Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

Hallo, wollte euch mal mein Projekt für mein 8 Jährigen zeigen. Ziel war ein Bike zu bauen was gut mitwachsen kann und eine gute Grundlage für spätere Umbauten ist. Derzeit ist es für das Fahren im häuslichen Umfeld oder für einige Touren mit den Eltern auf dem Radweg gedacht. Gewicht komplett 11.4 kg. Dirt-Rahmen UMF (M)
26 Zoll
Nabendynamo
i-motion3
Starrgabel
140-Kurbeln
tmp-cam--2145368510.jpg
 

Anhänge

  • tmp-cam--2145368510.jpg
    tmp-cam--2145368510.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Den Lenker und Vorbau würde ich aber doch noch tauschen. Mit dem Vorbau rauf und dem Lenker wieder runter bringt nur Gewicht. Und der Griffwinkel ist bestimmt auch gewöhnungsbedürftig...
 
Das ist erstmal ne Kombi um die richtige Geometrie zu finden. Wenn die steht dann wird es gegen entsprechende Komponenten getauscht.
 
Hallo,

ja der Rahmen ist relativ lang. Horizontale Oberrohrlänge = 585, Oberrohrlänge = 560, soll ja mitwachsen, daher auch die Lenkerstellung. Wenn er es bekommt dann wird das noch auf Ihn angepasst. Für Ketten gibt es halbe Glieder und damit passt es bei der Kombi. Später soll dann mal mit Kettenschaltung und Federgabel ausgerüstet werden. Bisher fährt er aber nur im Umfeld auf ordentlichen Wegen und kleine Strecken von daher ist das der Grundstock bis er weiter ist (dann wird wieder gebaut).
 
Horizontal 585? Das ist genau meine OR-Länge, von einem Rahmenbauer (Nöll) errechnet; und ich habe ziemlich kurze Beine, brauche also bei 1,80 Länge einen extra langen Rahmen, um normal sportlich zu sitzen. Für einen "Kleinen" ist das dann aber wirklich sportlich!
 
Also bei meinen (ich 1,78m) ist die horizontale Oberrohrlänge auch 590 ich habe aber einen 140 Vorbau und einen weit zurück geschobenen Sattel. Sportlich sicherlich. Wir werden sehen wie er zurecht kommt. Ich werde berichten.
 
Eigentlich halte ich ja überhaupt nichts von Fullys für Kinder, aber ich habe ein "relativ bezahlbares" Scott Spark 24'' JR RC gefunden, bei dem ich irgendwie nicht widerstehen konnte. Der Vorbesitzer hatte z.T. schon mit ultraleichten Komponenten getunt (SID Team, leichte Laufräder mit DT Swiss 240s Naben, Avid Juicy Ultimate Bremsen mit Carbon Griffen), mir aber noch einiges zum Anpassen übrig gelassen.
Den Antrieb hab ich auf 2x9 runter (Scott hatte 170er 3-fach Kurbeln mit 44er Kettenblatt verbaut :wut:) und Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Kurbeln verbessert. Wenn die Reifen und Schläuche (weil 24'' immer schwerer wie 26'' sind, baue ich 26er Leichtschläuche ein. Geht, muss man aber auf Falten aufpassen) noch gewechselt sind, werde ich bei ca. 10,5kg liegen :hüpf:. Die Kurbeln werde ich auch noch 2cm kürzen oder tauschen.
Die Federung lässt sich ultrasoft einstellen und nach dem Zerlegen und Schmieren der hinteren Gelenke funktioniert das Hinten wie Vorne super gut! Das hätte ich gar nicht erwartet.
Jetzt muss ich nur noch warten, bis der Fahrer ca 10cm größer geworden ist und richtig drauf passt. Ich freu mich schon drauf.
Und bevor jemand meckert: die 2 fehlenden Kettenblattschrauben und Lenkerendstopfen werden natürlich noch montiert...

upload_2016-4-29_16-55-9.png
 

Anhänge

  • upload_2016-4-29_16-55-9.png
    upload_2016-4-29_16-55-9.png
    1,5 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Schick! Mein Freund, mit dem ich früher zig mal in den Alpen war, ist immer auf Scotts gefahren und schwor auf die Marke. Hatte auch alle zwei Jahre ein neues... Schaut eher nach commodem Cruisen aus als nach Rennsemmel.
 
Projekt Commencal Ramones 16 zoll "finished" vielen lieben Dank nochmal an @LemonLipstick für die tolle Unterstützung! Übergabe ist heute erfolgt. Sohnemann stolz und mega happy über den Freilauf. Er sitzt mit seinen 96cm perfekt auf dem Bike.
uploadfromtaptalk1462630566101.jpg
uploadfromtaptalk1462630578833.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1462630566101.jpg
    uploadfromtaptalk1462630566101.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 100
  • uploadfromtaptalk1462630578833.jpg
    uploadfromtaptalk1462630578833.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten