Zeigt her die "Gravel Bikes"

da ist doch die spyre dran,richtig?
rad gerade/passend einbauen, zur not mal bremssattel lösen,bremse ziehen und festschrauben geht ratz fatz. bei mir schleift nix ,ist nun nach knapp 1600 km auch gut eingebremst.:D :daumen:
Ja genau, ist die Spyre.
Bremssättel ausrichten werde ich noch machen. Ist ja nix anderes als bei einer hydraulischen Bremse.
 
Moin, hier mein Stevens von ´96 "neu" aufgebaut als Gravel-, Wald-, Wiesentrecker mit 1x10 und Nabendynamo. Gepäckträger/Lowrider Kombination vorn ist in Planung.
 

Anhänge

  • IMGP2814.JPG
    IMGP2814.JPG
    857,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMGP2816.JPG
    IMGP2816.JPG
    983,1 KB · Aufrufe: 151
Mein Serious Grafix frisch aus dem Karton...




Aufbauqualität geht in Ordnung.
Schaltung passt soweit, Bremsen schleifen minimal und die Laufräder sind recht gerade.

Hi DerHackbart,

kannst du mir sagen, wie die maximale Reifenbreite beim Grafix ist? Insbesondere vorne kann ich leider nicht wirklich einschätzen, ob da auch 50mm breite Reifen rein passen oder nicht und bei Google findet man so gut wie nichts zum Grafix.

Außerdem würde mich noch interessieren, ob Schutzbleche dran gehen. Löcher sind ja vorhanden, aber wenn man evtl breitere Reifen montieren möchte ...?

Auf die Gefahr hin, dass du das hier schon einmal gepostet hast: Welche RH fährst du bei welcher Größe? Bin mir bei meinen 178cm bei Schritthöhe 82 nicht sicher, ob 54 oder 56 das bessere wäre (der Rechner auf Fahrrad.de spuckt 55 aus), wenn ich eher entspannter drauf sitzen will.

Das wäre es erstmal, sorry für die vielen Fragen auf einmal, bei momentan 799 Euronen auf Fahrrad.de überlege ich mir schon länger, ob ich nicht zugreifen soll. Aktuell gibt es auch wieder die petrol-red Farbvariante in allen Größen.
 
Hi DerHackbart,

kannst du mir sagen, wie die maximale Reifenbreite beim Grafix ist? Insbesondere vorne kann ich leider nicht wirklich einschätzen, ob da auch 50mm breite Reifen rein passen oder nicht und bei Google findet man so gut wie nichts zum Grafix.

Außerdem würde mich noch interessieren, ob Schutzbleche dran gehen. Löcher sind ja vorhanden, aber wenn man evtl breitere Reifen montieren möchte ...?

Auf die Gefahr hin, dass du das hier schon einmal gepostet hast: Welche RH fährst du bei welcher Größe? Bin mir bei meinen 178cm bei Schritthöhe 82 nicht sicher, ob 54 oder 56 das bessere wäre (der Rechner auf Fahrrad.de spuckt 55 aus), wenn ich eher entspannter drauf sitzen will.

Das wäre es erstmal, sorry für die vielen Fragen auf einmal, bei momentan 799 Euronen auf Fahrrad.de überlege ich mir schon länger, ob ich nicht zugreifen soll. Aktuell gibt es auch wieder die petrol-red Farbvariante in allen Größen.

Also, ich fahre Größe 58 bei 1,86m und 89cm Schrittlänge. Das ergibt zwar einige cm Sattelüberhöhung, aber das bin ich am MTB auch gefahren. Beine sind zu lang für den Oberkörper. :D Sitzt sich auch für einen Dropbar Neuling wie mich nicht unangenehm. Nur mit der Vorbaulänge gehe ich noch auf 80 statt 110mm runter.

Vergleicht man die Geometrie des Grafik mit waschechten Gravelbikes, ist das Oberrohr beim Grafix etwas länger und das Steuerrohr kürzer. Somit würde ich im Zweifel eher eine Nummer kleiner kaufen.

Zur Reifenbreite kann ich sagen, dass hinten sehr wenig Platz neben den montierten 35er Reifen an den Kettenstreben ist. Ohne gemessen zu haben würde ich maximal 38er Reifen ohne Bleche und 35er mit Blechen montieren.
An der Gabel ist etwas mehr Platz, aber auch nicht übermäßig. 50er Reifen passen gefühlt aber nicht mehr.
Zum dem Thema reiche ich morgen mal noch Bilder nach.



Ich bin mit meinem schwarzen Rad übrigens sehr glücklich. Sieht real sehr edel aus und die komische Verstärkung des Unterrohrs fällt so gut wie nicht auf. Gut, dass es Petrol zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht in 58 gab! :D
 







Hier die Bilder zur Reifenfreiheit am Grafix mit 35er G-One Allround bei 3,5 Bar.

Vorn ist doch recht viel Platz. 50er Reifen könnten passen.
Hinten bleibe ich dabei, 50er passen niemals, 40er vielleicht ...
 
@Johan2205
Paar mehr Daten bitte - QR hinten - 5x135 oder 10x135?
Wenn 5x135 dann wären die hier wohl passend

Shimano Freilauf oder Sram? Wenn Sram: wäre der hier was?

8fach? 9fach? 10fach? 11fach? 12fach????? MTB oder Road?

Warum eigentlich nen Satz wenn vorne und hinten so unterschiedlich? Kannst doch sonst 2 einzelne LR kaufen? Ok ist meistens etwas teurer aber wohl einfacher realisierbar...
 
Super! Vielen Dank für die Infos und die Bilder, @DerHackbart !
Eigentlich wollte ich, wenn die Zeit mal reif ist, später auf WTB Horizon gehen, aber ich denke, 35mm reichen erstmal, man kann sich ja langsam rantasten und sie sind ja immernoch breiter als meine aktuell 630 x 1 1/4 Marathon Plus auf dem Bridgestone.

Schutzbleche sollten ja problemlos rangehen, beim genauen hinsehen sieht man sogar Löcher für die Streben dafür am Grafix. Stellt sich nur die Frage nach einem Gepäckträger, durch das eine vorhandene Loch ist man da ja etwas eingeschränkt. https://www.fahrrad.de/rcp-race-light-carrier-404127.html Der hier sollte doch aber, gerade im Hinblick auf die Scheibenbremsen, ranpassen, schließlich wird er an der Achse befestigt?

Dank Dir und Deiner Bilder könnte ich vielleicht dieses Wochenende noch schwach werden! Gerade die Aussage, Du seist auch Dropbar Neuling beruhigt mich doch sehr.
Durch das Rückgaberecht von 100 Tagen bei Fahrrad.de fühlt es sich auch nicht so schlecht an, mit der Größe erstmal rumzuexperimentieren.
 
Durch das Rückgaberecht von 100 Tagen bei Fahrrad.de fühlt es sich auch nicht so schlecht an, mit der Größe erstmal rumzuexperimentieren.

Ok, diesen Satz nehm ich zurück, will ja schließlich nicht das falsche kaufen und dann drauf sitzen bleiben, wenn sie es nicht mehr zurücknehmen.

Ich werde schier wahnsinnig bei der Auswahl der Rahmenhöhe. Hier liest man das, dort was komplett anderes und als jemand, der bisher null Erfahrung mit Rennrad-Geometrien gemacht hat und auch sonst noch keine 100m mit einem Fahrrad mit Dropbars zurückgelegt hat, will ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Sonst heißt es ja immer, den größeren Rahmen für die entspanntere Position (das würde ich ja favorisieren), den kleineren für die aggressivere. Wie hier schon angesprochen hat das Grafix aber eine sehr lange Oberrohrlänge und das bringt diese Faustformel schon wieder ins Wanken ...
 
Ok, diesen Satz nehm ich zurück, will ja schließlich nicht das falsche kaufen und dann drauf sitzen bleiben, wenn sie es nicht mehr zurücknehmen.

Ich werde schier wahnsinnig bei der Auswahl der Rahmenhöhe. Hier liest man das, dort was komplett anderes und als jemand, der bisher null Erfahrung mit Rennrad-Geometrien gemacht hat und auch sonst noch keine 100m mit einem Fahrrad mit Dropbars zurückgelegt hat, will ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Sonst heißt es ja immer, den größeren Rahmen für die entspanntere Position (das würde ich ja favorisieren), den kleineren für die aggressivere. Wie hier schon angesprochen hat das Grafix aber eine sehr lange Oberrohrlänge und das bringt diese Faustformel schon wieder ins Wanken ...


Ich kann deine Bedenken voll nachvollziehen.

Ich wollte ohne Probefahrt eigentlich nicht kaufen. Ich bin dann aber durch Zufall mal ein Cube Crosser Probe gerollt. Das hat sich okay angefühlt. Davon habe ich mir dann die Geo rausgesucht und die in Frage kommenden Räder damit verglichen.

Das Grafix ist recht nah an den Cube Crossern was die Geo angeht, also habe ich ich auch gleich wieder ganz wohl gefühlt.

Es lässt sich aber auch noch viel durch Vorbau, Lenker und Sattelstütze machen.
Ich habe z.B. schon nach der ersten Fahrt den Vorbau von 110mm auf 80mm gewechselt, da ich so bequemer auf den Hoods fahren kann. Ist kein Akt und hat 20 Euro gekostet.


Die Gefahr besteht, wenn man einen kleinen Rahmen kauft, dass man einen angenehm kurzen Reach mit viel Sattelüberhöhung erkauft.
Miss doch mal an deinem aktuellen Rad wie lang das Sattelrohr ist un dann hast du mal einen Ansatzpunkt.

Ansonsten irgendein Rad Probe fahren und dessen Geo dann mit dem Wunschrad vergleichen.
 
Nice....sind das die Conti 4 Season in 32er Breite?
Wenn ja, kurzes Statement bitte :)
Danke!:daumen:

ist grad hier ein Thema:

so,
hab mir mal die conti 4 season in 32 mm geleistet,liessen sich per hand gut aufziehen.
nach nun knapp 70 km mit den teilen bin ich ich recht zufrieden. muss noch ein wenig mit dem druck spielen. bei 5 bar klebt er jedenfalls auf glattem asphalt ,was mir garnicht gefällt. bei 6 bar geht das schon besser. schneller als sammy slick.
baut auf ner 17er felge gut 32/33 mm breit.
bin bisher sehr zufrieden auch auf schotter,feld und waldwegen.
bei losen sandpassagen ist natürlich nicht so gut (döberitzer heide),aber das ist ja klar.
denke ich fahre die nun erstmal alltagsmässig.
 
32er nur hinten, vorn 28er. Statement wird schwierig, da kein direkter Vergleich. Meine schnellsten Reifen sind sonst 2.1er am XC. Vom Pannenschutz und Einsatzzweck her stünde der Marathon Racer am Stadtrand dem Conti wohl noch am nächsten. Ich behalte das im Auge und werde berichten.
 
Erste Ausfahrt, auf dem Weg von Pforzheim nach Karlsruhe. Bin bisher sehr zufrieden. Lenkerband ist eigentlich ein Provisorium weils grad da war aber man gewöhnt sich an alles ;). Rahmen ist ein 61er Poison Chromat, Gabel 420mm Carbon von Radon.
Das Einzige das mich noch stört ist der Umwerfer. Bekommen den nicht ratterfrei auf dem großen Blatt (SLX 28/38 Kurbel, 105 Umwerfer mit Sram Adapter für vergrößerte Kettenlinie). Haben MTB Kurbel einen größeren Abstand zwischen den Kettenblätter als Road-Kurbeln?
 

Anhänge

  • 2B11726B-3F19-4759-90BD-B5F0C7A4F5DE.jpeg
    2B11726B-3F19-4759-90BD-B5F0C7A4F5DE.jpeg
    541,2 KB · Aufrufe: 69
  • 3389FE4F-4544-4397-AE09-0D030EB54DD7.jpeg
    3389FE4F-4544-4397-AE09-0D030EB54DD7.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Erste Ausfahrt, auf dem Weg von Pforzheim nach Karlsruhe. Bin bisher sehr zufrieden. Lenkerband ist eigentlich ein Provisorium weils grad da war aber man gewöhnt sich an alles ;). Rahmen ist ein 61er Poison Chromat, Gabel 420mm Carbon von Radon.
Das Einzige das mich noch stört ist der Umwerfer. Bekommen den nicht ratterfrei auf dem großen Blatt (SLX 28/38 Kurbel, 105 Umwerfer mit Sram Adapter für vergrößerte Kettenlinie). Haben MTB Kurbel einen größeren Abstand zwischen den Kettenblätter als Road-Kurbeln?

Glaube nicht, bei mir funktioniert einwandfrei. Tiagra schifter, mit Tiagra Umwerfer auf MTB Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten