Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

Ist das eine gelabelte Redline Microline Kurbel? In welcher Länge? Das Blau passt perfekt zu meinem derzeitigen Projekt.

Die Kurbel hat 155mm Länge und ist vom Hersteller umgelabelt ( Chase Edge ). Ich denke das es sich um diese Kurbel handelt:

http://www.insightbmx.com/new-insight-crank-arm-square-isis-sets/

zu kaufen hier:

http://www.mk-bikeshop.de/parts/parts_frame_seite.htm

Du bist halt vom 110er Lochkreis auf ein 34er Kettenblatt als kleinstes eingeschränkt.
 
Bei Race BMX sind die Reifen eher schmal gehalten. Sollen ja auf dem Race Track schnell beschleunigt werden können und sehr wenig Rollwiederstand haben. 155 mm Kurbel ist beim Junior Rahmen am oberen Ende, aber noch normal. Das Junior wird bei einer Körpergröße von ca. 1,20 - 1,40 m gefahren. ;)

Glaub ich muss den Fuhrpark vom Junior auch mal ablichten....
 
So...mal die aktuellen Räder des großen fotografiert. Das 16er KU-Bike bekommt diesen Spätsommer die kleine Schwester, das Kokua fährt sie jetzt gerade.

Felt Sector Mini:
- soweit Serie
- Crupi Rhythm 28 auf Box Felgen
- Aest Pedale
- ODI Mini Griffe

KU Bike 20:
- soweit Serie
- XT Kasette 9-fach
- X9 Trigger
- X0 Blackbox SS
- Aest Pedale
- Sattelklemme blau
- Superstar Components Vorbau
- Specialized XC Lenker
- Alu Nippel blau/orange
 

Anhänge

  • DSC05428.JPG
    DSC05428.JPG
    176 KB · Aufrufe: 42
  • DSC05434.JPG
    DSC05434.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das neue 26"Stadtrad meiner Tochter für die anstehenden Saison, aufgebaut mit Alurahmen und Gabel sowie 7- fach Nexus Nabenschaltung ohne Rücktritt. Alle anderen Teile kann man ja ganz gut erkennen.
Das neben dem Votec vom letzten Jahr für Wege in die Schule usw. dienen soll. Sollte auch mal was anderes sein als Kettenschaltung
Wiegt so wie auf den Fotos 11,6kg. Nicht unbedingt wenig, aber mit Nabenschaltung, Naben Dynamo, Ständer und dem ganzen anderen schweren Geraffel doch noch ein guter Wert. Hier war auch kein Leichtbau angesagt sondern Restekisten Plünderung .
Meikel

20170126_120255.jpg


Wow, nicht gerade gute Bilder im Schnee. Hab ich jetzt erst am PC in groß gesehen. Muss ich nochmal die Location ändern, wenn besseres Wetter.
 

Anhänge

  • 20170126_120255.jpg
    20170126_120255.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
@giant_r kann ich Dir nicht genau sagen. Ich hatte gleube ich die Länge von der Islakurbel übernommen. Müsste ich mal messen wenn es Dich doll interessiert ;) Rückseite hatte auch gelitten
hier mal der Endzustand:
 
commencal24.jpg

Bikepark und Enduro-Touren Bike vom Sohnemann
Commencal Supreme 24 mit 150mm FW

Crupi17.jpg

BMX Racebike für die neue Saison
CRUPI Expert 2017 mit M83 Carbon Laufrädern

Verde.jpg

Das kleine für alle Tage für Street und Dirt

Das Alltagradl für befindet sich gerade in der Planung..
 

Anhänge

  • commencal24.jpg
    commencal24.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 168
  • Crupi17.jpg
    Crupi17.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 174
  • Verde.jpg
    Verde.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 175
Hi
Ich bin neu hier und würde gern das gerade abgeschlossene Bike-Projekt eines

DH KIDS 20"

als Vorschlag in Bike der Woche einstellen. Entweder spinnt mein Browser oder
ich bin zugegeben zu blöd. Ich melde mich an, will hochladen, werde wieder raus
geschmissen. Seltsam - vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Das Bike ist aus dem Rahmen eines SCOTT SPARK 20" entstanden.
Der Umbau erfolgte komplett in Eigenregie incl. Pulverbeschichtung
(Kleinteile, Schwinge, Gabel, Felgen, Naben etc..)
Die Gabel ist ein selbst erdachter Umbau aus einer FOX Talas 150mm.
Der Rahmen incl. neuer Dämpferwippe wurden auf einen FOX-Dämpfer
modifiziert. Der LRS besteht aus Novatec Naben, Gingko-Felgen, das
ganze im Deemax Style mit customized Decals aufgebaut.
Alle Kleinteile wurden schwarz gepulvert um einen "Black-Look" im
Cockpit-Bereich zu erhalten. Sieht real sehr nice aus.

LG
Oliver

PS: ... durch die neu designte Dämpferwippe nebst Dämpferhalter konnte ich den Federweg hinten auf satte 105mm bringen. Die umgebaute TALAS "Doppelbrücke" schafft satte 110mm Federweg per Luftdämpfung. Im Bereich 20" DH sind diese Federwege wirklich üppig. Die TALAS-Funktion ist erhalten geblieben, d.h. ich kann zu Anfang den Federweg vorne mit einem Click auf 80mm (-30mm) reduzieren. Was den aktuell noch kurzen Beinen von Vorteil ist. Im Gelände geht Standfestigkeit VOR Federweg. ;)


012.JPG
 

Anhänge

  • 012.JPG
    012.JPG
    333,5 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Ich (...) würde gern das gerade abgeschlossene Bike-Projekt eines DH KIDS 20" als Vorschlag in Bike der Woche einstellen. Entweder spinnt mein Browser oder ich bin zugegeben zu blöd. Ich melde mich an, will hochladen, werde wieder raus geschmissen. Seltsam - vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Kannst du es in dein eigenes Fotoalbum hochladen? Von dort aus lässt es sich in das Album "Bike der Woche [Vorschläge]" verschieben. Dazu das Bild anzeigen lassen und auf der Tatstatur die Taste "O" drücken.
Die Gabel ist ein selbst erdachter Umbau aus einer FOX Talas 150mm.
Und das funktioniert so ganz ohne Brücke zwischen den Tauchrohren? Die sind ja nur über die Achse verbunden. Klar, bei 'ner USD-Gabel ist das genau so, aber dort kümmert man sich ja auch besonders um die Führung der Tauchrohre.

EDIT: Ach so ... schöne Sache. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
017.JPG


Hi zr0wrk

Mit dem Fotoalbum hat jetzt geklappt. Warum auch immer? Kam vorher gar nicht da rein.

Mit der fehlenden Brücke zwischen den Tauchrohren muss sich noch bewähren. Die Steifigkeit ist zugegeben geringer als vorab. Bei nem 20kg Floh sind die Belastungen aber geringer als mit knapp 90kg. Das Bike ist noch nicht getestet, warten noch auf besser Wetter. ;) Wäre blöd, wenn der Knirps sich wegen tiefem Boden und Schlamm gleich auf der ersten richtigen Ausfahrt hinlegt. Das bleibt dann negativ im Kopf.
Im worst case muss ich eine "Brücke" zw den Tauchrohren neu schaffen. Eine technische Lösung hab ich mir schon überlegt. Aber wie gesagt, Versuch macht klug.

Grüße
Oliver

PS: .. das Commencal ist vom ältesten Sohnemann
 

Anhänge

  • 017.JPG
    017.JPG
    311,2 KB · Aufrufe: 177
Anhang anzeigen 568757

Hi zr0wrk

Mit dem Fotoalbum hat jetzt geklappt. Warum auch immer? Kam vorher gar nicht da rein.

Mit der fehlenden Brücke zwischen den Tauchrohren muss sich noch bewähren. Die Steifigkeit ist zugegeben geringer als vorab. Bei nem 20kg Floh sind die Belastungen aber geringer als mit knapp 90kg. Das Bike ist noch nicht getestet, warten noch auf besser Wetter. ;) Wäre blöd, wenn der Knirps sich wegen tiefem Boden und Schlamm gleich auf der ersten richtigen Ausfahrt hinlegt. Das bleibt dann negativ im Kopf.
Im worst case muss ich eine "Brücke" zw den Tauchrohren neu schaffen. Eine technische Lösung hab ich mir schon überlegt. Aber wie gesagt, Versuch macht klug.

Grüße
Oliver

PS: .. das Commencal ist vom ältesten Sohnemann

Hallo,

Stark sieht das Scott DH Projekt aus, großes Lob.

Welches Schaltwerk ist das 9 fach, kurz oder lang? Und was ist das für eine Kurbel?

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Kinderrad Optimierer,

Hier ein weiteres Scott Spark 20" Projekt zum schmökern.

Haben gerade auch mit dem Umbau begonnen mit meinem Sohn, Ziel ist die Basis zu verbessern, insbesondere die Bremsen. Verwendet wir hauptsächlich was die Ersatzteilkiste hergibt, ein paar andere Schmankerl sind da hoffentlich auch dabei. Zuerst mussten aber die Räder gewechselt werden, wegen Scheibenbremsennabe. So sieht es bisher aus.
60cf8a81e48b85aa35b115abdfb890cd.jpg


56f6c73c78debc0390ffe1e42e702f4b.jpg

2a8fe431538c78980fb502a77ca470b3.jpg

d3ca7d6f3c709a61018a1e0dea59d973.jpg


Erste Umbaumaßnahmen durchgeführt

2b7760b73bbe05833a17f9f6c7cea8cb.jpg

6e17e3f436324093e165fd96dd555146.jpg

7e027474e8f7259f2c1fa4669389e0e2.jpg








Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Umbau: SCOTT SPARK DH 20“


Hi „ezprezzO“


Die Kurbel ist aus einer defekten RaceFace entstanden. Fast neu aber Pedalgewinde hin. Ich habe diese dann von 175 auf etwa 145mm eingekürzt. Aufgrund der notwendigen Kettenlinie (sehr weit innen) sowie DH wurde diese dann von 3-fach auf 1-fach modifiziert. Das 30er Kettenlatt sitzt nun ganz innen. Die Halterungen für die großen Kettenblätter wurden entfernt. Die Anbringung der Kettenführung war dementsprechend nicht plug&play. Der Adapter wurde falsch herum an tretlager geschraubt, d.h. mit Kröpfung nach innen. Die Kettenführung wurde dann im Bereich des Hinterradlagerung weggesägt. Montage dann HINTER dem Adapter! Erst dadurch konnte die Kettenführung weit genug nach innen gesetzt werden. Des weiteren habe ich die Kurbelbreite auch um 5mm verringert.


Die Schaltung ist eine lange SRAM X9. Medium oder Short Cage hätten gereicht, aren aber für normales Geld nicht zu bekommen. Evtl. wird irgendwann auf kürzeres Schaltwerk getauscht. Ist aber auch so voll OK.


LG

Oliver
 
Umbau: SCOTT SPARK DH 20“

… erschreckend fand ich mal wieder die Auswahl der Anbauteile an gekauften Kinder-Bikes. Klar vieles ist dem Preisdruck geschuldet. Aber warum wiegt ein kleiner Stahl-Kinderlenker 450g!! Der Tausch gegen einen billigen China-Carbon-Lenker mit gekürzten 100g für schlappe 14€ brachte eine Einsparung von satten 350g. Den würde ich nicht selber fahren wollen, aber für ein Kind mit 20-30kg absolut OK, auch im DH-Bereich. Auch alle anderen Teile machten einen wirklich billigen Eindruck. Na ja, bei 450€ neupreis, bleibt nicht viel für jedes Teil. Einzig Sattelklemme, Sattel, evtl Sattelstütze waren ganz gut. Der Sattel aber trotz Jugendgröße zu lang. Der verbaute Sattel brachte nochmal -100g, klein wie ein Brötchen und gute Dämpfung.

Positiv erfreut hat mich aber der Rahmen. Trotz Gleitlagerung im Hinterbau (für Kids noch OK) macht der einen stabilen und brauchbaren Eindruck, relativ leicht ist er noch dazu.

