Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

Hey, der Anfang ist gemacht... ich bin noch unsicher ob Canyon Offspring 20 oder supurb Bo20... Gefallen mir beide sehr gut... Gewicht ist jedoch bei beiden nicht der Burner... hast du den rahmen foliert? LAckschutz?
 
Hi,

Rahmenschutz gibt es bei uns nicht, die Räder sind zum benutzen da und da kommen die Macken so oder so an die unmöglichsten Stellen

Die Lasche ist ein Drahtlostacho für 20,- Euro

Für den grossen ( 3.5 Jahre ) war das mit den unterschiedlichen Laufradgrössen klasse.

Was man erwähnen könnte ist das Lenkermaß, eine normale MTB Bremse passt hier nicht, der Canyonlenker und die dazugehörigen Bremsen liegen bei uns in der Ecke da ich eine Hope-Bremse verbaut habe und damit auch Lenker-Vorbau-Einheit getauscht hatte, der kleine wollte ne blaue Bremse und die hat er bekommen
 
Hier mal der Moritz Prototyp meines Sohnes. Über die letzten Monate haben wir die Ausstattung noch etwas optimiert:

RS Reba mit 120mm
RS Monarch RL
X0 Disc 160mm mit Ashima Scheiben
Sram GX Eagle 1x12
VPACE Laufräder mit 24 Loch
Renthal Fatbar Lite Carbon mit 10mm rise
VPACE Vorbau 40mm
KS Lev Integra mit 100mm und Specialized Trigger Remote
Schwalbe Nobby Nic 2,25 und Magic Mary 2,35 Tubeless

So wiegt es komplett mit Pedale 11,5kg, mit leichteren Reifen knack ich vielleicht noch die 11kg. Das Bike hat sich insgesamt sehr bewährt. Kinderbiketraining, Bikepark und Touren in den Alpen und am Lago. Hammerteil!











Hier seht ihr das Bike auch in Action - ab etwa 2:20.

 
Zuletzt bearbeitet:


Das Rad vom Sohn.

Geändert haben wir bisher: Marsch Guard, Shimano BRM615, Sixpack Vegas Pedale, Sixpoack M-Trix Griffe, Hope Sattelklemme aus der Restekiste.

Mir persönlich sagt das Bike und auch die Marke B'TWIN im Allg. eher nicht zu. Aber immerhin wird man bei Decthalon Rädern nicht verarscht. Man weiß was man kauft, im Gegensatz zu den, nennen wir sie mal "nachlässigen" Eltern die beim Radhändler ums Eck ein überteuertes Cube Kinder-MTB kaufen und meine damit ihren Kind einen Gefallen zu tun ;-)

Häng mich aber dran um unseren neusten Zugang vorzustellen, ein 14er von B'TWIN!
Gekauft um eine Lücke zu schließen bis mein kleiner im nächsten Frühjahr auf ein in der Familie vorhandenes 16er Woom passt.
Und was soll ich sagen, das Ding ist echt OK:
WP_20170719_006.jpg
WP_20170719_001.jpg

  • Gebraucht gekauft für einen Wert in der Größenordnung eines Bierkastens (aber auch neu ab 79€ inkl. Vers. https://www.decathlon.de/kinderfahrrad-14-arctic-100-weiss-blau-id_8378533.html oder https://www.decathlon.de/kinderfahrrad-14-robot-500-orange-schwarz-id_8371301.html)
  • Keine unsägliche Rücktrittbremse (das war der Grund warum ich überhaupt auf dieses Bike gestoßen bin), sonder technisch sogar etwas "interessante" Trommelbremse hinten. Bremskraft reicht für einen Fahrradanfänger
  • Brauchbares Bike mit sinnvoller Geometrie und Sitzposition, Übersetzung und Kurbellänge passen auch
  • Nicht leicht, aber mit so knapp 8Kg auch nicht sackschwer
  • An sich auch Tuningpotential, da 4-Kant Tretlager/Kurbel , Pivot-Sattelstütze etc. alles Standard sind, rentiert sich aber nicht wirklich
  • Der sehr häßliche Kettenkasten und die Decals (Aufkleber) liesen sich easy entfernen. Pedale und Lenkungsdämpfer hatte ich rumliegen. Letzters wird wahrscheinlich noch gegen einen Lenkeinschlagbegrenzer von Kokua oder Woom getauscht, es hilft aber gerade die flatrige Geradeausfahrt beim Konzentrieren aufs Treten etwas zu begrenzen
 

Anhänge

  • WP_20170719_001.jpg
    WP_20170719_001.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 508
  • WP_20170719_006.jpg
    WP_20170719_006.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist dsa Bike vollkommen Ok, bis auf die Bremse. Die Hebel sind für Kinderhände viel zu weit weg und viel zu schwergänig. Daher kam nach der ersten ausfahrt die Deore dran.

Getauscht werden sollen noch Reifen und Sattel.
 
So, habe fertig: Nachdem meine Kleine mittlerweile eine Schrittlänge von 70 cm hat, ging das Cube 24er nicht mehr. Auf der Basis eines günstig im Ausverkauf bei bike-discount erstandenen Cube Rahmens in 13,5 Zoll entstand dann das hier mit Teilen aus der Bastelkiste. Trotz der schweren Reifen liegen wir unter 11 Kilo, geschaltet wird mit XT und Erweiterungsritzel 1x10, gebremst mit einer Deore irgendwas, die Kurbel ist eine Kinderkurbel mit Bashguard und 155mm und die Laufräder kommen aus meinem Fundus. Der Rahmen ist eigentlich für 27,5 ausgelegt, durch den Aufbau mit 26" Laufrädern und Gabel kommt das Tretlager tiefer ( was gewünscht ist ) und der Lenkwinkel wird steiler, was ebenfalls gewünscht ist. Bisher ist sie hochzufrieden, allerdings muss die Gabel noch weicher. Der Sattel ist natürlich mittlerweile höher.
Kinderbike.jpg
 

Anhänge

  • Kinderbike.jpg
    Kinderbike.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 533
So, habe fertig: Nachdem meine Kleine mittlerweile eine Schrittlänge von 70 cm hat, ging das Cube 24er nicht mehr. Auf der Basis eines günstig im Ausverkauf bei bike-discount erstandenen Cube Rahmens in 13,5 Zoll entstand dann das hier mit Teilen aus der Bastelkiste. Trotz der schweren Reifen liegen wir unter 11 Kilo, geschaltet wird mit XT und Erweiterungsritzel 1x10, gebremst mit einer Deore irgendwas, die Kurbel ist eine Kinderkurbel mit Bashguard und 155mm und die Laufräder kommen aus meinem Fundus. Der Rahmen ist eigentlich für 27,5 ausgelegt, durch den Aufbau mit 26" Laufrädern und Gabel kommt das Tretlager tiefer ( was gewünscht ist ) und der Lenkwinkel wird steiler, was ebenfalls gewünscht ist. Bisher ist sie hochzufrieden, allerdings muss die Gabel noch weicher. Der Sattel ist natürlich mittlerweile höher.
Anhang anzeigen 627406
Wie kann der Lenkwinkel durch kleinere Laufräder steiler werden? Dadurch wird doch das ganze Rad nur 'tiefergelegt'...
Oder hast Du eine Gabel mit niedigerer EBH oder weniger Federweg als vorgesehen verbaut, oder 26"..?
 
Nachdem Sohnemann (7 Jahre) schon einige Zeit begeistert auf dem 24er Hotrock-Hardtail unterwegs ist und mir "zufällig" noch eins der seltenen Hotrock-FSR-Fullies über den Weg gelaufen ist, konnte ich nicht widerstehen und musste nochmal tunen. Der Dämpfer musste komplett überholt werden (Dank http://www.lemonshox.com/ in Nürnberg ist er wieder super) und die Schwinge neu gelagert werden, Schaltung von 3x7 auf 1x9, Leichte Kurbeln, PLP-Laufräder, Single-Digit 7 Bremsen und Austausch der üblichen Komponenten wie Lenker, Vorbau, Sattel usw drücken das Gewicht von 12,6 auf erträgliche 10,4 kg. Die RST Capa muss aus finanziellen Gründen erstmal bleiben (außerdem gibt es derzeit keine weißen RST First Air 24), arbeitet nach einem Service mit viel Fett gar nicht mal so schlecht.
upload_2017-8-13_14-31-59.png
 

Anhänge

  • upload_2017-8-13_14-31-59.png
    upload_2017-8-13_14-31-59.png
    976,3 KB · Aufrufe: 472
  • upload_2017-8-13_14-38-42.png
    upload_2017-8-13_14-38-42.png
    1,9 MB · Aufrufe: 107
  • Hotrock FSR 2_.JPG
    Hotrock FSR 2_.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Räder super und mag 'Farbkleckse' am Selbstbau-Rad. Aufbau nach Katalog-Optik ist langweilig...
;)
 
noch eins der seltenen Hotrock-FSR-Fullies
Anhang anzeigen 633224

Moin,
kann mir jemand sagen, ob´s ´n gravierenden Unterschied bei den Hotrock Fullies gibt, welchen man an der der Farbkombi erkennen kann?
fsr rot.JPG rot / fsr weiß.JPG rot/weiß

Spiele auch mit dem Gedanken für meinen Sohnemann eins zu holen. Wird zwar nicht so´n geiler, professioneller Aufbau werden, wie bei einigen von euch hier, aber was soll´s ;-)
 

Anhänge

  • fsr rot.JPG
    fsr rot.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 160
  • fsr weiß.JPG
    fsr weiß.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 70
Moin,
kann mir jemand sagen, ob´s ´n gravierenden Unterschied bei den Hotrock Fullies gibt, welchen man an der der Farbkombi erkennen kann?
Spiele auch mit dem Gedanken für meinen Sohnemann eins zu holen. Wird zwar nicht so´n geiler, professioneller Aufbau werden, wie bei einigen von euch hier, aber was soll´s ;-)

Pass auf, wenn der Dämpfer "schmatzt" (überholungsbedürftig) oder die Lager Spiel haben (v.a. seitlich) oder fest sind. Dann wird es schnell aufwändig mit dem herrichten. Wenn es nicht ein Fully sein muss und der Etat beschränkt ist, würde ich dir immer zu einem Hardtail raten. Das Wichtigste am Kinderrad ist immer noch das Gewicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20170818_104906.jpg
    20170818_104906.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 461
  • 20170818_104833.jpg
    20170818_104833.jpg
    117 KB · Aufrufe: 482
  • 20170818_104813.jpg
    20170818_104813.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 455
  • 20170818_104756.jpg
    20170818_104756.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !

Hier mal das Bike von meinem Sohn (8 Jahre). ES ist ein altes Troger Racing Circuit.Ein alter Stahlrahmen aus einem Columbus Rohrsatz. ( Papa fährt auch nur Stahlrahmen ;)) Ursprünglich war es mit einer alter 21 Gang LX Gruppe ausgestattet. Große Kettenblätter, Cantilever Brakes usw. Der Vorbesitzer hatte damals noch eine Rock Shox Federgabel eingebaut, aber die war einfach zu hoch für das Bike. Das war also alles nicht wirklich Kindgerecht.:(
Also kramte ich in allen Ecken meiner Garage und schaute was ich noch für Teile hatte. Zum Vorschein kamen diverse Sachen und fing an das Rad umzubauen. Andere Nabe im Hinterrad , 9 fach Komponeten, V-Brakes. Zusätzlich habe ich noch die Kurbeln gekürzt. Das Resultat seht ihr unten. Mein Sohn ist total happy und freut sich jedes mal wenn er damit fahren kann.
Die Sattelstütze wird noch ausgetauscht, aber für den Anfang reicht die Sattelkerze.

Gruß

Soft_Ride

DSC06366.JPG
 

Anhänge

  • DSC06366.JPG
    DSC06366.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 496
Zurück
Oben Unten