Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

ja ich finde es auch ganz cool, und wir fahren fast jeden Abend :)
Aber die beiden Spacer habe ich auch angemerkt, aber blau, oder grün wollte Sie nicht.
Sie ist auch ganz stolz auf ihr Fahrrädchen :)
 
P1150633.JPG


Mässiges Bild vom Mworks für meinen Sohn, erst mal in "Raw" aufgebaut, noch etwas provisorisch.
Eine passende Alugabel lag noch auf dem Dachboden, demnächst dann Federgabel. Microshift Advent, perfekt für Kinder, genau richtig von der Abstufung. Samox Kurbeln mit 28Z Directmount Kettenblatt.
Magura MT2 - nie wieder, welch ein Kampf beim Entlüften...

Mit 130cm ist mein Sohn meiner Meinung nach an der Untergrenze, natürlich geht der Sattel tiefer für kleinere Kinder, ich halte es aber nicht für sinnvoll. Das spielerische Fahrverhalten des Orbea MX20 gefiel ihm lange besser, obwohl das Mworks natürlich besser läuft und auch im holperigen Gelände weit überlegen ist. Es geht halt schwerer aufs Hinterrad zu ziehen... und beim freihändig fahren musste er sich auch erst auf den flacheren Lenkwinkel einstellen.
 

Anhänge

  • P1150633.JPG
    P1150633.JPG
    946,9 KB · Aufrufe: 1.306
ja das glaube ich, meine Tochter ist genau so groß und fährt lieber das 20" KTM
bin aber am überlegen, ob ich ihre ein 24" Vorderrad spendieren soll ?
Leider ist der Sprung von 20" auf 24" etwas groß, bei 26" und 24" hätte ich da weniger Probleme mit

Neues Rad steht aber schon bereit 12,6 kg mit schweren Stahl Komponenten, bin mal gespannt auf was ich das Gute Stück abspecken kann.
Kleine Herausforderung, Rahmen hat nur ein 1" Steuerrohr, aber ich denke ich habe schon die passende Lösung.

IMG_20190611_175550.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190611_175550.jpg
    IMG_20190611_175550.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.296
  • Orbea Team 03 24 08.jpg
    Orbea Team 03 24 08.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 156
Hallo :)
Ich habe vor einiger Zeit ein ganz gut erhaltenes Hotrock 16 für meinen Sohn für 40,-€ geschossen.

Im Laufe der Zeit sind einige Updates dazugekommen. Hoffe, es gefällt euch :)

Die Ausgangsbasis:
IMG_2040.jpg


Umbauten:
>> alles Unnötige entfernt
>> 1st Ride Lenker, Vorbau und Griffe von Propain
>> Avid SpeedDial 7 Bremshebel
>> Contec Happy Kid Pedale
>> Truvativ BMX-BSA Adapter
>> Neco Innenlager
>> Kubikes 16/32Z Kurbel

Aber jetzt seht selbst..

IMG_3584.jpg
IMG_3585.jpg
IMG_3586.jpg
IMG_3587.jpg

IMG_1317.jpg


Weiter geplant:

>> Bremse ersetzen
>> Umbau auf Freilauf
>> Lenker kürzen von 550 auf 500mm ;)
>> Bremszug optimieren


Viele Grüße :)
 

Anhänge

  • IMG_3584.jpg
    IMG_3584.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.232
  • IMG_3585.jpg
    IMG_3585.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.289
  • IMG_3586.jpg
    IMG_3586.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.274
  • IMG_3587.jpg
    IMG_3587.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.269
  • IMG_2040.jpg
    IMG_2040.jpg
    302 KB · Aufrufe: 1.284
  • IMG_1317.jpg
    IMG_1317.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 1.222
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool,
vielleicht könntest du bei der Gabel auch diese Adapter von Identiti verwenden, oder noch eine Andere Gabel mit V Brake Sockeln verbauen ?

51Mn4XsWZCL__SL1200_.jpg
 

Anhänge

  • 51Mn4XsWZCL__SL1200_.jpg
    51Mn4XsWZCL__SL1200_.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 1.260
Hi, hier mal ein paar Fotos vom 20 Zoll Cube meines Sohnes.

Hab das Teil letztes Jahr günstig gebraucht gekauft und wollte dann nur ein paar Teile tauschen... :D Letztlich hab ich alle Teile getauscht, zum einen weil's Laune gemacht hat, zum anderen weil ich das Gewicht möglichst weit runterkriegen wollte. Der Sohnemann ist nicht der Kräftigste, da entscheidet das Gewicht doch stark über Fahrspaß oder -frust.

Verbaute Teile:

Gewicht: 7,5 kg











 
Bei meinem 4-Jährigen stand jetzt der Schritt auf 20" an. Passte auch ganz gut, da die große Schwester bereits auf 24" gewechselt ist. Und weil der Pilot mit seinem 16er Belter vorher bereits ziemlich gnadenlos geheizt ist, war jetzt die Zeit ihm mit einer Federgabel etwas mehr Reserven ans Rad zu schrauben. Mangels Alternativen musste ich dann für die 1st Ride Air ganz schön tief in die Tasche greifen - puh :oops:! Aber zum einen funktioniert sie wirklich hervorragend, und andererseits ist der Preis im Vergleich zu einem kompletten Frechdax schon wieder sehr moderat. :lol:
Als das Rad dann fertig vor mir stand hätte ich am liebsten einen Schrumpfstrahler gehabt um das Ding selber ausprobieren zu können:
20190630_092538.jpg

Aber Sohnemann war zur Stelle und zeigte dass das definitiv sein Rad ist:
20190701_113558.jpg
 
Bei meinem 4-Jährigen stand jetzt der Schritt auf 20" an. Passte auch ganz gut, da die große Schwester bereits auf 24" gewechselt ist. Und weil der Pilot mit seinem 16er Belter vorher bereits ziemlich gnadenlos geheizt ist, war jetzt die Zeit ihm mit einer Federgabel etwas mehr Reserven ans Rad zu schrauben. Mangels Alternativen musste ich dann für die 1st Ride Air ganz schön tief in die Tasche greifen - puh :oops:! Aber zum einen funktioniert sie wirklich hervorragend, und andererseits ist der Preis im Vergleich zu einem kompletten Frechdax schon wieder sehr moderat. :lol:
Als das Rad dann fertig vor mir stand hätte ich am liebsten einen Schrumpfstrahler gehabt um das Ding selber ausprobieren zu können:
Anhang anzeigen 879920
Aber Sohnemann war zur Stelle und zeigte dass das definitiv sein Rad ist:

ich frage mich gerade was an dem Rad überhaupt noch original ist... ;)


Wir hatten am Wochenende ein sehr unschönes Erlebnis. Sohneman ist mit dem Lenker von seinem Laufrad an einem geparkten Auto vorbeigeschrammt, weil er einen auf "Hans Guckindieluft" gemacht hat. :aufreg:

Ergebnis war ein 30cm langer Kratzer auf der Beifahrertür von Nachbars Golf... :oops:

Das Problem ist, dass die ehemaligen "Sicherheitsgriffe" vom dünnwandigen Lenker mit der Zeit durchgestanzt wurden und die Enden jetzt entsprechend scharfkantig sind. Ich habe am Rad von meinem Größen inzwischen Alu Lenkerendstopfen verbaut, aber richtig "sicher" oder "gratfrei" ist das auch nicht... Wenn er damit irgendwo hängen bleiben würde, dann gäbe es auch üble Kratzer...

Ich bin im Moment echt ratlos, wie ich die Allgemeinheit zukünftig vor meinen Kindern schützen soll...
 
So lange: Haftpflicht mit Einschluss deliktunfähiger Kinder.
Gut zu wissen dass es diese Option gibt! Ich habe bisher immer nur gedacht bis das Kind 7 Jahre ist hätte weder ich eine Chance auf Übernahme, noch der Geschädigte einen Rechtsweg. Habe gehört da zahlt ggf. nur die Vollkasko des Eigentümers.
 
Unsere Haftpflicht übernimmt den Schaden...

Mir geht's um Schadensbegrenzung bzw darum das ich selbst das Gefühl habe, dass ich alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft haben das so was nicht nochmal passiert...
 
Mir geht's um Schadensbegrenzung bzw darum das ich selbst das Gefühl habe, dass ich alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft haben das so was nicht nochmal passiert...
Du, Hauptsache dem Nachwuchs passiert nix. Schäden an Dingen kann man reparieren. Da würde ich mir keinen großen Kopf machen. Bring dem Kleinen halt bisschen Umsicht und Vorsicht bei, auch wenn man da - wie der Schwabe sagt - oft an eine Wand hinschwätzt. Und man will den Kleinen das Fahrradfahren ja auch nicht verleiden. Wo gehobelt wird fallen Späne :D
 
Ich sehe das ja grundsätzlich ähnlich... Trotzdem such ich jetzt neue Griffe, die die Lenkerenden sicher verschließen, möglichst abgerundet sind und nicht nach zwei Umfallern schon wieder durchgestanzt sind. Was könnt ihr empfehlen?

Ein schlanker Durchmesser wäre auch wünschenswert und wegen Gripshift braucht es rechts nen kürzeren Griff als links...
 
Ich sehe das ja grundsätzlich ähnlich... Trotzdem such ich jetzt neue Griffe, die die Lenkerenden sicher verschließen, möglichst abgerundet sind und nicht nach zwei Umfallern schon wieder durchgestanzt sind. Was könnt ihr empfehlen?

Ein schlanker Durchmesser wäre auch wünschenswert und wegen Gripshift braucht es rechts nen kürzeren Griff als links...
Wie wäre es einfach mit ordentlich Barends? Beziehungsweise klassisch auch Lenkerstopfen genannt. Das sollte meiner Meinung nach bei keinem Fahrrad vernachlässigt werden - ein offener Lenker ist lebensgefährlich!
 
Ich sehe das ja grundsätzlich ähnlich... Trotzdem such ich jetzt neue Griffe, die die Lenkerenden sicher verschließen, möglichst abgerundet sind und nicht nach zwei Umfallern schon wieder durchgestanzt sind. Was könnt ihr empfehlen?

Also wenn Du weiterhin Griffe benutzen willst die setilich geschlossen sind (meine Empfehlung z.B. https://www.bike-components.de/de/CONTEC/Happy-Kid-Kindersicherheits-Lenkergriffe-p49596/), würde ich Dir raten vielmehr als auf die Auswahl des Griffgummis darauf zu achten, vor der Montage des Griffs erst in den nackigen Lenker einen Lenkerendstopfen zu stecken, das über den Durchmesser des Lenkers hinausstehende Plastik mit dem Cutter-messer oder ähnliches wegzuschneiden, damit ist der Lenker dann seitlich erstmal vollständig geschlossen und dann erst den Griff darüberzuschieben.
Damit verhindert man zuverlässig das "durchstanzen" der Seitenwand des Griffs durch das Lenkerrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten