Zeigt her die "Gravel Bikes"

Update: Neue Reifen + Kassette.
IMG_20170210_101543.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170210_101543.jpg
    IMG_20170210_101543.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 227
Das erste Bild mit Biergrit ist sehr schön gelungen, das zweite ist eher unterwältigend... Ich bin nicht ganz sicher ob es (nur) an der Farbsättigung liegt, oder ob das auch oder sogar vorwiegend der Unterschied Skinwall/Blackwall ausmacht.
Auf jeden Fall sollte noch bissl (Kontrast-)Farbe an die Lauf, finde ich.
Die Lösung für die *Bremssattelaufnahme sieht etwas grobschlächtig aus und fügt sich noch nicht so ein, vielleicht kann man die auch noch bissl leinölen? Oder ihr kommt halt von diesem Versuch wieder runter und färbt das dann auf andere Art homogen.

Auf jeden Fall bin ich auf die ersten Fahrberichte hochgespannt!

Edith: *Bremssattel natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Am WE, endlich eine kleine Testfahrt: Cotic escapade + 46er ritchey evomax. Hatte ein bisschen Schiss wegen der Breite, aber Ritchey baut selber den 46er Lenker ab Grösse 57 ein. Und fürs ständige Hin und Herr zwischen Strasse und Offroad, fand ich, ein recht schöner Kompromiss zwischen einen 29er Dropbar à la Midge und einen normalen kompakt Lenker. Viele möglichkeiten, breit und sehr bequem :love:
IMG_3049.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3049.JPG
    IMG_3049.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 202
Schick :)

Die Kassette wirkt auf dem Bild ziemlich kompakt: Geht das dann gut mit 1x und bergauf?
Wie findest du die Gevenalle-Shifter? Stört dich die Verkabelung über Tape da optisch oder ergonomisch, oder ist das eher was woran man sich gewöhnt? Wie ist deine Meinung zu Funktion und Haltbarkeit?

Danke & Gruß,
Ben
 
Wie findest du die Gevenalle-Shifter? Stört dich die Verkabelung über Tape da optisch oder ergonomisch, oder ist das eher was woran man sich gewöhnt? Wie ist deine Meinung zu Funktion und Haltbarkeit?

Hab mir selber solche Shifter gebaut bevor die in Mode gekommen sind, allerdings habe ich sie an hydraulische Shimano XT Bremsen gekoppelt. Somit hatte ich hydraulische STI's bevor es so etwas in bezahlbar gab.
Diese Art von Schaltung funktioniert rcht gut und vor allem sehr schnall über viele Gänge. Im Unterlenker kann man dafür nur schlecht schalten. Vorteil im Eigenbau war der unschlagbar günstige Preis für hydraulischen STI's. Mittlerweile sind die gebräuchlichen STI's von Shimano und SRAM aber um Welten billiger geworden und auch billiger als die Gevenalle-Shifter. Von daher sehe ich aktuell keinen Sinn mehr in dieser Art von Schaltung...
 
Hi,
Danke! Bin davor mit dem Rad ss gefahren und wollte mal zu änderung einen leichten 1x System probieren, und erstmals nicht zu teuer. 9 fach Dura ace 12-27 (wohne bei Potsdam- flache Gegend :) ), dura ace Schaltwerk und retroshift. Alles für wenig Geld auf die Bucht ; dafür super leicht und zuverlässig. Ich fand die retroshift vor ein paar Jahren so richtig geil. Die funktionieren auch gut. Zwar gewöhnungsbedürftig, nicht so butterweich wie Brifters, klappern auch ein bisschen - ich gebe auch hier joffix recht: es gibt heute bessere Alternativen -, dafür scheinen die Dinger unkapputbar zu sein!
Was die reine Optik angeht, finde ich 1 Hebel mit einem Stahlrahmen sehr passend. Heutzutage würde ich den Hebel auch nicht auf einen Alu- oder Carbonrahmen anbauen ; auch nicht mit 2 kettenblätter. Da finde ich die Optik wiederum zu wuchtig und unpassend:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich meinst du die TRP HY/RD. Da ist eine mechanische Ansteuerung vom Lenker aus. Die Bremskolben werden aber hydraulisch bewegt
 
Zurück
Oben Unten