Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!


Frog 52 zum 5. Geburtstag. Dieses Mal fast Serie. Nur Griffe getauscht, Sattelstütze ohne Versatz rein, Pedale von Bens_Papa (weil die sich schon am 16" bewährt haben) drauf und, auf Wunsch des Kindes, einen Ständer dran, plus Elite Kit Ceo. Am Vorderrad ist schon die Aufnahme fürs FollowMe dran.
 
Frog 52 zum 5. Geburtstag. Dieses Mal fast Serie. Nur Griffe getauscht, Sattelstütze ohne Versatz rein, Pedale von Bens_Papa (weil die sich schon am 16" bewährt haben) drauf und, auf Wunsch des Kindes, einen Ständer dran, plus Elite Kit Ceo. Am Vorderrad ist schon die Aufnahme fürs FollowMe dran.

schönes Rad. Viel Spaß damit
 
Heute fertig gemacht
Soweit fahrbereit
IMG_20180316_155505.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180316_155505.jpg
    IMG_20180316_155505.jpg
    927,4 KB · Aufrufe: 557
Ostern kann kommen!

Hallo zusammen,

Endlich bin ich fertig geworden. Das 20inch für mein Sohn ist fertig.

Rahmen: Orbea MX20
Gabel: Java
Steuersatz: Rest Flatstack 10 Custom und Mortop
Spacer: Carbon Light
Vorbau: Answer Atac 35
Aheadkappe: Extralite
Kralle: Tune GumGum
Lenker: China
Bremsen: XTR XC
Bremsscheiben: Ashima
Schalthebel: Sram X01
Naben: Novatec Straight Pull
Speichen: Sapim CX Ray Straight Pull
Felgen: Ride Edge MC
Nippel: Sapim Alu
Felgenband: Tesa
Reifen: Schwalbe little joe 1.4
Schlauch: Schwalbe SV6A
Kurbel: Federleicht 120
Kettenblatt: AbsolutBlack 30t
KB Schrauben: Alu
Innenlager: Mortop
Kette: XX1
Cassette: Ultegta 11-fach 11-32
Schaltzug: Sram
Schalthülle: Shimano SP41
Pedale: Wellgo
Sattel: China gekürzt
Sattelstütze: China
Sattelklemme: Procraft
Griffe: NoName
Schrauben: Soweit alles Alu außer am Schaltwerk, kommt noch...

Was vergessen?

Ach ja. Das Gewicht. 6.360g
Ist denke ich OK.
Detailbilder, auch zum LRS auch im Fotoalbum. Allerdings nicht viele.

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

LG Chris

Und nun viel Spaß mit den Bildern.
2250616-ezv1jrqz1rqe-img_4028-thumb.jpg
[/url] [/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich will euch hier mal meinen Bausatz für einen kindgerechten Kurbelsatz vorstellen.
Kurbellänge 115mm
Q-Faktor 108mm
Gewicht ? Aber vermutlich leicht
Zutaten:
- Isis Innenlager, möglichst kurz
- Kurbel links / rechts aus dem Zubehörhandel für Einräder, in vielen verschiedenen Längen verfügbar.
- Spacer (selbstbau)
- Spider (selbstbau, Laserteil Stahl pulverbeschichtet)
- gebrauchtes Kettenblatt
- Schrauben

Leider passt die Winkelstellung vom Spider und der Kurbel nicht, da hab ich bei der Konstruktion vom Spider gepennt.

Kosten ca. 50,-€ ohne gebrauchte und Eigenbau-Teile


IMG_4818.JPG
IMG_4826.JPG
IMG_4822.JPG

IMG_4823.JPG
IMG_4824.JPG

IMG_4825.JPG

IMG_4827.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4822.JPG
    IMG_4822.JPG
    307,6 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_4823.JPG
    IMG_4823.JPG
    307,2 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_4824.JPG
    IMG_4824.JPG
    382,1 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_4825.JPG
    IMG_4825.JPG
    405,4 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_4827.JPG
    IMG_4827.JPG
    499,7 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_4818.JPG
    IMG_4818.JPG
    466,4 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_4826.JPG
    IMG_4826.JPG
    811,2 KB · Aufrufe: 510
Hallo Zusammen, ich will euch hier mal meinen Bausatz für einen kindgerechten Kurbelsatz vorstellen.
Kurbellänge 115mm
Q-Faktor 108mm
Gewicht ? Aber vermutlich leicht
Zutaten:
- Isis Innenlager, möglichst kurz
- Kurbel links / rechts aus dem Zubehörhandel für Einräder, in vielen verschiedenen Längen verfügbar.
- Spacer (selbstbau)
- Spider (selbstbau, Laserteil Stahl pulverbeschichtet)
- gebrauchtes Kettenblatt
- Schrauben

Leider passt die Winkelstellung vom Spider und der Kurbel nicht, da hab ich bei der Konstruktion vom Spider gepennt.

Kosten ca. 50,-€ ohne gebrauchte und Eigenbau-Teile
Hi super Idee und Umsetzung, überleg Dir doch mal ob Du die Eigenbau-Spider für ISIS-Lager nicht zumindest in Kleinserie herstellen willst. Da 'Laserteil' hast Du bestimmt noch die Konstruktionsfiles und Zugang zu entsprechenden Maschinen, oder?
Ich gehe davon aus, dass einige die wie ich sofort auf "gefällt mir" geklickt haben potentielle Abnehmer wären.

Ist das Teil hier ähnlich oder ist das ein DM System das nur wie ISIS aussieht oder im Text schlecht beschrieben ist? Würde sogar auch Spider mit KB geben.

BTW: das Thema und auch meine Anfrage hier hat ja eher nix mit "Bike Galerie" zu tun, evtl. sollte man das verschieben in einen eigenen Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi super Idee und Umsetzung, überleg Dir doch mal ob Du die Eigenbau-Spider für ISIS-Lager nicht zumindest in Kleinserie herstellen willst. Da 'Laserteil' hast Du bestimmt noch die Konstruktionsfiles und Zugang zu entsprechenden Maschinen, oder?
Ich gehe davon aus, dass einige die wie ich sofort auf "gefällt mir" geklickt haben potentielle Abnehmer wären.

Ist das Teil hier ähnlich oder ist das ein DM System das nur wie ISIS aussieht oder im Text schlecht beschrieben ist? Würde sogar auch Spider mit KB geben.

BTW: das Thema und auch meine Anfrage hier hat ja eher nix mit "Bike Galerie" zu tun, evtl. sollte man das verschieben in einen eigenen Thread


Bzgl einer Kleinserie muss ich leider enttäuschen, ich kann solche Basteleien für mich in der Firma machen bzw. machen lassen, das darf ich aber nicht übertreiben.

Nur mit dem Spyder ist es aber auch nicht getan. Der Spyder muss zwischen dem aufgepressten Ring auf der Achse (Ring ist bei allen Isis Lagern dran) und der Kurbel "eingeklemmt" werden, sonst ist er axial nicht definiert. Dazu benötigt man noch den Spacer und die Kurbel muss in Achsrichtung um 3-5mm (je nach dem wie die Kettenlinie sein soll) abgefräst oder abgedreht werden.
Wenn, dann müsste ich quasi ein Bastelset zusammenstellen und das dann anbieten.

Für alle die sich die Teile selbst besorgen und modifizieren können und wollen kann ich gerne die CAD Daten (dxf) vom Spyder verteilen. Kann auch gerne noch einen Datensatz mit einem ander Lochkreis machen.

Einen Spyder hätte ich gegen Versandgebühren abzugeben, falls jemand einen benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da es hier ja um ne Galerie geht, noch das ganze Rad zur Kurbel. Das zweite ist vom Sohnemann, da hab ichs mir leicht gemacht und ne Kurbel von Woom gekauft (sehr netter Kontakt, Kurbel ist hochwertig und mit 40€ sehr günstig).
Sonst gab es nen leichten Lenker, ne leichte Gabel, Rocket Rons, ein X9 Schaltwerk mit modifiziertem Drehgriffschalter und zu gute Letzt noch ne xtr Kassette (war bei nem guten und netten Freund übrig )


IMG_4831.JPG
IMG_4833.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4833.JPG
    IMG_4833.JPG
    592,8 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_4831.JPG
    IMG_4831.JPG
    610,9 KB · Aufrufe: 573
3CA5B78B-69F0-4FB8-AF27-CC153EF0D160.jpeg
EF003688-C955-4AD9-9FE1-ABD75686EDCF.jpeg
E5159263-5B4E-4C32-8A68-BE143CBFF2D0.jpeg
Hallo zusammen, na dann stelle ich mal meinen Aufbau auf Basis eines Cube Kid 160. es ist nicht viel übrig geblieben. Begonnen hat es letztes Jahr mit einem gebrauchten Cube. Nach und nach gesellten sich einige Teile dazu.Nachdem das Laufrad schon über eine Scheibenbremse verfügte, war auch das gesetzt.
Zusätzlich sollte am Bike,die viel diskutierte ,Sram Automatix zum Einsatz kommen. Aber seht selbst.
P.s. Die Verlegung der Bremsleitungen ist noch nicht Final.
 

Anhänge

  • 3CA5B78B-69F0-4FB8-AF27-CC153EF0D160.jpeg
    3CA5B78B-69F0-4FB8-AF27-CC153EF0D160.jpeg
    365,4 KB · Aufrufe: 511
  • EF003688-C955-4AD9-9FE1-ABD75686EDCF.jpeg
    EF003688-C955-4AD9-9FE1-ABD75686EDCF.jpeg
    407,1 KB · Aufrufe: 557
  • E5159263-5B4E-4C32-8A68-BE143CBFF2D0.jpeg
    E5159263-5B4E-4C32-8A68-BE143CBFF2D0.jpeg
    308,4 KB · Aufrufe: 497
Interessanter Umbau, kannst gerne evtl. in einen separaten Thread oder bei den üblichen Cube 160 Themen noch mehr dazu schreiben...
Optisch ist mir's auch etwas zu viel, liegt aber auch an der Cube-Serien-Lackierung mit den vielen Logos.
Ich gehe eher davon aus das Leichtbau nicht das oberste/einziges Ziel war, den fetter Originalsattel würde ich aber zumindest noch ersetzen.
Wie sind denn die Double Fighter? Hab gerade gesehen, dass die Dinger zumindest in 16" nicht übermäßig schwer sind (390g) und Profil und Preis gefallen mir.
 
Schade. Hat jemand einen Tip was man da noch machen könnte um die Bauhöhe zu vergrößern um die AliEx 20 Zoll Carbongable an das Orbea MX20 anzupassen?


Hallöchen ,
wie wäre es mit dieser Gabel aus meinem Aufbau- Thread: Die Gabel ist zwar nur für Scheibe baut aber auf ca. 31 cm. Ist die 22 Zoll Variante. Da gibt es auch den Link dazu.

https://www.mtb-news.de/forum/t/black-or-white-poison-ethanol-20-aufbau.865047/

Hatte vorher auch die Java Gabel bestellt doch diese ist nie angekommen. Daher wurde es zum Glück diese hier.

Grüße Toby
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten