Zeigt her die "Gravel Bikes"

Ich schau dann mal bei den gebrauchten 29ern vorbei. :D

its-a-whole-new-world.jpg
 

Anhänge

  • its-a-whole-new-world.jpg
    its-a-whole-new-world.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 255
Ich hab mir für mein Vaya nen LRS von LightWolf bauen lassen: Als der hörte dass mein Systemgewicht bei 120kg liegt hat er mir auch sofort ne AllMountain-Felge empfohlen. :D

Das ist auch vollkommen richtig und logisch wenn man drüber nachdenkt; Der Lenker ist für die Felge weniger relevant als das Systemgewicht, die gewünschte Reifenbreite (35-50mm für die meisten von uns) und der benötigte Druck, der noch der einzige Grund für eine Cross- oder Rennradfelge sein könnte. Da allerdings die breiteren Reifen und unsere Handgelenke keine 8 Bar vertragen sondern wir eher ~3 Bar pumpen (bei mir ~2,5v/2,7h) und ein gutes Verhältnis zwischen Reifen- und Felgenbreite um die 1,5 liegt kann man sich für nen 40er Reifen eine MTB-Felge mit 25mm Maulweite locker vorstellen und rechtfertigen.

Der einzige Nachteil den MTB-Felgen noch häufig mit sich bringen ist ihr doch meist recht kastenförmiges, und damit wenig aerodynamisches Profil. Ich hab mir gesagt das ist OK, mein eigenes Profil ist auch nicht viel aerodynamischer und hab die Felgen dann bestellt. (WTB ci24, die gehen sogar ganz gut mit rundem V-Profil und Felgenhöhe 33mm)
 
Der einzige Nachteil den MTB-Felgen noch häufig mit sich bringen ist ihr doch meist recht kastenförmiges, und damit wenig aerodynamisches Profil. Ich hab mir gesagt das ist OK, mein eigenes Profil ist auch nicht viel aerodynamischer und hab die Felgen dann bestellt. (WTB ci24, die gehen sogar ganz gut mit rundem V-Profil und Felgenhöhe 33mm)

Meine Emojis werden nicht angenommen! Gesunde Einstellung!
 
Wieder was gelernt :daumen:

Das Problem bei diesen Links ist, sie diskutieren den Fall für das RR-Fahren. Die Annahmen sind in Bezug auf das MTB-Fahren leider komplett falsch. Aerodynamik spielt beim MTB nahezu keine Rolle, dagegen wird praktisch ständig beschleunigt und hierbei ist das Trägheitsmoment sehr wohl entscheidend. Beim Gravelrad...naja, muss jeder für sich entscheiden.
 
Danke.
Günstig sind die ja nicht gerade. 8-)
Ich denke, da werde ich bei den Kenda SmallBlock8 in 29x2.1 bleiben für trockenes Geläuf.
Oder fällt jemand was anderes ein in der Größe (max. 2.1, trockenes bis sehr trockenes Geläuf)?
 
Danke.
Günstig sind die ja nicht gerade. 8-)

ja, aber halten lange

der reifen ist sehr dünn, aber das gummi ist keine weiche mischung wie bei schwalbe und hat eine feste konsistenz. bei den pellen aus 2017 ist noch nirgendwo ein tropfen milch zu sehen gewesen

fahrtechnisch hat der sein potential im unteren druckbereich (unter ein bar bei 110kg system) von der dünnen pelle und dadurch, dass er auf den notubes wie angegossen sitzt

bei einem 29'' gravel/beachracer möchte ich auch keine klobigen schweren pellen mehr. unter 400g pro pelle mit milch finde ich vom gefühl her ok

ja, der geht natürlich auch auf schlamm, man muss nur die kurven etwas eckiger fahren :)
 
Zurück
Oben Unten