Zeigt her die "Gravel Bikes"

Darauf angesprochen, dass deine Felgen/Reifenkombination genauso aussieht wie die Meine, dazu in Zahlen ausgedrückt dem gleichen Verhältnis entspricht, weichst du jedoch aus.

ich glaube keiner würde vor meinem ziemlich häßlichen aber genau passenden rad stehen, und sagen, deine felgen sind aber zu schmal für deine reifen (mein kurzer satz zu deinem foto)

das sind die de facto auch nicht, sondern genau angemessen. nicht umsonst fahre ich einen deutlich niedrigeren reifendruck als du trotz deutlich höherem gewicht

wenn dir das tatsächlich egal ist, dann ist das halt so ...

ich empfehle diese lektüre: https://worldofmtb.de/blog/2018/09/26/felgen-und-reifenbreite/
 
Mit dem Cannondale unterwegs.
AE2849FA-EC55-4193-AA74-655A0E0189B8.jpeg


72C09152-EAD0-474F-9544-D41600E8E524.jpeg


BD4415F4-EB69-403D-9B34-B49C785747B8.jpeg


9D3E5D3E-9040-4A9E-9B9D-C290C3402942.jpeg
 
ich glaube keiner würde vor meinem ziemlich häßlichen aber genau passenden rad stehen, und sagen, deine felgen sind aber zu schmal für deine reifen (mein kurzer satz zu deinem foto)

das sind die de facto auch nicht, sondern genau angemessen. nicht umsonst fahre ich einen deutlich niedrigeren reifendruck als du trotz deutlich höherem gewicht

wenn dir das tatsächlich egal ist, dann ist das halt so ...

ich empfehle diese lektüre: https://worldofmtb.de/blog/2018/09/26/felgen-und-reifenbreite/
Nochmal: Wieso sind bei dir 2mm breitere Felgen und Reifen besser, als meine 2mm schmaleren Felgen und Reifen? Das Verhältnis bleibt gleich.
 
weiß nicht, was bei dir komisch ist, aber deine reifen waren birnenförmig, meine nicht und ich fahre mit deutlich niedrigeren druck als du, was wichtiger ist

hier mal ein foto gegen die textlastigkeit, alte karre, nicht schön aber selten. und schwazz :)

LRM_EXPORT_43044177373751_20190902_182623781.jpeg


deins, siehe besonders vorne:

img_5105-copy-jpg.904677


das ist schon extrem und mehr als diesen kurzen hinweis habe ich auch nicht :ka:

wie gesagt, ich fahre vorne 1,8 bar, wie auf schienen, auch bei 50 kmh in rubbeligen kurven. bei 100 kilo mann

du fährst vorne 2,7 bar oder so bei deutlich leichterer person. das ist das resultat der nicht passenden felgenreifenkombi..
 
in der theorie steht auf meinen reifen auch 2,5 bis 4,0 bar. die laufen aber auch super bei zwei und darunter

Tubeless? Wenn ja wie gut halten sie die Luft? Ich schwanke grad zwischen denen und schwarzen Panaracern. Optisch sind die Profile ja sehr ähnlich.

das sind noch die alten, die ich auffahre, mit challege latex schläuchen. tlr kommt danach, wobei die schon was stracker sind. ich könnte es vorher mal mit den normalen versuchen, die müssten eigentlich auch dicht zu kriegen sein

die gravel grinder habe ich in verschiedenen größen und varianten schon ein paar jahre und kann sie sehr empfehlen. der kevlar streifen ist nicht nur gut für pannenschutz, sondern auch für schotter und wurzeln bei niedrigen drücken

hauptsache genug tpi in der karkasse, entweder race oder ggf sogar competition. die normalen sind etwas zu holzig, bei dem preis verständlich
 
wie gesagt, ich fahre vorne 1,8 bar, wie auf schienen, auch bei 50 kmh in rubbeligen kurven. bei 100 kilo mann

du fährst vorne 2,7 bar oder so bei deutlich leichterer person. das ist das resultat der nicht passenden felgenreifenkombi..
Ich fahr die nächste Tour, nur für dich - schwör!, mit 1.8/2.0 v/h. Luft aus der Pumpe kost zum Glück noch nix.
Ein paar Stravasegmente habe ich auch auf Zeit gefahren, das nehme ich dann einfach als Pseudotest zu meinem Popometer.
Einverstanden?
 
Ich weiß jetzt nicht genau was mein Rad eigentlich ist.... Gravel, CylcoCross- Rennradzwitter? Aber ich hoffe, ich darf es dennoch hier reinstellen!

Umgebaut habe ich es aus einem 2011er Crossbike (damals hießen die noch so) mit Federgabel und Nabenschaltung.

906976


Eigentlich wollte ich die Alfine 11 Gang Schaltung behalten und habe die Combo auch über den Winter gefahren. Dennoch war der Wunsch nach vernünftigen Laufrädern sehr groß. Auch betrug alleine das Gewicht des Laufrads mit der Alfine 11 Gangschaltung 1,9kg o_O

906977


Nun habe ich meinen Flitzer Final umgebaut und die ersten Testkilometer waren ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Up-ge graded habe ich:

Carbon Laufräder
Carbonlenker
Carbongabel
Carbonstattelstütze

Als Schaltwerk und Bremse habe ich SRAM in der Apex 1 Komponenten verbaut. Das Kettenblatt und die Kurbeln sind Shimano Alfine geblieben.

906981


906982


906984


906985


Kritik und Meinungen sind erwünscht


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad konnte durch einen Umbau ja schon von Anfang an nur gewinnen durch einen Umbau, ist wirklich sehr geil geworden! (bis auf SRAM, die sind nicht meins, aber das ist ja wie so oft Geschmackssache und tut dem auch keinen Abbruch ;) )
 
Toller Umbau, auch wenn ich mich Frage ob das für das Rahmenset technisch Sinn gemacht hat.

Ich würde die Reifen noch gegen etwas gescheites (z.B. Panaracer Gravelking) tauschen. Die Kojak sollen ja nicht sonderlich gut rollen.
Bis Dato habe ich mir zur der Reifenwahl noch keine Gedanken gemacht. Hatte die Kojak bzw. den Smart Rob hier noch rumliegen...

Panaracer Gravelking werde ich mir anschauen! Was haltet ihr von den G -One Reifen oder sind die mehr für die Straße?


Was meinst du mit "Rahmenset technisch" ? Das der Reach zu lang ist?
 
Ich weiß jetzt nicht genau was mein Rad eigentlich ist.... Gravel, CylcoCross- Rennradzwitter? Aber ich hoffe, ich darf es dennoch hier reinstellen!

Umgebaut habe ich es aus einem 2011er Crossbike (damals hießen die noch so) mit Federgabel und Nabenschaltung.

Anhang anzeigen 906976

Eigentlich wollte ich die Alfine 11 Gang Schaltung behalten und habe die Combo auch über den Winter gefahren. Dennoch war den Wunsch nach vernünftigen Laufrädern sehr groß. Auch betrug alleine das Gewicht des Laufrads mit der Alfine 11 Gangschaltung 1,9kg o_O

Anhang anzeigen 906977

Nun habe ich meinen Flitzer Final umgebaut und die ersten Testkilometer waren ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Up-ge graded habe ich:

Carbon Laufräder
Carbonlenker
Carbongabel
Carbonstattelstütze

Als Schaltwerk und Bremse habe SRAM in der Apex 1 Komponenten verbaut. Das Kettenblatt und die Kurbeln sind Shimano Alfine geblieben.

Anhang anzeigen 906981

Anhang anzeigen 906982

Anhang anzeigen 906984

Anhang anzeigen 906985

Kritik und Meinungen sind erwünscht


Grüße
Mir gefallen ja solche Umbauten mehr als das ganze Bling Bling :daumen:
 
Bis Dato habe ich mir zur der Reifenwahl noch keine Gedanken gemacht. Hatte die Kojak bzw. den Smart Rob hier noch rumliegen...

Panaracer Gravelking werde ich mir anschauen! Was haltet ihr von den G -One Reifen oder sind die mehr für die Straße?


Was meinst du mit "Rahmenset technisch" ? Das der Reach zu lang ist?

G-One sind auch gute Reifen und taugen nicht nur für Asphalt. Meine waren am Hinterrad allerdings sehr schnell abgefahren.


Ohne dir dein Rad schlechtreden zu wollen, meinte ich mit "technisch" das wahrscheinlich die meisten günstigen Rahmensets die es heute zu kaufen gibt hochwertiger sind als ein Winora Crossrahmen von 2011. Aber wenn dir der Rahmen passt und gefällt, ist alles gut.
 
G-One sind auch gute Reifen und taugen nicht nur für Asphalt. Meine waren am Hinterrad allerdings sehr schnell abgefahren.


Ohne dir dein Rad schlechtreden zu wollen, meinte ich mit "technisch" das wahrscheinlich die meisten günstigen Rahmensets die es heute zu kaufen gibt hochwertiger sind als ein Winora Crossrahmen von 2011. Aber wenn dir der Rahmen passt und gefällt, ist alles gut.
Da hast du recht, und nein du redest das Radl nicht schlecht, es hätte wahrscheinlich günstigere Alternativen geben.

Das für die Tipps mit den Reifen! 8-) :daumen:
 
Zurück
Oben Unten