Zeigt her die "Gravel Bikes"

Ich weiß nicht was du für Vorstellungen von Carbonfertigung hast, aber selbst die Backzeit liegt deutlich höher als 10-15min, plus händisches Auslegen der Matten in die Formen, Formenherstellung etc.
Ich empfehle das Video von Guerilla Gravity zu deren neuen Fertigungsverfahren.
 
Ich weiß nicht was du für Vorstellungen von Carbonfertigung hast, aber selbst die Backzeit liegt deutlich höher als 10-15min, plus händisches Auslegen der Matten in die Formen, Formenherstellung etc.
Ich empfehle das Video von Guerilla Gravity zu deren neuen Fertigungsverfahren.

Ein Carbon-Bauer hat mich dahingehend anders informiert. Mono-Mould, ohne vorgefertigte Rohre oder Rahmenteile, ohne Kleben etc.. dauert keine 15min. Wenn dann auch noch nur UD Matten, keine 3K Gewebe oder Gelege verwendet werden, sind auch die Materialkosten gering. Die liegen dann mehrhetlich bei der Mould.

Die Fertigung, wie in dieser Reparatur- und Fertigungs-Manufaktur hier, ist die absolute Ausnahme:
https://cyclingtips.com/2018/01/how-carbon-fibre-bicycle-frames-are-made/

Die Massenproduktion ist im Vergleich dazu Zeitraffer.
 
Plus Nacharbeit bei der der Hinterbau verklebt wird (Vorderrahmen und Hinterbau sind nur selten in der gleichen Mould), die Klebestellem verspachtelt werden, Fügestellen der Mould raus schleifen etc. Das Video das GCN, bei ich glaube Time, gedreht sah jetzt auch nich nach Schwuppdiwupp, in ner halben Stunde ist der Drops gelutscht aus.
 
Sag Ich doch! Drueck ich mich missverstaendlich aus?
Die "Toray" Rahmen machen doch die Mehrheit der Carbonrahmen aus. Da wird Nix mehr geklebt, gespachtelt oder grossartig verschliffen. Matten nach Plan in die Mould, Harz ruff, Mould schliessen, Pressen/Backen, fertig. Zum Teil sind die Matten bereits vorgetraengt - dann faellt der Arbeitschritt auch weg!
 
Japp tust du. Hab grad mal bei Torray geschaut (Material das z.B. der Lieferant von OnOne verwendet). Die schreiben für ihr PrePreg Curingtimes von 240min vor. Von daher weiß ich nicht welches Material mit 15min klar kommen soll.
 
Unbedingt mal wieder Silikonfugen erneuern!

Nicht schön - aber selten!
45min die alte "Fugenmasse" rausgekratzt. War hart wie Stein der Mist.

fdc51abb-cb81-42f7-8bc2-46a9aad9b898.jpg



Zum Open kann ich nur sagen: TRAUMBIKE! Aber absolut viel zu teuer. Aber sooooo hübsch.
War heut noch bei Canyon vor Ort. Super viele Ladys auf Grails unterwegs und die stolzen Männer/Freunde daneben. Seeeehr gute Entwicklung :D
 

Anhänge

  • fdc51abb-cb81-42f7-8bc2-46a9aad9b898.jpg
    fdc51abb-cb81-42f7-8bc2-46a9aad9b898.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 326
Sag Ich doch! Drueck ich mich missverstaendlich aus?
Die "Toray" Rahmen machen doch die Mehrheit der Carbonrahmen aus. Da wird Nix mehr geklebt, gespachtelt oder grossartig verschliffen. Matten nach Plan in die Mould, Harz ruff, Mould schliessen, Pressen/Backen, fertig. Zum Teil sind die Matten bereits vorgetraengt - dann faellt der Arbeitschritt auch weg!

Sorry - aber du hast keine Ahnung von denn Werkstoff.

Es existieren Fertigungsverfahren, bei welchen das Harz in wenigen Minuten aushärtest. Wird zum Beispiel bei BMW eingesetzt. Allerdings werden dafür trockene Gelege verwendet welche vorher in sehr aufwändigen und zeitintensiven Prozessen hergestellt werden. Weiterhin erreichen solche Verfahren nie die Materialqualität eines Prepreg-Autoklav-Prozess-Bauteils.

Fahrradrahmen sind extrem aufwändig herzustellende Bauteile mit viel Handarbeit. Und die Preise entwickeln sich nach dem gut bekannten Prinzip „Economy of Scale“. Sprich je mehr Rahmen aus einer Form kommen desto günstiger wird jeder Rahmen das das Werkzeug für die Form extrem teuer ist.

Ein Hersteller wie Open fertigt nur sehr wenige Rahmen. Daher sind die Preise auch höher als z.B. bei Cube oder Giant.
 
Leute....Bikes kosten schon seit Jahren nicht mehr was sie tatsächlich wert sind (Material, Lohnkosten, Marge) sondern sind gerade so teuer wie es der Hobbyradler bereit ist zu zahlen... Im oberen Preissegment geht es den Herstellern sehr gut, im unteren reicht's grad so.
Bikes für 10k finden ihre Käufer - sind Sie es wert? ;-)
 
Erste Testfahrt auf der Hausrunde. Macht Spaß! Sattel muss noch etwas höher und weiter nach hinten und natürlich kommen noch die Reflektoren ab und der Plastikschutz der Kassette (hat das Ding einen Namen?!).

Ösen hat das Bike wirklich überall - da lacht das Bikepacking Herz!

20190216_133236.jpg
20190216_133052.jpg
 

Anhänge

  • 20190216_133236.jpg
    20190216_133236.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 372
  • 20190216_133052.jpg
    20190216_133052.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 340
Tolles Wetter, tolle Tour, 25er Schnitt und dann auf Kopfsteinpflaster schön einen frühzeitlichen Keil eingefahren. Der kaputte Schlauch ist zu verschmerzen, das von Haus aus kein Kleber in der noch verschlossenen Tube des Flickzeugs war eher weniger (welcher Depp fährt auch ohne Ersatzschlauch los <----), blöderweise gabs auch auf der Lauffläche des Reifens einen fiesen Schnitt. Ich vermute mal, dass das einen Reifenwechsel nach sich ziehen sollte?
 
Schnitt in der Lauffläche kann jenachdem geklebt werden. Da gibt es extra große Kleber für. Schnitt in der Seitenwand ist das direkte KO für den Mantel.

Mach doch mal Fotos vom Schaden
 
Tiptop hat spezielle Flicken für Tubeless im Angebot, die funktionieren hervorragend für Schnitte im Mantel.
 
Der Schnitt ist in der Lauffläche. Hab jetzt alles erstmal notdürftig geflickt (den Reifen von innen), bis jetzt hält es erstmal. Mal gucken.
Kann ich eigentlich ersatzweise auch n Rennradschlauch nehmen? Das wär nämlich schon der nächste Punkt, keine Ersatzschläuche hier.
 
Der Schnitt ist in der Lauffläche. Hab jetzt alles erstmal notdürftig geflickt (den Reifen von innen), bis jetzt hält es erstmal. Mal gucken.
Kann ich eigentlich ersatzweise auch n Rennradschlauch nehmen? Das wär nämlich schon der nächste Punkt, keine Ersatzschläuche hier.
Kannst du. Hatte ich auch 'ne Weile im Sutra mit 45er Reifen, weil ich nix anderes zu Hause hatte. Dein Cube hat vermutlich schmalere Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten