Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

MTB 24Zoll 8,5kg 100mm  001.JPG


... hier auch ein anderes schönes Kinderbike Projekt aus 2015.
Habe ich damals für meinen mittleren Sohn gebaut.

MTB 24" Hardtail - hochwertig, schnell, sehr leicht, perfekte Übersetzung

alle technischen Details im angehängten PDF

LG
Oliver

PS: ... beim Hochladen hat es etwas die Farben verblasst. Real und auf den Originalfotos knallt das Rot deutlich mehr und sorgt für den notwendigen Farbakzent.

PS: ... Federweg vorne ist max. 100mm. Auf den Fotos habe ich diese damals reduziert, damit der noch kleine Bursche gut drauf passte
 

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Das Alltagradl für befindet sich gerade in der Planung..
Schöne Geräte, was ich aber nie verstehen werde, warum bei den BMX Teilen der Sattel so beschi55en steht, da haut man sich doch die Juwelen an?
 
Hi "Schibbl"
Zeitlich sind solche Projekte schon gewisse Langläufer. Also 3-6 Monate dauert so etwas. Andererseits ist das Schrauben auch mein Hobby, zugegeben sind die Projekte für mich oder meine Frau teils deutlich umfangreicher. ;)
Mit meinen Sachen bin ich sehr vorsichtig, aber bei den Kinder-Bik-Projekten mache ich nach Fertigstellung immer schöne Fotos und hake das Projekt ab. Schrammen kommen meist schon "am nächsten Tag". ;D

Und mit dem Schrauben hab ich mich schon etwas gebessert. Zu Studentenzeiten lag auch schon mal ein Motorblock vom Motorrad im Backofen. Dafür habe ich heute eine komplette Hobbywerkstatt, etwa 15km von zu Hause. Aber im Winter schraube ich am Bike gern auch mal im Wohnzimmer, so zwischendurch. Gestern stand da mal wieder mein Elektromotorrad auf ner dicken Pappe. Die neuen LED-Birnen mussten doch verbaut werden. Nee, nee ich hab echt richtig großes Glück mit meiner Perle.

Oliver
 
So, der neue dicke Kumpel meines Sohnes ist doch deutlich fetter als gedacht. Bin noch unschlüssig ob ich den wieder nach US of A zurück schicke oder einer Diät unterziehe. Viel weniger als 13kg wird aber kaum möglich sein.

 
... na ja, ich brauchte noch Trigger von SRAM. Für das Scott und als Ersatz für das MTB vom mittleren. Komplettes Setz aus X9 Schaltwerk lang, 2x Trigger X5 schwarz, 1x Trigger X9 silber haben mich 40€ incl. Versand gekostet. Da tut man sich schwer ein etwa 15mm zu langes Schaltwerk nicht zu nutzen. Un nein, der Aufwand auch finanziell ist bei so nem Projekt schon erheblich. Auch wenn ich viele, viele Teile gebraucht gekauft habe. Allein die TALAS hatte mal ursprünglich einen UVP von 500€. Die Decals summieren sich preislich auch hoch, aber drauf verzichten wollte ich nicht. Ohne die Felgen Decals sah das Bike fast aus wie von der Tanke. War natürlich von Anfang an als DEEMAX Style geplant.

OliverAnhang anzeigen 568977 Anhang anzeigen 568976
Die Idee mit der Fox und den ( Boxxer?) Kronen ist echt der Hammer, hast du eigentlich noch die Luftkammer-Größe an den Federweg angepasst, die Standrohrlänge wird ja weiterhin die Gleiche sein, oder?
Einfach Genial!
 
Die Idee mit der Fox und den ( Boxxer?) Kronen ist echt der Hammer, hast du eigentlich noch die Luftkammer-Größe an den Federweg angepasst, die Standrohrlänge wird ja weiterhin die Gleiche sein, oder?
Einfach Genial!

Kann man eigentlich bei jeder Gabel die Standrohre aus der Gabelbrücke rausnehmen oder geht das nur bei dieser Gabel? Wie geht der Ausbau?

Gruss


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Hab das 24" Bulls Wildtail etwas gepimpt
Neuer kurzer Vorbau, breiter Lenker, neue Schwalbe Reifen.
Trotzdem ist das Bike jetzt an der "Kotzgrenze" und ich suche eine gute und günstige Alternative.
 

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Schöne Geräte, was ich aber nie verstehen werde, warum bei den BMX Teilen der Sattel so beschi55en steht, da haut man sich doch die Juwelen an?

Der Sattel bei den BMX Bikes speziell bein den Racebikes wird nur in der ersten Sekunden am Startgatter benötigt bevor das Startkommando ertönt, danach wird eh alles im Stehen gefahren deshalb ist der Sattel mehr für die Optik als für die Funktion.
Einen minimalen Schutz bieten der Sattel noch bei den Sprüngen und beim pushen über die Hindernisse, da der Po nicht gleich an den Reifen ;).
Und Bike ohne Sattel sieht nicht ganz so gut aus.
 
Kann man eigentlich bei jeder Gabel die Standrohre aus der Gabelbrücke rausnehmen oder geht das nur bei dieser Gabel? Wie geht der Ausbau?
Gruss
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Die Idee mit der Fox und den ( Boxxer?) Kronen ist echt der Hammer, hast du eigentlich noch die Luftkammer-Größe an den Federweg angepasst, die Standrohrlänge wird ja weiterhin die Gleiche sein, oder?
Einfach Genial!


Die Gabelholme sollten bei jeder Gabel aus der Krohne zu demontieren sein. Dazu benötigt man ein sauberes Druckstück um das Tauchrohr nicht zu beschädigen, ein passendes Gegenlager und eine gute Presse. Entsprechend der benötigten Druckstücke auch eine Drehbank. Ich wärme die Sachen dazu auch noch moderat vor. Dann ohne Hektik und mit Gefühl ausdrücken. Habe ich bislang bei zwei RockShox und dieser Fox Talas gemacht. Bis auf den eigenen Stressfaktor an einer „teuern“ Gabel was zu vermurksen eigentlich relativ easy, gute Vorbereitung vorausgesetzt.


Da noch nicht gefahren, hab ich keine Fakten bezüglich Luftkammer oder Steifigkeit. Wie angesprochen muss im worst case eine Verbindung der Tauchrohre nachgerüstet werden. Technische Lösung steht parat, werde ich wegen zusätzlichem Gewicht aber nur bauen wenn wirklich nötig. Standrohrlänge ist original, könnte auch gern 2cm länger sein! Durch den Umbau geht Federweg verloren, je nach Steuerrohrhöhe etwa 30-40mm. D.h. bei ner 160er Talas und kurzem Steuerrohr wäre der Federweg entsprechend höher, 130mm. Die erreichten 110mm sind aber in der 20“ Kids Liga schon beachtlich, wie ich finde auch vollkommen ausreichend. Ich muss zugeben, dass ich intern noch den Federweg begrenzen muss. Dazu werde ich wohl ein Drehteil (Rohr) einbauen. Derzeit geht die Gabel im worst case über Dichtung und Gabelbrücke auf Anschlag, das Rad aber jederzeit drehbar. Da muss ich noch ran, für ne Testfahrt mit ein wenig mehr Luftdruck aber durchaus händelbar. Will nicht für jeden Einzelpunkt die Gabel zerlegen. Also testen und dann entsprechend modifizieren - fertig.


LG
Oliver
 
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... hier auch ein anderes schönes Kinderbike Projekt aus 2015.
Habe ich damals für meinen mittleren Sohn gebaut.

MTB 24" Hardtail - hochwertig, schnell, sehr leicht, perfekte Übersetzung

alle technischen Details im angehängten PDF

LG
Oliver

PS: ... beim Hochladen hat es etwas die Farben verblasst. Real und auf den Originalfotos knallt das Rot deutlich mehr und sorgt für den notwendigen Farbakzent.

PS: ... Federweg vorne ist max. 100mm. Auf den Fotos habe ich diese damals reduziert, damit der noch kleine Bursche gut drauf passte


:eek::eek::eek::eek::eek: Du hast das nicht zufällig noch und möchtest es unbedingt an mich verkaufen? (Also für meine Tochter… ;) ) :eek::eek::eek::eek::eek: Was ein cooles 24"! :)
 
:eek::eek::eek::eek::eek: Du hast das nicht zufällig noch und möchtest es unbedingt an mich verkaufen? (Also für meine Tochter… ;) ) :eek::eek::eek::eek::eek: Was ein cooles 24"! :)


… eigentlich schon, leider aber erst in einigen Jahren!


Derzeit fährt es mein mittlerer Sohn, danach dann der Kleinste. Im Gegensatz zum DH hat sich das Projekt 24“ MTB
daher mehr gelohnt. Den 20" Kids DH hab ich nur für den Kleinsten gebaut, dann kann ich mir leider die Kosten nicht
so „schön“ rechnen.

Oliver
 
Hab das 24" Bulls Wildtail etwas gepimpt
Neuer kurzer Vorbau, breiter Lenker, neue Schwalbe Reifen.
Trotzdem ist das Bike jetzt an der "Kotzgrenze" und ich suche eine gute und günstige Alternative.

... ich hab für unseren Mittleren ein YT First Love (DH 24") gebraucht gekauft. Nicht leicht, aber technisch voll OK.
Ein paar Gramm lassen sich aber immer schnell sparen. Die kleinen DH sind aber zugegeben selten gebraucht zu
bekommen. Da heißt es dran bleiben und weiter suchen. Kostenpunkt ist sekundär, erst mal finden. Wir haben
es mit verratzten Standrohren gekauft. Entsprechend runter gehandelt und später eine brauchbare FOX Talas
verbaut. Komplettsumme mit billigem Carbonlenker, leichtem Vorbau und Talas waren dann etwa 650€.
Gewicht lag dann fahrfertig bei Herstellerangabe, vorab deutlich drüber.

Oliver
 
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So dann zeige ich euch mal mein 20er Projekt das jetzt fertig ist.
Orbea MX 20 Team
Schaltung Zee/Slx 11/36
Kurbel. VPACE ähnlich 127mm
32z
Bremsen Deore für Kinder
Hände modifiziert
Lenker Oxygen 56cm 140g
Vorbau. Procraft 60mm
Pedale. Wellgo
Griffe. VPACE

Gewicht inclusive Pedale 8,5 kg
 

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24er Speci Custom-`Hotrock` 2002er old school; stahl, starr, schwarz

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Gefällt mir sehr gut, mal was anderes!
Eine Kleinigkeit: Kann es sein, dass das Schaltwerk nur sehr wenig Federspannung hat und die Kette daher durchhängt..? Vielleicht kannste da noch was nachstellen. Und vermutlich kann man die Kette auch noch kürzen.
(Korrekte Länge wäre auf 'groß', wenn das Schaltwerk dann quasi waagerecht nach vorne zeigt und zu dieser Länge +3Kettenglieder (Nieten). Hab ich mal nachgelesen und fand es auch erst verdammt stramm. Funktioniert aber gut und macht keine Abwürfe mehr.)
 
@KIV waches Auge!
Die wird zusammen mit einem anderen, brikettschwarz-coolem Schaltwerk (Sram 9.0 Composite ) erneuert.

Auch was die Kettenspannung betrifft; :daumen:
Bei den 'Innercity'-Aufbauten -generell nur ein KB- kürze ich die Teile immer ähnlich stramm und benötige so selbst im Berliner Parcourskampf keine Halter bzw. Spanner.
Ketten fallen schon lang nur noch in den ungünstigsten Fällen.


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Gruß,
egmont
 

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Zuletzt bearbeitet:
sehr schick, aber kann es sein, das die kurbel etwas lang ist. schaltwerk auch?
die blauen felgen finde ich sehr schoen, gibt es die so? vieleicht kannst du mal eine teileliste machen. auf jedenfall viel spass damit.
 
Kennt jemand das Saracen Mantra 20" Kinderrad? Erfahrung?
Ich hatte mir mal das 2.4 (24") in die engere Auswahl herangezogen. Würde mir auch optisch immer noch gut gefallen, ist aber anscheinend laut anderem Forum über 12Kg schwer und dafür zu teuer. Leider wurde meine Anfrage bzgl. Gewicht von Saracen nie beantwortet.
Aber Testkäufer könnten sicher mehr berichten, das 2.0 hätte ja auch eine interessante Federgabel. Wir würden uns über Deinen Erfahrungsbericht (besser in eigenen Threat) freuen ;-)
 
Super Wetter heute, deswegen noch mal neue Bilder.

Hier nochmal das neue 26" Stadtrad meiner Tochter für die anstehenden Saison, aufgebaut mit Alurahmen und Gabel sowie 7- fach Nexus Nabenschaltung ohne Rücktritt. Alle anderen Teile kann man ja ganz gut erkennen. Sie wollte unbedingt blau, wieder mal super Arbeit vom Pulver-Beschichtungs-Zentrum Zwickau :daumen:
Das neben dem Votec vom letzten Jahr für Wege in die Schule usw. dienen soll. Sollte auch mal was anderes sein als Kettenschaltung.
Wiegt so wie auf den Fotos 11,6kg.
Nicht unbedingt wenig, aber mit Nabenschaltung, Naben Dynamo, Ständer und dem ganzen anderenschweren Geraffel doch noch ein guter Wert. Hier war auch kein Leichtbau angesagt sondern Restekisten Plünderung .
Meikel

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Fast fertig.
Die Bremsen müssen noch etwas trocknen.
Am Ende liegt es (hoffe ich) deutlich unter 9kg

Zusammenstellung:
Rahmen: Scott Scale 24 JR
Gabel: Kania Alu-Starrgabel
Steuersatz: FSA
Lenker: k. A wiegt nur 130g
Vorbau: KCNC
Innenlager HT von Kania (Pyrobikes)
Kurbel: 150mm von Kania (Pyrobikes)
LRS: Kania (Pyrobikes)
Reifen: Rocket Ron Faltreifen
Schaltung: Deore 9-Fach (wird wohl demnächst optimiert)
Bremsen: XLC
Sattel: Tioga Pivotal (muss auch wieder runter, da die leichte
Sattelstütze nicht passt)
Schalt- und Bremszüge: Jagwire
Pedale: XLC Ultralight


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Gegenüber jeder Aktion steht eine Reaktion.
>>Sir Isaac Newton<<
 
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