Zeigt her die "Gravel Bikes"

Hübsches Fitnessbike. Die Kategorie für Crosser/Gravel mit Flatbar gibt's nun schon länger. :ka:
D.h. ein Gravelrad (Crosser wäre nur bis 33er Reifenbreite) ist nur weil der Fahrer keine Dropbars mag, plötzlich keins mehr. Und mit Dropbar ist es dann wieder eins. Ich fahre lieber, als mir über sowas den Kopf zu zerbrechen.
 
D.h. ein Gravelrad (Crosser wäre nur bis 33er Reifenbreite) ist nur weil der Fahrer keine Dropbars mag, plötzlich keins mehr. Und mit Dropbar ist es dann wieder eins. Ich fahre lieber, als mir über sowas den Kopf zu zerbrechen.
das rad ist mit flatbar kein crosser oder gravel. über die geo kann man sich streiten

fahren ist immer gut
nur einfach mal daran denken, wohin man sein foto postet, ist auch sinnvoll :)
 
Da Cyclocross eine Sportart ist, bei der ein Reglement existiert und in diesem nach meiner Kenntnis kein Dropbarlenker vorgeschrieben ist, kann ein regelkonformes Cyclocrossrad auch einen Flatbarlenker besitzen. @arno¹ das Niner RLT ist laut Hersteller ein Gravel, meins hat ausserdem vom Hersteller als 29 Zoll gekennzeichnete MTB-Felgen, die stammen nämlich von meinem BMC, es “passt“ also in alle möglichen Rubriken ...
 
Da hat der Arno recht, in Crossregeln ist der fit, da ist Diskussion zwecklos.

Hier nachzulesen Seite 32

The traditional type of handlebars must be usedin road races, cyclo-cross and track races (apart fromtrack time trialsand pursuits).
Und in dem Zusammenhang ist "traditional" nunmal der Dropbar.

Und alles auf eher dünnen Reifen mit Flatbar, das sportlicher ist als ein Treckingrad, ist nunmal ein Fitnessbike. Den Begriff gibt es tendenziell länger als "Gravel".
 
Bei gleichem Respekt
entscheidet nach meiner Meinung die Laufradgröße über die Kategorisierung, nicht der Lenker. Wenns der Mod @Sansibar73 auch fehl am Platz findet, bitte in das cyclocross Forum verschieben, oder wieder schließen. Dann bitte auch die Bilder in der 29er Galerie löschen und die Threads von @a.nienie und den andern verschieben.
Der mod soll entscheiden. Ich will hier kein Grundsatz Diskussion. Ich selbst bin immer für ne klare Linie die für alle gilt. Die Kategorisierung ist sicher net einfach aber für mich dann auch egal wenn man sie zum CX packt

Laut TS darf hier alles rein was 29" und Stollen hat.

Somit die Kresse halten und weiter mit Bildern.

Wer damit Probleme hat, darf gerne seinen eigenen Faden erstellen und andere Regeln aufstellen.
 
Da hat der Arno recht, in Crossregeln ist der fit, da ist Diskussion zwecklos.

Hier nachzulesen Seite 32

Und in dem Zusammenhang ist "traditional" nunmal der Dropbar.

Und alles auf eher dünnen Reifen mit Flatbar, das sportlicher ist als ein Treckingrad, ist nunmal ein Fitnessbike. Den Begriff gibt es tendenziell länger als "Gravel".
Regeln muss man aber auch lesen können, es ist ein Unterschied zwischen “may used“ und „must used“.
 
Oranges Rad: Ghost Fire Road. Fahre ich auch; kann es sehr empfehlen. Sehr vielseitig, macht alles mit, auch über klassisches Graveln hinaus. Vernünftig große Bremsscheiben, vernünftig kleines Kettenblatt, vernünftig große Laufräder (wer fährt im XC Bereich 650B?) mit meiner Meinung nach idealer Reifenbreite, super Preis/Leistungsverhältnis. Wäre es nicht von Ghost, würde es wahrscheinlich viel mehr wahrgenommen werden.

(Nachtrag: hatte den Faden nicht aktualisiert, wurde ja schon mehrfach beantwortet; Stichwort 650B: es möge sich bitte keiner auf die Füße getreten fühlen, aber für mich (!) macht 622 beim Gravelbike mehr Sinn. Ausnahme: Open Wi.DE - hochinteressant. Umfang entspricht ja nahezu 29x2.0 (Ghost Fire Road), aber noch mehr Volumen, Rennradkurbel etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
920780
 
Madige Diskussion hier ....

Vielleicht kann ich ja zur Entspannung beitragen:

Der gute Chris war auch mal wieder Graveln oder ist das eher CX oder oder oder ....

Aber das ist doch ganz klar Gravel Trial, da gibt es doch keine zwei Meinungen zu :lol:

Wusste gar nicht, dass es Mongoose noch gibt. Ich hatte mal zu John Tomac's Zeiten ein wunderschönes Mongoose IBOC Team (mit einer knüppelharten, geraden Gabel)
 
Madige Diskussion hier ....

Vielleicht kann ich ja zur Entspannung beitragen:

Der gute Chris war auch mal wieder Graveln oder ist das eher CX oder oder oder ....

Faszinierendes Video.
Am meisten fasziniert mich die Kleidung des Fahrers. Er rollt mit dem Rücken durch den Dreck, ist entsprechend dreckig und eine Sekunde später wieder sauber. Und dann wechseln die Sachen sogar noch die Farbe - wo gibts das Zeug....? :oops:;) :D
 
was geht da denn als gumi rein. also mit schlammfreigang.
die größe 29x2.0 ist momentan schlecht besetzt bei den verschiedenen herstellern.
soweit ich weiss bauen die wtb auch keine überbreite, dafür etwas mehr höhe.
Habe mich das auch gefragt und mal ein paar aussagekräftige Bilder gesucht (Ranger 2,0" auf i25):

921008

(Quelle)
Ghost-Fire-Road-Rage-Hinterbau-768x512.jpg

(Quelle)
921018

(Quelle)
 
Zurück
Oben Unten