Zeigt her die "Gravel Bikes"

Nein, und mich würde auch wundern, wenn. Siehst Du denn irgendwelche Komponenten, die für ein Trekkingrad sprechen?
Bei Stevens ist dieses Modell als Fitnessbike geführt. Es unterscheidet sich gegenüber einem Rennrad nur in der Lenkerart.
Verstehe diese Diskussionen auch nicht, nur weil man im Landrover ein Momo-Sportlenkrad fährt, ist das auch noch lange kein Sportwagen.
Und Fitnessbikes sind für die Strasse gedacht.

6B13F328-3582-40AE-8B80-1BA5B8F3282C.jpeg
 
@KUBIKUS @HaiRaider66 gerne könnt ihr doch eure gelände fitnessbikes hier auch im gravelthema zeigen

bei den gravels gibt es halt so viele varianten, da fällt das auch nicht weiter auf

wenn ich hier demnächst ein tracklocross (gelandegängiges fitnessbike) reinstelle, würdet ihr aber auch sagen: ursprünglich ist mit nem gravel rad etwas anderes gemeint
 
...bei den gravels gibt es halt so viele varianten, da fällt das auch nicht weiter auf...

Wenn man das Gravelbike auf einen CycloCrosser mit breiten Reifen reduziert, würde eben auch viel auf der Strecke bleiben. Eigentlich zeigt die aktuelle GRX-Gruppe von Shimano schon den richtigen Ansatz, es werden Road und MTB Komponenten gemischt. Und es ist eben auch ein Unterschied ob ich die Forstautobahnen der Norddeutschen Tiefebene befahre oder die der deutschen Mittelgebirge.

Bei den Ami's spielt imho auch das Traveln mit dem Gravel noch eine größere Rolle. Das Niner RLT Flatbar Video geht ja eher in die Richtung "Ein Bike für Alles".

Und wegen Galerie:
IMG_7118.JPG
 
Wenn man das Gravelbike auf einen CycloCrosser mit breiten Reifen reduziert, würde eben auch viel auf der Strecke bleiben. Eigentlich zeigt die aktuelle GRX-Gruppe von Shimano schon den richtigen Ansatz, es werden Road und MTB Komponenten gemischt. Und es ist eben auch ein Unterschied ob ich die Forstautobahnen der Norddeutschen Tiefebene befahre oder die der deutschen Mittelgebirge.

Bei den Ami's spielt imho auch das Traveln mit dem Gravel noch eine größere Rolle. Das Niner RLT Flatbar Video geht ja eher in die Richtung "Ein Bike für Alles".

Und wegen Galerie:
Anhang anzeigen 1007747

Sehr stark! Was ist denn das für eine Kassette?

Ich selbst fahre eine Garbaruk 11-48 und habe den Schaltwerkskäfig noch umgebaut. Fährt sich genial und ist eine ganze Ecke leichter als die standart Shimano-Kassetten.
Garbaruk.jpg
 
Eigentlich zeigt die aktuelle GRX-Gruppe von Shimano schon den richtigen Ansatz, es werden Road und MTB Komponenten gemischt.
das gibts aber von schramm schon ewig (zehn jahre?) - für mich damals der hauptgrund auf sram umzusteigen, weil man alles wie benötigt kombinieren konnte

Bei den Ami's spielt imho auch das Traveln mit dem Gravel noch eine größere Rolle
selbst bei den gravel races gibt es natürlich auch gelegentlich leute, die besser mit flat bar zurechtkommen

flat bar im flachen geht bei mir hingegen überhaupt nicht und nutze den krummbügel sogar im härteren gelände, einfach weil ich es gewohnt bin. einfach geschmacksache

auch bei reiserädern
 
das gibts aber von schramm schon ewig (zehn jahre?) - für mich damals der hauptgrund auf sram umzusteigen, weil man alles wie benötigt kombinieren konnte
Naja, so supergeil ist die Situation nicht. Wenn ich bei Sram aktuell eine 50t Kassette mit Dropbar fahren möchte, muß ich entweder mein Force Schaltwerk schlachten und Teile davon ans Eagle-Schaltwerk dengeln, oder aber elektrisch schalten.
 
Naja, so supergeil ist die Situation nicht.

ich behaupte mal (ohne es einzeln geprüft zu haben), du kriegst immer noch fast alles gemixt bei sram, solange du in normalen bereichen und deiner kassettenwahl bleibst

für 50t musst du dir halt ein megalanges sw zusammennageln oder goatlink und konsorten verwenden
 
ich behaupte mal (ohne es einzeln geprüft zu haben), du kriegst immer noch fast alles gemixt bei sram, solange du in normalen bereichen und deiner kassettenwahl bleibst

für 50t musst du dir halt ein megalanges sw zusammennageln oder goatlink und konsorten verwenden
Nee, weil die MTB-Gruppen ab 11fach den Zugeinholweg fürs Schaltwerk verändert haben. Nennt sich dann X-actuation statt vorher exact actuation, weil man offenbar nach einem möglichst leicht zu verwechselnden Namen gesucht hat.
 
ja wie schön da habe ich verlesen

krass das wusste ich nicht

gehen denn die road - oder gravel - sw wenigstens bis 42t und sind gedämpft? (roller bearing clutch hieß das früher)

ich schlage vor wir machen ein neues thema außerhalb galerie damit auf :)
Ja, gehen offiziell bis 42 (in echt sind je nach Rahmen bestimmt auch ohne goatlink 44 oder sogar 46 drin) und mit Dämpfung. Bei AXS geht's dann wieder. Als eigenes Thema würde das wohl eher in den Tech Talk gehören, und bestimmt gibt's da schon Threads in denen das diskutiert wird, oder?
 
@KUBIKUS @HaiRaider66 gerne könnt ihr doch eure gelände fitnessbikes hier auch im gravelthema zeigen

bei den gravels gibt es halt so viele varianten, da fällt das auch nicht weiter auf

wenn ich hier demnächst ein tracklocross (gelandegängiges fitnessbike) reinstelle, würdet ihr aber auch sagen: ursprünglich ist mit nem gravel rad etwas anderes gemeint
Vielen Dank noch mal für Deine Rückmeldung.
Für mich ist das Thema vom Tisch und das Bild ebenso weg, um auch keine weitere Diskussion auszulösen. :)
Es war schließlich nicht wichtig, es zu zeigen.
 
@M_Arc_O NX-Eagle 11-50, der Radsatz hatte noch einen Shimanofreilauf, läuft einwandfrei mit der 12-fach XT.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das XT 12-fach mit einer Dropbar zu kombinieren?
 
Zurück
Oben Unten