Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

Dafür sind sie da ;) Aber die Probleme kenne ich - insbesondere wenn es heißt „Papa, darf ich heut mit dem Rad in die Schule“ fängt es an innerlich zu kribbeln. Aber die Räder sollen ja den Kindern möglichst viel Spaß machen und nicht als Ausstellungsstück der Väter dienen ;)

So siehts aus! Poser gibts genug auf den Trails. Mimimi mein schönes Hightechcarbon29erdingens wird nass und dreckig.
 
Dafür sind sie da ;) Aber die Probleme kenne ich - insbesondere wenn es heißt „Papa, darf ich heut mit dem Rad in die Schule“ fängt es an innerlich zu kribbeln. Aber die Räder sollen ja den Kindern möglichst viel Spaß machen und nicht als Ausstellungsstück der Väter dienen ;)

..tut gut zu hören, dass man ned der einzige mit dem Problem is.. evtl. wär n Selbsthilfe-Thread ala "Hilfe, mein Kind ist mit'm Rad zur Schule gefahren" hilfreich
 
Noch zum Kiga und bald zur Schule. Dickes Abus-Schloss und fertig.

EDIT: Ich habe wahrlich genug Krempel in der Garage und ich selbst fahre im Dorf auch mit meinem DH-Hobel. Sehe das Problem nicht.
 
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EDIT: Ich habe wahrlich genug Krempel in der Garage und ich selbst fahre im Dorf auch mit meinem DH-Hobel. Sehe das Problem nicht.

Die Probleme sehe ich eher bei uns. Wenn meine Kids mit ihrem MTB zur Schule fahren würde,dann würde die Bikes da nicht lange stehen bleiben, auch mit Abbus nicht :D.
Aufm Dorf, wo jeder jeden kennt,kann das schon was anderes sein.
Deshalb haben beide Kids Schulbikes,mit Licht ,Schutzblächen und Gepäckträger.
:bier:
 
Wir haben kein Zweitrad für die Schule, aber bisher ist Junior auch immer mit dem Roller gefahren. Wir leben allerdings ländlicher und hier ist Diebstahl in der Schule, soweit ich informiert bin, kein Problem.

Es ist sein Rad, er hat beim Aufbau mitgeholfen und ist wahnsinnig stolz drauf. Daher will ich ihm auch nicht den Spaß daran verbieten und wenn er unbedingt damit in die Schule fahren möchte, soll er es eben machen. Ich kann zwar kaum glauben das das gerade von mir kommt, aber naja - selbstreflexion und so ;)

Er soll Spaß am Radfahren haben / entwickeln und da gehört das für ihn dazu.
 
Bei uns gibt's für den Kurzen auch 'ne Stadt-Schlampe, ein günstig gebraucht gekauftes Ramones 20" ohne Klimbim. Für ernsthafte Ausfahrten mit Papa gibt's aktuell und auch in Zukunft etwas anderes, das ich aber nur mit sehr schlechtem Gefühl vorm Kindergarten stehen lassen würde.
 
Es ist sein Rad, er hat beim Aufbau mitgeholfen und ist wahnsinnig stolz drauf. Daher will ich ihm auch nicht den Spaß daran verbieten und wenn er unbedingt damit in die Schule fahren möchte, soll er es eben machen. Ich kann zwar kaum glauben das das gerade von mir kommt, aber naja - selbstreflexion und so ;)

So habe ich auch gelernt, dass man sein Rad abschließen sollte. Wobei ich zu dem Zeitpunkt selbst lange auf mein damaliges Traumbike gespart hatte. 5 min aus den Augen gelassen - zack und weg.
 
So habe ich auch gelernt, dass man sein Rad abschließen sollte.
Aber auch das schützt nicht zuverlässig vor Diebstahl. Wenn ich überlege, welchen Aufwand ich betreibe, um meine Bikes zu schützen (mehrere Schlösser verschiedener Bauart, teils alarmgesichert), stelle ich für kurze Stadtfahrten mit längeren Standzeiten lieber ein billiges Zweitbike hin als für dasselbe Geld noch ein weiteres Schloss zu kaufen, das der Kurze kaum anheben kann, weil es so schwer ist.
 
Ole hatte endlich Geburtstag und Papa durfte ihm endlich eine Absenkstütze einbauen...:lol:
Yeah!Lets rock´n roll!:daumen:
Ich brauchte eine Stütze mit max.18cm Einstecktiefe, die habe ich bei X-Fusion gefunden.Es ist eine Hilo mit 10cm Absenkung geworden, die ich aber aufgrund des völlig unbrauchbaren X-Fusion Bedienhebels (o_O)mit einem Raceface-Hebel gepaart habe.
Tip Top Funktion, der Rahmen ist schon vorbereitet für eine Stütze mit Stealthanlenkung, somit war die Montage recht flott erledigt.
Ab jetzt kein blödes Anhalten mehr vor dem Trail zwecks Satteljustage.:daumen:

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Monstermäßig!:bier:
Eine tolle Bikesaison wünsch ich euch mit euren Kids!
Gruß,
Christian
 
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Wir wollten etwas Leichtes fürs Flachland. Islabikes hatte niemand, VOOM und VPACE gabs noch nicht. Daher wurde es ein 20 Zoll von Kaniabikes. Ich fand das Rad aber immer noch zu schwer. Also wurde der leichte Laufradsatz mitgeordert (der Aufpreis war aua, inzwischen gibts die Option wohl gar nicht mehr, der Freilauf ist so laut wie alte Hügi-Naben und spart fast die Klingel). Die ‚Reste’-Kiste wurde geplündert, Tune Steuersatz, Ritchey WCS sowie KCNC Teile dran und leichte KHE Mach1 BMX-Reifen aufgezogen.

Außerdem musste die Schaltung weichen, die im Flachland eh kein Kind braucht bzw. sinnvoll bedienen kann. Und nur für ‚Wie viel Gänge hast du? Ich habe 8 Gänge.’ fand ich das Schaltungsgedöhns zu schwer. Also Surly Singlenator und ein Ritzel hinten. Ergebnis waren knapp über 6kg. Meine Tochter konnte das Rad allein tragen und war entsprechend stolz. Wenn sie reintritt, schafft sie trotz Singlespeed mit kleiner ‚Heldenübersetzung’ und etwas Motivation 30 Sachen.

Später wurden Bremsen und Bowdenzüge getauscht, etwas längere AC MiniLE Kurbeln, Specialites TA Kettenblatt und ein höherer Lenker montiert. Irgendwann waren noch die rau laufenden 60gr. Pedale fällig. Die wurden mit etwas Handarbeit von Gleitlager auf Rillenkugellager umgebaut. Naja und dann bissel hier, bissel da.

Man könnte die Sinnfrage stellen, den Fahrradpreis 4-stellig zu machen. Aber zum einen ist das Rad sehr leicht geworden und trotzdem stabil (ich bin einige Male mit gefahren, geht, Micro-BMX, spaßig). Zum anderen macht das Schrauben Spaß und im Ergebnis ist das Rad nicht kaputtgetunt wie ein tiefergelegter Golf II oder manches Leichtbauprojekt von Anfang der 90er Jahre ;-).

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Das Kaniabikes ist inzwischen zu klein geworden und steht in der Ecke herum. Gold ist auch nicht mehr die präferierte Farbe (Ich hatte für das Kania damals extra einen rosa Chris King, rosa Sattel und Sattelklemme, rosa Kettenstrebenschutz und rosa Griffe besorgt und dann war Rosa plötzlich out und Gold cooler ;-).

Das Rad musste ein 26 Zoller werden, was sich für Kinder wahrscheinlich so fährt wie für uns ein 29er. In jedem Fall sollte es wieder leicht werden und irgendwie erwachsener. Wir haben uns dieses Mal Bilder von coolen Bikes angesehen und meine Tochter hat sich das Farbschema ausgewählt.

Grundlage war ein kleines GT Zaskar. Das Rad wurde neu beschichtet und mit neuen Decals versehen (O.K. historisch korrekt war das nicht, aber der Erhaltungszustand des Lacks war auch nicht sooo gut und welches Kind gibt schon etwas auf den museale Charakter eines Rades). DT-Swiss Laufräder, Acros Steuersatz, Syntace Teile, in mehreren Stunden vom On*One Lenker vorsichtig die hässliche Lackierung abgekratzt ohne die Beschichtung zu beschädigen, ODI Troy Lee Griffe und ein schmaler Liteville SQ Lab Sattel, naja und wieder Singlespeed.

Die Federgabel habe ich bei Flatout auf ein extrem leichtes Ansprechverhalten umbauen lassen, sodass die Gabel schon bei Kindergewicht anspricht. Die haben einen sehr guten Job gemacht. Ehrlich gesagt fährt sich das Rad geiler als mein eigenes, sodass ich gar keinen Bock mehr auf mein MTB habe. Die Gabel funktioniert so unglaublich gut. Nur die Federkennlinie passt nicht so ganz zu meinem Gewicht.

Armes Kania. Das guckt jetzt keiner mehr an ;-)

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Ach, und falls noch jemand ein kleines und vor allen kurzes 26er Mountainbike oder einen kleinen Rahmen für 26 Zoll Laufräder und V-Brake hat (effektive Oberrohrlänge sollte unter 52cm liegen) und im Gegenzug ein kleines Kinderrad für den eigenen Nachwuchs sucht, ich würde vielleicht das Kania dagegen eintauschen. Als Neuteile würde ich natürlich noch die 20 Zoll Stollenreifen, Schaltung, Ritzelpaket, Pedale, Lenker, Vorbau, Sattelstütze (alles in schwarz, so wie von Kaniabikes geliefert) mitgeben. Einfach PM senden.
 
So gestern erste Probefahrt gemacht und für gute Befunden, Basis ist ein Poison Ethanol 20"

Gewicht liegt bei 7,75kg

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Hallo zusammen,

ich wollte hier auch mal das neuer Rad meiner Tochter vorstellen. Sie ist 4,5 Jahre alt und ab sofort auf einem FeldQ 20 unterwegs. Umgestiegen ist Sie von einem Kubike 14“. Die Basis habe ich für 120,- €, in einem sehr guten aber gebrauchten Zustand erstanden. Zusätzlich zu den auf dem Foto abgebildeten Komponenten, sind noch kürzere Aluminium-Kurbeln und andere Pedale verbaut worden. Es ergibt sich eine Gewichtsersparnis von 1,81 Kg. Das aktuelle Gewicht des Rades, wie abgebildet, beläuft sich auf ca. 9,1 Kg (gemessen mit der Kofferwage).

Euch und Euren Kleinen, wünsche ich viel Spaß beim Radeln!

Grüße

Raphael


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So, jetzt noch ein paar Bilder... Nachdem ich mich nun wochenlang durch das Forum gewurschtelt hab und viele Anregungen aufgreifen konnte, ihr habt hier echt richtig tolle Radl für die Kids auf die Beine gestellt!!!, möchte ich euch mein gerade fertiggestelltes Exemplar für meine fünfjährige Tochter zeigen. Die Ramschkisten sind voll und so konnte ich einige Schätzchen wieder zum Leben erwecken. Bissel was ist dann noch neu dazugekommen. Gewicht wird nachgereicht, hab gerade keine Waage zur Hand.

Ostergrüße aus Süddeutschland

Michael

----- Nachtrag zum Gewicht: 6850 g -----


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Da täuscht irgendwie die Perspektive. Ist ein ganz normaler Deore 9-fach Shifter und die Ganganzeige ist aus Fahrersicht einsehbar.
 
ich hoffe in gruen wirds genauso schoen,
auch wenn ich bei den teilen etwas mehr low budget bleiben werde...
schon voller erwartung auf das paket, dass der osterhase dann nach barcelona bringen soll.,.schoene ostern an alle
 
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