Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

1.33m, Tendenz steigend! Viel kleiner würde ich nicht empfehlen, klar geht der Sattel weiter runter, aber als Erwachsener möchte ich auch nicht mit einem MTB fahren, wo der Sattel schon im Sitzen ganz unten ist!
Im Bikepark (Orcieres-Merlette) war ves auch gut, trotz welliger Bremszonen und vielen steilen Haarnadelkurven.
Jetzt kommt noch roter Vorbau mit 640mm breitem Lenker.
 
Hier mal der Zwischenstand unseres Projekts:

2BE81F61-5A26-42CE-A7DF-1E9BD1380B25.jpeg


Die <8kg Grenze werden wir nicht halten können, aber das Preis-Gewichtsniveau ist stimmig.
Aktueller Stand: 7,2kg
 
Hallo zusammen,
ich möchte euch auch kurz das Rad vorstellen das mein Sohn zu seinem Schulanfang bekommen wird.
Das Rad habe ich Gebraucht hier aus dem Bikemarkt gekauft (vielen Dank an @hiwako ).
Danach habe ich es komplett entlackt, die Zuganschläge entfernt und Öffnungen in den Rahmen gebohrt um die Züge und Leitungen inne zu verlegen. Neu gepulvert wurde es in RAL 2008 hellrotorange. Beio der Kurbel handelt es sich um ein günstiges Model von Miranda die gekürzt und ausgefräßt wurde (vielen Dank an @kurbeltom )
Hier nun die Bilder dazu:

so gekauft, alle Leitungen außen und 2-fach Antrieb
895458


entlackt und Löcher gebohrt und Zughalter entfernt


neue Farbe


fertig Aufgebaut






Ich glaube mein Sohn wird sich freuen :)
 
Hallo zusammen,
ich möchte euch auch kurz das Rad vorstellen das mein Sohn zu seinem Schulanfang bekommen wird.
Das Rad habe ich Gebraucht hier aus dem Bikemarkt gekauft (vielen Dank an @hiwako ).
Danach habe ich es komplett entlackt, die Zuganschläge entfernt und Öffnungen in den Rahmen gebohrt um die Züge und Leitungen inne zu verlegen. Neu gepulvert wurde es in RAL 2008 hellrotorange. Beio der Kurbel handelt es sich um ein günstiges Model von Miranda die gekürzt und ausgefräßt wurde (vielen Dank an @kurbeltom )
Hier nun die Bilder dazu:

so gekauft, alle Leitungen außen und 2-fach Antrieb
Anhang anzeigen 895458

entlackt und Löcher gebohrt und Zughalter entfernt


neue Farbe


fertig Aufgebaut






Ich glaube mein Sohn wird sich freuen :)


nen kurzes schaltwerk, ala zee wäre noch fein.

aber auch so schon, sehr schön
 
Die Kurbel ist ja mal cool (das Bike auch). Hoffentlich hält sie.
Aber die roten Aluteile passen imho nicht optimal zum orangenen Bike. Da hätte es hellblau besser getan. Außerdem wären Gummimuffen in den Löchern vielleicht gar nicht schlecht.
 
Die Kurbel ist ja mal cool (das Bike auch). Hoffentlich hält sie.
Aber die roten Aluteile passen imho nicht optimal zum orangenen Bike. Da hätte es hellblau besser getan. Außerdem wären Gummimuffen in den Löchern vielleicht gar nicht schlecht.
Die Kurbel finde ich auch Top. Wegen dem halten mach ich mir keine Gedanken. Mein Sohn wiegt erst 32 kg und die Kurbel wurde auf 140mm gekürzt, dadurch ist ja der Hebel und damit die Kraft auf die Kurbel kleiner.
Bei den Anbauteilen gebe ich dir recht, hellblau würde besser aussehen (deshalb auchg der Sattel mit etwas blau).
Da aber viele Teile in rot dabei waren habe ich auch die Pedale in rot gewählt.
Gewicht des Rades liegt übrigens bei 8,8 kg , kein Rekordgewicht für ein 26 Zoll Rad aber ich bin sehr zufrieden damit.
 
Saracen Mantra 1.6
Es war 6.5kg out of the Box. (Kofferwaage)
Nun ein wenig leichter mit : ASA Sattel, Mag. V-Brakes & ein paar Kleinteilen (-184g) / Pedale sollen auch noch. ..wenn er größer ist kommt noch die Sattelstütze dran.
Am WE die erste Runde gedreht.. Es macht ihm ordentlich Spass! "Jet Modus" 8-) ist so 13 kmh lt. meinem Tacho.

2411669-kcx3xqtob1n3-dsc_30191-large.jpg
 
Das neue Rad für unseren Großen:
DAFEBCEE-547D-47D4-AC57-0DE5049C09AE.jpeg

Eigentlich ist er noch etwas zu klein dafür, aber nach einer Proberunde war schnell klar, dass ich ihn davon nicht mehr runterbekomme :)
Er durfte dann schon mal fleißig in Stromberg auf dem Übungsgelände testen, bevor wir auf dem Heimweg noch einen Teil vom Flowtrail runter sind. Klappt alles erstaunlich gut für seine Größe.
 
Prinzipiell ein schickes Fully, nur ob ein "leichter" ungepolsterter Spider Sattel beim Fully (Giant Reign?) so ne gute Idee ist, weiß ich nicht.
Bin eh kein Freund solcher Dinger und der Spacer Turm stört optisch auch etwas. Bei der Sattelhöhe (Einstellung) vielleicht auch nicht ganz ungefährlich?
 
Worum handelt es sich dabei?
Ist ein Focus Vice Junior. Das Modell gab es wohl nur letztes Jahr. Wenn man bereit es etwas zu pimpen ist es ganz ordentlich. Bei den Anbauteilen sind halt einige nicht für Kinder angepasst (z.B. 170er Kurbel und mittlere Feder in der Recon). Dafür war es als Komplettrad relativ günstig.
Prinzipiell ein schickes Fully, nur ob ein "leichter" ungepolsterter Spider Sattel beim Fully (Giant Reign?) so ne gute Idee ist, weiß ich nicht.
Bin eh kein Freund solcher Dinger und der Spacer Turm stört optisch auch etwas. Bei der Sattelhöhe (Einstellung) vielleicht auch nicht ganz ungefährlich?
Mein einziger Kritikpunkt an den Satteln ist eigentlich die Optik. Ich bin die eine Weile selber gefahren und sie sind nach Brooks Ledersätteln, das Bequemste was ich bisher hatte. Ein bißchen zu rutschig sind sie vielleicht auch noch.
Mein Problem mit den Dingern war einfach, dass sie bei mir nicht gehalten haben. Mein Sohn ist aber in einem nicht unerheblichen Maße leichter als ich ;-)
Der Originalsattel schien mir etwas zu groß. Außerdem steigt das Oberrohr ja relativ steil an und da der Fahrer eigentlich noch etwas klein für das Rad ist, ist ein kürzerer Sattel einfach im Vorteil.
Und zu guter Letzt: Er war halt einfach noch da ;-)
Der Spacerturm ist definitiv zu hoch (wobei ich die Gefährdung nicht allzu hoch einschätze). Es ist einfach nicht die Originalgabel und die muss jetzt erstmal etwas getestet werden, bevor ich sie kürze.
 
das neue Gerät vom Junior :) Naloo Hill Bill..... 10,2 kg nach dem abspecken (über 600g runter). Ein anderer Sattel noch, von VPace, bring es dann auf 9,99 kg
Lenker evtl. auch, 600 mm find ich für einen 6 jährigen etwas breit



Tolles Bike, Rahmen vom VPACE? Was hast Du genau getauscht? Wie zufrieden bist Du mit der Federgabel und Schaltung?
 
Tolles Bike, Rahmen vom VPACE? Was hast Du genau getauscht? Wie zufrieden bist Du mit der Federgabel und Schaltung?

Moin,
und danke...... ne, kein VPACE (lag außerhalb des Budget) der Rahmen bzw. das Komplett Bike ist ein Naloo wie klmp77 schon gepostet hat und die Gabel funktioniert gemessen an Einstellbarkeit und Preis/ Leistung gut, zumindest gibt es keine Klagen seitens des Fahrers. Die Schaltung funktioniert ausgesprochen gut und ist leichter zu bedienen als die Drehgriffvariante am vorherigen Woom. Getauscht wurden die Reifen, Kenda auf Schwalbe, die Sattelstütze mit Versatz in eine alte gerade Syntace p6, der 50 mm Vorbau in einen 30 mm Syntace Mega Force (das Oberrohr ist doch recht lang) , die Griffe auf Ritchey WCS, die Pedale auf Expedo, die Stahlkassette gegen eine XT
 
Ich finde ja das neue Woom Off ganz schick. In meinem Fall würde ich für meinen Lütten das 24er brauchen. Aber die Rahmen sind zu lang am Sattelrohr. Tolle Vorbau Details, ach die KRG ist nett. Aber der Rahmen eindeutig zu groß.
Ich bin Fan der 29er Philosophie und schwanke somit zwischen VPACE oder Mworx. Obwohl ich optische das Woom Off schick finde.
 
Danach habe ich es komplett entlackt, die Zuganschläge entfernt und Öffnungen in den Rahmen gebohrt um die Züge

Schönes Bike! Hast du mit Öffnungen im Rahmenrohr schon Erfahrungen gesammelt? Man liest oft das es eine Sollbruchstelle sein kann - das hat mich bisher immer davon abgeschreckt. Man möchte schließlich nicht nach einem Bordsteinkantendrop auf dem Asphalt sitzen :D
 
Schönes Bike! Hast du mit Öffnungen im Rahmenrohr schon Erfahrungen gesammelt? Man liest oft das es eine Sollbruchstelle sein kann - das hat mich bisher immer davon abgeschreckt. Man möchte schließlich nicht nach einem Bordsteinkantendrop auf dem Asphalt sitzen :D
Hallo @rad_fan ,
ja, habe das bereits damals bei meinem Fusion Freak und auch bei meinem Whiplash so gemacht für die Variostütze.
Hatte nie Probleme damit.
Ich setze die Bohrungen immer seitlich im Oberohr in der "neutralen Faser" wo am wenigsten Zug oder Druck ist und verrunde die Bohrungen ordentlich mit einer Schlüsselfeile damit möglichst wenig Kerbwirkung ist.

Mit dem Rad vom Sohnemann bin ich mit meinen knapp 100 kg auch schon vom Bordstein gedropt und es lebt noch :)

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten