Zeigt her die "Gravel Bikes"

Dabei seit
15. August 2014
Punkte für Reaktionen
228
Standort
Methamis
Heretic Baba Yaga

68° Lenkwinkel, 67er effektives Oberrohr 🥳
Fährt sich überraschend normal, bergab und bei Highspeed aber extra geil



Schon interessant - wie fährt es sich im Wiegetritt?
Wegen Gallerie:
P1150838.JPG


Testaufbau für die Microshift Advent, klar, 9 Gänge sind doch etwas knapp, aber mich interessierten die Schalthebel, da es sie auch in 11x Shimano-MTB-kompatibel gibt:
P1150843.JPG P1150844.JPG P1150847.JPG

Schon recht klobig, aber das liegt halt an dem grossen Schaltmechanismus, deshalb bietet wohl auch Shimano keine Dyna-Sys kompatiblen STIs an. Geht wohl auch nur so wie hier mit Wäscheleinen, kann mir nicht vorstellen, wie man diese Mechanik weiter unten im Griff unterbringen könnte.
Schaltverhalten eher knackig als sanft, aber präzise und leichtgängig. Wenn es sie mal als 12x geben sollte, wären diese Hebel eine Überlegung wert...
 

arno¹

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
2. Dezember 2007
Punkte für Reaktionen
1.207
Standort
Niederrhein
mit den microshift ist sehr interessant

schade, dass es die nicht mehr in small gibt, für jugendliche
 

kandyman

#inthedrops
Dabei seit
24. Juni 2003
Punkte für Reaktionen
202
sehr geil :daumen:

Warum kein 700C sondern die kleinen Räder? Zumindest die Gabel würde ja locker ein 29er Laufrad mit derselben Reifenbreite schlucken, hinten sieht man's auf dem Foto schlecht.

Extra für den Zweck gefertigter Rahmen oder Umbau von einem früheren Mtb?
Hehe das Rad ist eigentlich ein 26er! Fährt sich mit 2.4er X-King auch richtig gut. Geplant waren 650b x 50mm mit Schutzblechen mit 10mm Abstand, das sollte auch gut passen. Ohne Bleche würden 650b x 70mm, also zB Mountain King 2.8 reinpassen o_O

29" was ist das? Pfui. Aber 28er mit 35er-Reifen oder mehr sollte locker gehen ;)

Die Gabel ist so lang weil 1) Stack nötig und 2) eine ca. 100er Fedegabel reinpassen soll. Passende Carbongabeln gibt es auch, dann wird die Fuhre gleich 1kg leichter. Mit fester Stütze wäre ich dann gut unter 10kg, aber wozu?
 
Dabei seit
10. August 2008
Punkte für Reaktionen
625
Standort
OA/Kempten
Wow, in der Größe was spontan kaufen zu können ist ja echt wie ein 6er im Lotto 😂
Aber coole Maschine. Viel Spaß damit!
findest du? Das ist bei unserem Händler relativ unkompliziert. Der hat grad die großen Sachen eher noch am Lager als die Allerweltsgrößen.
Das Aspero ist in der Probefahrt gegen ein Cube Cross Race c62 und ein Rondo angetreten und war klarer Leistungssieger (Preissieger leider auch)
 

DerHackbart

l'enfer c'est les autres
Dabei seit
8. August 2016
Punkte für Reaktionen
2.271
Standort
Bietigheim-Bissingen
Oben