Oliver
 
Das Bike ist aus dem Rahmen eines SCOTT SPARK 20" entstanden (...) Der Umbau erfolgte komplett in Eigenregie (...) Die Gabel ist ein selbst erdachter Umbau aus einer FOX Talas 150mm. (...) incl. neuer Dämpferwippe (...) FOX-Dämpfer modifiziert (...)
Die Kurbel ist aus einer defekten RaceFace entstanden. (...) von 175 auf etwa 145mm eingekürzt (...) von 3-fach auf 1-fach modifiziert (...) Halterungen für die großen Kettenblätter wurden entfernt (...) Kettenführung wurde dann im Bereich des Hinterradlagerung weggesägt (...) Kurbelbreite auch um 5mm verringert.
Ein eigener Aufbau-Thread wäre hier sicherlich sehr interessant gewesen. Wenn du die Arbeitsschritte fotografisch dokumentiert hast, kannst du den ja nachträglich noch simulieren. ;)
Die Schaltung ist eine lange SRAM X9. Medium oder Short Cage hätten gereicht, aren aber für normales Geld nicht zu bekommen.
Da bin ich aber jetzt gerade überrascht. In den letzten Wochen ist der Preis für gebrauchte 9- und 10-fach-Schaltwerke hier im Bikemarkt auf teilweise unter 50,- EUR gefallen. Der Aufwand, der in dem Bike steckt, steht doch in keinem Verhältnis zu irgendeinem Preis, den ein mittellanges oder kurzes Schaltwerk kosten kann.

BTW: Am Spark von @ezprezz0 ist ja keine Aufnahme für Scheibenbremsen zu finden. War das an deinem auch so und du hast das geändert oder gab's bei dir 'ne Aufnahme für die Bremse?
 
Zuletzt bearbeitet:
... na ja, ich brauchte noch Trigger von SRAM. Für das Scott und als Ersatz für das MTB vom mittleren. Komplettes Setz aus X9 Schaltwerk lang, 2x Trigger X5 schwarz, 1x Trigger X9 silber haben mich 40€ incl. Versand gekostet. Da tut man sich schwer ein etwa 15mm zu langes Schaltwerk nicht zu nutzen. Un nein, der Aufwand auch finanziell ist bei so nem Projekt schon erheblich. Auch wenn ich viele, viele Teile gebraucht gekauft habe. Allein die TALAS hatte mal ursprünglich einen UVP von 500€. Die Decals summieren sich preislich auch hoch, aber drauf verzichten wollte ich nicht. Ohne die Felgen Decals sah das Bike fast aus wie von der Tanke. War natürlich von Anfang an als DEEMAX Style geplant.

Oliver
006.jpg
005.jpg
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 147
  • 006.jpg
    006.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 170
... Bilder für nen groben Aufbau-Beitrag habe ich zur Hand. Wäre ne Überlegung wert. Dann gibt es wieder Fraktionen, die einen finden es cool, die anderen schwachsinnig weil zu teuer, zu aufwändig etc.. :) Aber so ist das dann. Ich muss mich/uns auch leider outen, wir sind allesamt Fahrrad-Fetischisten. Außerdem schraube ich privat sehr, sehr viel und gern.
Wegen Aufbau-Beitrag muss ich mal schauen ob ich dazu die Zeit finde, denke aber ich werde es machen.

LG
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde so etwas "megacool". Dass ein Vater neben einigem an Geld (was den meisten nur bleibt) auch noch sehr viel handwerkliches Geschick und Zeit in das fürs Kind optimierte Rad investiert, ist sehr zu unterstützen. Leider fehlen mir neben der Werkstatt und entsprechender Maschinen (ich mache alle Aufbauten zum Leid meiner Frau im Wohnzimmer) vor allem die Zeit für solche genialen Eigenbauten. In einem Aufbauthread kann man noch viele neue Aspekte kennenlernen, welche man beim nächsten Auf-/Umbau beachten kann.
Ich plädiere für den Aufbauthread und vote für das Bike der Woche.

Wo ist eigentlich der Link zum Bike der Woche Vorschlag?
 
Zurück
Oben Unten