Korb... :D :D

Bei Lisa wird das eine ganz andere Geschichte. Sie wird alles in rosa bekommen, was sie will - nur den Rahmen nicht. :D
 
Was mich am meisten stört ist die Lightning Klingel .....leider war die Klingel mit dem Kompass keine Alternative für ihn:'(
Wenn du ein verbogenes rotes Körbchen suchst dann schaue ich mal bei den Nachbarn :D
 
Auf der Suche nach einem (Neu)Rad für das Kind, stolperte ich beim Händler über ein gebrauchtes Merida Dakar. Nachdem ich diverse Räder gewogen hatte, war die Ausgangsbasis (8,25kg) sogar noch besser als beim aktuellen Modell (9,0kg - jetzt Stahlgabel und längerer Rahmen).
Mit dem gesparten Geld, wollte ich dann etwas am Gewicht sparen. Und der Rücktritt sollte raus.
Zuerst also alles auseinander genommen und gewogen. Die größten Gewichte versteckten sich in den Reifen, im Tretlager/Kurbel, im Hinterrad und beim Lenker/Vorbau. Rahmen hatte ein paar Kratzer, sah aber im Ganzen noch gut aus, so dass ich nicht lackieren wollte. Also fiel das Anschweißen von Bremsaufnahme aus und es wurde auch hinten eine Seitenzugbremse.
Die blauen Teile trugen jetzt nichts zur Gewichtsreduzierung bei, doch bissl ansprechend sollte das Rad ja auch werden. Bis zum Geburtstag wird da auch noch ein hellblauer Schriftzug drauf kommen.


Ein paar Bilder mehr und auch Gewichte habe ich hier hochgeladen.
 
Sehr hübsch!
Ich bin gespannt wie sich die Seitenzugbremsen schlagen. Wollte eigentlich auch die Rücktrittbremse loswerden und auf V-Brakes aus der Krabbelkiste umrüsten. Da Schweissen aber ausfällt und ich den Seitenzugbremsen nicht sehr viel zutraue, hab ich´s schlussendlich doch beim originalen Bremsensetup belassen.
Ich dachte, dass sich die VR-Bremse mit zunehmender Handkraft irgendwann selbst rechtfertigt. Tatsächlich wird die aber mangels Funktion nicht benutzt. Ansich könnt ich die grad so gut abbauen, aber da würde die Mama ne Krise kriegen :D
 
Da mein kleiner nun schon wieder aus seinem 24" herausgewachsen ist, gab es was neues zu Weihnachten/Geburtstag.

Basis war ein Cannondale Trail 4 in Größe XS mit 650b/27.5", das 26" habe ich ausgelassen, da es nach spätestens 1 Jahr wieder zu klein wäre.

Somit kam dies, wo mit eine Nutzungsdauer von gut 2 Jahren gerechnet wird.

Aufbau und Fotos gibt es dann hier:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.529331600574481.1073741860.121509811356664&type=3
 
Sehr hübsch!
Ich bin gespannt wie sich die Seitenzugbremsen schlagen. Wollte eigentlich auch die Rücktrittbremse loswerden und auf V-Brakes aus der Krabbelkiste umrüsten. Da Schweissen aber ausfällt und ich den Seitenzugbremsen nicht sehr viel zutraue, hab ich´s schlussendlich doch beim originalen Bremsensetup belassen.(...) :D
Danke. Weiß auch noch nicht wie das mit den Bremsen funktioniert. Geburtstag ist erst in 1 Monat. Gewichtmäßig hat es ja nix gebracht. Die gesparten 300g vom HR sind für die Bremse wieder draufgegangen.
 
Das Merida sieht schnuckelig aus. Meiner jüngsten gefällt es jedenfalls gut (Kommentar: "Cooles Teil").

kc85
 
Wollte meinem kleinen erst das Commenca Ramones anschaffen, ist aber dann ein Scott Voltage geworden :) er mag es, bisher nur eine Übungsfahrt gemacht, bisschen was will er noch "pimpen" :D
12650418_1093476484017472_1351966523_n.jpg
 

Anhänge

  • 12650418_1093476484017472_1351966523_n.jpg
    12650418_1093476484017472_1351966523_n.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 128
Da mein kleiner nun schon wieder aus seinem 24" herausgewachsen ist, gab es was neues zu Weihnachten/Geburtstag.

Basis war ein Cannondale Trail 4 in Größe XS mit 650b/27.5", das 26" habe ich ausgelassen, da es nach spätestens 1 Jahr wieder zu klein wäre.

Somit kam dies, wo mit eine Nutzungsdauer von gut 2 Jahren gerechnet wird.

Aufbau und Fotos gibt es dann hier:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.529331600574481.1073741860.121509811356664&type=3


Ohne Facebook Account nicht sichtbar :heul:
 
image.jpeg
Sollte aber frei und sichtbar sein?!

Heute beginnt unser Weihnachtsprojekt.

Als Basis dient ein Cannondale Trail 4 27.5 in der Größe XS, ist für jemand kleines!;-)

Übernommen wird nur der Rahmen und der Steuersatz.

Einige Teile sind nun schon da:

- Tune King
- Tune Kong, muss noch auf XD-Freilauf umgebaut werden
- Truvativ Noir T30 Carbon Lenker, bereits gekürzt
- Cont X-King Race Sport 650bx2.2, für vorne und hinten
- Notubes Tubeless-Kit mit Tune Felgenband
- No-Name Titan Schnellspanner
- Tune Würger in 31.8mm
- SRAM XX1 Kette
- ESI Silikongriffe, der eine muss noch für GS gekürzt werden
- Cannondale Carbon Flaschenhalter
- Rock Shox Reba, wird noch gekürzt und von den Innereien getunt
- MMM-Bike´s AHEAD-Cap und einklebe Kralle mit Alu-Schraube
- MMM-Bike´s Spacer, 2x 5mm + 1x 10mm

Jetzt heißt es warten auf Teile.

Bis dahin schon einmal viel Spaß beim lesen und verfolgen dieses Aufbaues!

Edit 1:

- Gewicht komplett Rad, Out of Box, ohne Pedale
- Zerlegen des Basis Rades
- Rahmen Gewicht Nackt ermitteln
- Gegenüberstellung der Gewichte der original Parts und der Austausch-Teile
- Rahmen-Set wurde schon wieder teilweise Aufgebaut (Gabel, Vorbau, Spacer, Flaschenhalter, Blindstopfen an obere Sitzstrebe, Sattelklemme)
- Gabelschaft wurde schon gekürzt

Edit 2:

- LRS ist fertig, King/Kong, Sapim Laser, ZTR Crest 650b
- Reifen hinten noch einmal getauscht, ist jetzt ein Conti RaceKing anstatt ein X-King
- Tubelessband, Schläuche (Milch kommt erst im Frühjahr rein!), Reifen montiert
- Bremsscheiben Avid HS1 vorne 160mm hinten 140mm montiert

Sieht schon einmal wie ein Fahrrad aus!
Gewicht liegt derzeit bei 6.8Kg, also in der UCI Norm, kommt aber noch etwas hinzu!:)

Es fehlen noch:
- GXP Team Innenlager
- X.01 Kurbel 170mm
- X.01 GripShift
- X.01 Kassette
- X.01 Schaltwerk
- X.01 Disc

unklar sind:
- Sattel, wird wohl ein Tune Komm-Vor in Deutschland Design werden oder ein Fabric oder ..... oder....?!
- Sattelstütze

Klar:
- an die Kurbel kommt ein AbsoluteBlack DirectMount Kettenblatt mit 32 Z.

Edit 3:

- Aufkleber der hinteren Felge entfernt
- Sattelstütze New Ultimate 27.2x275mm
- Sattel Tune Komm-Vor+ MMM-Bike´s Edition
- Sattel und Stütze montiert

Edit 4:

- die o.g. SRAM Teile sind heute gekommen und wurden montiert
- Bremsleitungen, Schaltseil und der rechte Griff wurden gekürzt
- Schaltaussenhüllen angepasst
- es fehlt noch das Absolute Black Kettenblatt

Rad ist aber fertig, Gewicht vorher 13.3 Kg -> Gewicht nachher 8.8 Kg, Gewichte jeweils ohne Pedale!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    252,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach einem (Neu)Rad für das Kind, stolperte ich beim Händler über ein gebrauchtes Merida Dakar. Nachdem ich diverse Räder gewogen hatte, war die Ausgangsbasis (8,25kg) sogar noch besser als beim aktuellen Modell (9,0kg - jetzt Stahlgabel und längerer Rahmen).

Mit den Seitenzugbremsen hat unser Kleiner keine guten Erfahrungen gemacht. An seinem GT BMX war vom Vorbesitzer zusätzlich eine Bremse ähnlich / gleich der bei Dir verbauten an der Gabel montiert.
Leider war die Bremse für nen Fünfjährigen nutzlos, da Reibung und Federvorspannung praktisch die gesamte Handkraft aufbrauchen.
Ich habe die untaugliche Bremse durch eine Shimano BR-R451 für ca. 18€ ersetzt. Die ist drastisch besser, da die Feder viel weicher ist und die Konstruktion erheblich weniger Reibung verursacht. Ausserdem scheinen mir die Hebelverhältnisse besser zu sein. Zusammen mit sauberer Verlegung der neuen Jagwire Züge ist die Bremse gut dosierbar bei ordentlicher Bremskraft. Nächster Schritt wird sein die Hebel durch Avid Speed Dial Hebel zu ersetzen. Damit sollte die Bremse auch an wachsende Handkraft anzupassen sein.
 
Mit den Seitenzugbremsen hat unser Kleiner keine guten Erfahrungen gemacht. An seinem GT BMX war vom Vorbesitzer zusätzlich eine Bremse ähnlich / gleich der bei Dir verbauten an der Gabel montiert.
Leider war die Bremse für nen Fünfjährigen nutzlos, da Reibung und Federvorspannung praktisch die gesamte Handkraft aufbrauchen.
Ich habe die untaugliche Bremse durch eine Shimano BR-R451 für ca. 18€ ersetzt. Die ist drastisch besser, da die Feder viel weicher ist und die Konstruktion erheblich weniger Reibung verursacht. Ausserdem scheinen mir die Hebelverhältnisse besser zu sein. Zusammen mit sauberer Verlegung der neuen Jagwire Züge ist die Bremse gut dosierbar bei ordentlicher Bremskraft. Nächster Schritt wird sein die Hebel durch Avid Speed Dial Hebel zu ersetzen. Damit sollte die Bremse auch an wachsende Handkraft anzupassen sein.
Die Shimano Bremse ist leider viel zu kurz für das Rad. Ich bauche mindestens ne Schenkellänge vom 85mm/90mm und Reifenfreiheit bis 47mm. Klar hätte ich auch gern was noch leichtgängigeres. Mit guten Zügen hab ich schon etwas rausgeholt.Falls jemand da noch einen Tipp hat, dann gern her damit.
 
Die Shimano Bremse ist leider viel zu kurz für das Rad. Ich bauche mindestens ne Schenkellänge vom 85mm/90mm und Reifenfreiheit bis 47mm. Klar hätte ich auch gern was noch leichtgängigeres. Mit guten Zügen hab ich schon etwas rausgeholt.Falls jemand da noch einen Tipp hat, dann gern her damit.


Ahsoo, da hab ich nicht nachgedacht...Beim BMX ist das kein Problem, die Reifen sind viel schmaler und der Abstand Felge / Befestigungspunkt ist auch viel kleiner. Tja.
Beim Umbau habe ich auch den VR-Bremshebel nach rechts gesetzt, dann ist der Umschlingungswinkel im Bowdenzug nur noch 90° und im großen Bogen, macht auch schon wieder was aus. Ist aber nicht jedermanns Sache mit der Bremse rechts...
 
Zum dritten Geburtstag gab es ein 14" Rad von Kubikes für den Sohnemann. Der Umstieg vom 12" Puky Laufrad ist nicht schwer gefallen. Jetzt muss noch etwas an der "Fahrsicherheit"
WP_20151203_20_05_40_Pro.jpg
WP_20151203_22_14_54_Pro.jpg
WP_20151203_22_16_21_Pro.jpg
WP_20151203_22_26_03_Pro.jpg
gearbeitet werden. Finales Gewicht mit Ständer und Beleuchtung habe ich noch nicht ermittelt.
 

Anhänge

  • WP_20151203_20_05_40_Pro.jpg
    WP_20151203_20_05_40_Pro.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 112
  • WP_20151203_22_14_54_Pro.jpg
    WP_20151203_22_14_54_Pro.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 103
  • WP_20151203_22_16_21_Pro.jpg
    WP_20151203_22_16_21_Pro.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 99
  • WP_20151203_22_26_03_Pro.jpg
    WP_20151203_22_26_03_Pro.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 102
upload_2016-2-4_10-40-50.png


Das 24 Zoll Kinder Trailbike meines Jüngsten:)
 

Anhänge

  • upload_2016-2-4_10-40-50.png
    upload_2016-2-4_10-40-50.png
    1,6 MB · Aufrufe: 115
Kaniabike Twenty Large Gewicht 6,8 kg
CIMG7737.JPG
CIMG7737.JPG
CIMG7681.JPG
CIMG7681.JPG
CIMG7689.JPG
CIMG7737.JPG
CIMG7681.JPG
CIMG7689.JPG
CIMG7704.JPG
CIMG7746.JPG
CIMG7804.JPG
CIMG7812.JPG
CIMG7793.JPG
CIMG7787.JPG
CIMG7788.JPG
CIMG7697.JPG
 

Anhänge

  • CIMG7737.JPG
    CIMG7737.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 99
  • CIMG7681.JPG
    CIMG7681.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 97
  • CIMG7689.JPG
    CIMG7689.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 101
  • CIMG7704.JPG
    CIMG7704.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 122
  • CIMG7746.JPG
    CIMG7746.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 105
  • CIMG7804.JPG
    CIMG7804.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG7812.JPG
    CIMG7812.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 103
  • CIMG7793.JPG
    CIMG7793.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG7787.JPG
    CIMG7787.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG7788.JPG
    CIMG7788.JPG
    133 KB · Aufrufe: 121
  • CIMG7697.JPG
    CIMG7697.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben Unten