Zeigt her die "Gravel Bikes"

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. zett78

zett78

Top Info!

2. MTB-News.de Anzeige

3. taunusteufel78

taunusteufel78 MTBC Wehrheim

Hat jemand Tubeless-Erfahrungen mit der Archetype ??

4. DerBergschreck

DerBergschreck ...fährt ohne Betäubung

Da ich gerade in einem Gravelbiketest gelesen habe, dass zwei der Räder 28er Reifen drauf hatten, zählt mein Rad mit ebenfalls 28ern tatsächlich auch schon zu den Gravelbikes. (es würden aber auch 35er passen...)

• gefällt mir gefällt mir x 4
  5. sehr interessant. was ist mit den slate fahrern die keine mail bekommen haben? gilt das jetzt für alle anderen auch?

gerade gefunden:

http://www.cannondale.com/de-DE/Europe/Recall-and-Safety-Information.aspx

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2016
  6. lupus_bhg

lupus_bhg Selbsttätiger Entlüfter

War heute bei 'nem Cannondale-Händler, um zu klären, wie das funktioniert. Habe hier was dazu geschrieben.

7. lupus_bhg

Falls jemand mal vor hat, sich ein Gravelbike oder einen Crosser mit Fatty Solo aufzubauen und nicht weiß, was da so hineinpasst:

Ist ein 2,25er Specialized Fast Track in 27,5 ". Hätte nicht gedacht, dass das Laufrad dort hineinpasst...

P.S.: Ich habe den Gabelkopf nicht so zerwürgt...

• gefällt mir gefällt mir x 3
  8. a.nienie

a.nienie <.v.n.+.

Na da geht doch was. Hast Du einen rahmen dazu?

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

9. [​IMG]
    Quelle

Quelle

Quelle

Mal eine Frage an die Gemeinschaft :winken:
    Wie seht ihr das mit der Definition von Gravelbikes.
    Muss es zwangsläufig ein Dropbar sein? Was sind für euch die bestimmenden Elemente, um
    ein Fahrrad der "Kategorie" Gravelbike zuzuordnen?

10. lupus_bhg

Nein, erstmal nicht. Ich wolte sie ursprünglich in ein Sobre Versatile oder Intec F10 stecken, ist dann aber eben das Slate geworden. Im Karton tut mir die Gabel aber schon Leid...

• gefällt mir gefällt mir x 1
  11. ONE78

ONE78 Stahlfanboy

Ich würde ihr ein liebevolles Zuhause geben ;)

12. Hier mein Gravel/CX/RR/Kinderanhängerziehrad/... mit Straßenreifen (schmale 28 (eher 26)mm Rubino Pro).
    Roubaix bei Solingen.

Hab mich dank google-maps glücklicherweise verfahren und disen 1a Gravel-Pavé Waldweg gefunden. Geht mit ~7-9% teils in Serpentinen von Solingen an die Wupper runter. Mit 6 bar etwas holprig, muss noch mit dem Luftdruck spielen, aber mit einem 30+mm Reifen sicher schöner zu fahren. Der nächste Satz wird ein Strada-Bianca oder ähnliches.
    Roubaix bei Solingen 2.

Aber genau das liebe ich an dieser Radgattung, spontan abseits der Straßen fahren zu können und Neuland zu entdecken, vielleicht nur 50m neben der RR-Hausrunde.

• gefällt mir gefällt mir x 2
  13. MTB-News.de Anzeige

14. a.nienie

a.nienie <.v.n.+.

Du hast doch nicht etwa eine on one gabel im cotic?

Spontan abbiegen ist die art von privater freiheit, die beim radfahren am meisten schätze.

15. Bevor ich jemals von der Kategorie "Gravel-Bike" gehört hatte, habe ich mir vor 3 Jahren dieses Drössiger Bike aufgebaut. Grund dafür war, dass ich mit dem Rennrad immer wieder auf schlechten Wegen gelandet bin und mich darüber geärgert habe, dass ich nur auf Teer (richtig) fahren kann. Also habe ich mir damals einen von der Geometrie her bequemen Cross-Rahmen besorgt und Rennrad Teile dran geschraubt. Die Laufräder sind allerdings mit breiten Mavic TN317 Felgen und sehr stabil, so dass ich sie auch mal am MTB als Ersatzlaufradsatz verwenden konnt. Die Schwalbe G One in 40mm Breite waren nochmal ein riesen Sprung in Sachen Fahrkomfort, damit fahre ich mittlerweile lieber im Wald als mit dem MTB ;)
    Beim nächsten Bike werde ich aber unbedingt eine hydraulische Scheibenbremse und 2x11 dran machen. Das 3x10 bringt keine Vorteile und die Avid BB7 mechanischen Scheibenbremsen sind zwar gut aber sicher nicht ganz so gut. Macht auf jeden Fall unheimlich Spaß damit zu fahren und es geht einfach überall. Sogar einfachste Singletrails gehen damit ganz passabel.
    IMG_0198.

• gefällt mir gefällt mir x 6
  16. Laktathunter

Laktathunter Mein Blog http://www.becomeapro.one/

Hier ne, wie ich finde gute Erklärung

17. Jehova, Jehova.... :teufel:
    Hab ich schon seit dem ersten Aufbau so. Die X Carbongabel mit den Cantisockeln damals hat mir nicht gefallen, enbenso wenig wie die Stahlgabel mit Bremse vorn. Die Gabel ist sackschwer und nicht besonders gut verarbeitet (baut zu schmal, Bremsaufnahme zu weit innen) aber was will man bei dem Preis erwarten?! Allerdings recht komfortabel. Die neuen Cotic Gabeln bauen fast 1,5cm höher als die vorgesehene, das würde mir zu träge werden. Vielleicht irgendwann mal eine macho man Gabel als Ersatz?

18. a.nienie

a.nienie <.v.n.+.

Die nox alu/carbon fand ich auch ok.

19. Das mit der Definition divergiert schon ziemlich. Aber ein dropbar muss es schon sein:D
    Klar ist auch, daß breitere Reifen passen müssen, als beim reinen Strassenrenner. Dann hörts aber auch schon auf.
    Für die einen (siehe Beschreibung von @Fomeracer@Fomeracer verlinkt) eher tourig, langlaufend, für andere eher sportlich "zwischen CX und Road", so z.B. das Slate.

Definiere zuerst "Gravelrace", und zwar nicht mit "Arbeitsweg und Radreise", dann ergibt sich, was Du benötigst.
    Bei den Amerikanern sind das (oft) längere Fahrten eigentlich mit "RoadRace" Charakter (jedoch genau nicht Kriterien), jedoch eben nicht auf Tarmac beschränkt, sondern mit ausdrücklicher Nutzung von "Gravelroads" was mir in Deutschland oder auch UK (Schottland vielleicht) bisher eher wenig untergekommen ist, eher in Skandinavien.
    Hierzulande gibt es, je nach Landschaft vergleichbare Waldautobahnen (z.B. im hessischen Ried) oder evtl. Treidelpfade an Kanälen. Waldwege im Deutschen Mittelgebirge sind meistens aber deutlich was anderes.
    Der Unterschied, z.B. zum Crosser ist damit ganz klar. Der ist für (Kurz-)Rundenrennen bis max. 60min gebaut. Da sind schon die Flaschenhalterösen ein Tribut an ein breiteres Marktsegment ;)

Evtl. wäre das eine passende Einordnung:
    Wenn der Crosser ein Kirchturmrenner ist, wäre der Gravelracer für die Mittel-/Langstrecke.

Damit wäre "AllRoad" wie beim Slate kein "Gravel". Ist Marketing nicht ein schöner Kindergarten? :D

20. tohuwabohu-xxl

tohuwabohu-xxl Schwabenpfeil

21. DerBergschreck

DerBergschreck ...fährt ohne Betäubung

22. Stubenrocker

Stubenrocker Schnitzeljäger

23. aka

aka "normaler Tourenfahrer"

Seh ich das Richtig, dass das BB Press-Fit ist?

24. singlestoph

singlestoph Ministerium fürsÄusserste

alles viel zu kompliziert, die beste Erklärung die ich bis jetzt gesehen hab:

alles < 1 h --> Cyclocross, alles > 1h --> Gravelroad

• Gewinner Gewinner x 6
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  25. zett78

zett78

Neu DSC_0712.JPG alt DSC_0713.JPG DSC_0705.JPG

26. tofino73

tofino73 Swim, Bike, Run, Repeat

2009er Kona Dew Plus

Happy trails

27. King Jens one

King Jens one keep it leiwand

Mein Travel Gravel Bike, ich hoffe es passt hier rein. IMG_5055.JPG IMG_5145.JPG

• gefällt mir gefällt mir x 12