Zeigt her die "Gravel Bikes"

Ich habe mit den Belägen von Jagwire in Gelb ganz gute Bremsergebnisse hinbekommen.
Auch 105er STIs mit mit Tektro Mini V. Allerdings ein Quantec Rahmen
Anhang anzeigen 1250984

Reifen ist ein Panaracer Pasela in 38er Breite
Ah jetzt sehe ich auch, wo sonst das Problem in der Höhe (wie hoch der Reifen baut) liegt ☝🏻
Beim Müsing Crozzroad Lite sitzt anscheinend die Aufnahme für die Schenkel höher, wie man auch auf dem Bild von @Stefan090801 sieht.
Scheint wohl nicht genormt zu sein, war mir so auch nicht klar 🤷‍♀️

Und weil Galerie, damit es keinen Ärger gibt 😉
20200725_134058.jpg
 
Die Tektro Rl 520 Hebelkönnen V brake und sind für den Preis super.Gibt auch von Genevalle ein ahnliches Produkt mit Schalthebel integriert. Alternativ hat auch Microshift interessante Kombinationen, sofern man sie beibekommt.
Diese Umlenkrollen sind mir immer nicht so geheuer, weil der Draht ja laufend in ungünstigem Winkel gewalkt wird. Ich meine es gab da mal Systeme die das aus mir nicht mehr geläufigem Grund ähnlich gehandhabt haben und die Drähte dadurch sehr bald gerissen sind.
 
...Diese Umlenkrollen sind mir immer nicht so geheuer, weil der Draht ja laufend in ungünstigem Winkel gewalkt wird. Ich meine es gab da mal Systeme die das aus mir nicht mehr geläufigem Grund ähnlich gehandhabt haben und die Drähte dadurch sehr bald gerissen sind.
Ist ein Argument. Mir fehlt da die Langzeiterfahrung. Ich bin mit den Umlenkrollen nur ca. 1,5 Jahre gefahren und dann auf Scheibenbremse umgestiegen.
 
Ich habe mit den Belägen von Jagwire in Gelb ganz gute Bremsergebnisse hinbekommen.
Auch 105er STIs mit mit Tektro Mini V. Allerdings ein Quantec Rahmen
Anhang anzeigen 1250984

Reifen ist ein Panaracer Pasela in 38er Breite

Die Farben der Jagwire-Beläge sagen AFAIK nichts über unterschiedliche Bremseigenschaften aus. Die machen fast jede Bremse deutlich besser, fahre die auch an den günstigen Mini-Vs von Tektro am Alltagsrad und in Kombination mit den aktuellen Sora-Hebeln ist es nochmal besser, als mit den uralten 105ern für 9-fach.

Achso:

IMG_20210417_1607319.jpg

Lebt denn der alte Packesel noch, Packesel noch, ...
 
Edit: Sorry vorweg, den falschen Faden erwischt...🤦‍♂️


#Flucht aus dem Taunus

Da sich im Feldberggebiet die Ebike-Seuche exponentiell ausgebreitet hat und ich mich alle 50m über den nächsten "Honk" (sorry ; ist so!) aufregen könnte, sind wir gestern zum Feierabend nochmal am Main entlang..
#rollercoaster

20210416_181316.jpg
20210416_181552.jpg
20210416_181559.jpg


Heute dann von Frankfurt aus zum Hahnenkamm Alzenau.
20210417_154624.jpg
20210417_160650.jpg

Vorbei am Hahnenkamm See..
20210417_165616.jpg

...mit Kaffee zuvor in Michelbach...
20210417_162624.jpg

...dann zum Hahnenkamm und über den "Burgentrail" runter.
Oben am Hahnenkamm standen die 150mm-E-Bike-"Mountainbiker " (Achtung Ironie "Mountainbiker" ) und rieten uns von der Nutzung des Trails ab.... 🤭

Pfff....
Ok, unten angekommen musste ich ein paar Minuten auf Frauchen warten, die dann zu Fuß ankam und mir dann schön den Kopf gewaschen hat. Am liebsten hätte sie mir wohl eine Beule in den Bart massiert... 😇😁

Sie fährt wirklich fast Alles, aber das war schon bissl heftig.
Aber trotzdem fahrbar! 🤪🙃😉

Und ab, schnurstraX nach 🏚

20210417_175120.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Nachdem ich dieses ebenso unterhaltsame wie interesssante Forum entdeckt habe, ist mir aufgefallen, dass das Bergamont Grandurance hier spärlichst vertreten ist.

Hier also mein Grandurance 6.
61er Rahmen

Nicht viel verändert:

SQlab Sattel
Ritchey 4 Axis Vorbau
40 11-28
Shimano Kombipedale, da ich mittlerweile auf ein eigenes Auto verzichte, und auch mal fix wo hin will.

Nachdem die G-One Allround zügigst verschlissen, und im Falle des Vorderrades rundum rissig waren, hatte ich wenig Lust mir weitere Gravelreifen zu absurden Preisen zu kaufen.

Habe mir probehalber einfach mal Conti Contact Travel in 37-622 montiert, laut Bergamont das Breiteste was geht.
Bauen in der Realität nur 34mm.

Daher zusätzlich mal Conti AT-Ride in 42-622 bestellt, mal sehen was das wird.

Wenn die alle keinen Spaß machen, kann ich mir ja wieder verschleißfreudige Gravelschlappen holen.
Fahre mit Schlauch übrigens.




20210417_195329.jpg

20210417_195614.jpg

20210417_195512.jpg



20210417_195527.jpg

20210417_195229.jpg


20210417_195437.jpg

20210417_195119.jpg
 

Anhänge

  • 20210417_195741.jpg
    20210417_195741.jpg
    624,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch ein altes Bergamont im Keller stehen; die Gattin ein Stevens. Klar, für uns Hamburger!
Aber warum beim Grandurance eine Clown-Gabel dran sein muss, erschliesst sich mir leider nicht. War für mich dann auch ein klassischer k.o.
 
War für mich sofort geil, das willst du!

Und weil niemand eine Clowngabel möchte, war es 2019 zeitgleich zu diesem Entschluss überall ausverkauft.
Ein Einziges in der Rahmenhöhe online bei Fahrrad XXL noch aufgetaucht, zack meins.

Nur die Skinwall, das war zuviel.
Mit gecleanten Felgen und schwarzen Reifen sieht es nun wirklich stimmiger aus, als es auf den Handybildern vlt. rüberkommt.

Aber klar, muss man wollen, solche Farben zum Schwarz des Rahmens.
 
War für mich sofort geil, das willst du!

Und weil niemand eine Clowngabel möchte, war es 2019 zeitgleich zu diesem Entschluss überall ausverkauft.
Ein Einziges in der Rahmenhöhe online bei Fahrrad XXL noch aufgetaucht, zack meins.

Nur die Skinwall, das war zuviel.
Mit gecleanten Felgen und schwarzen Reifen sieht es nun wirklich stimmiger aus, als es auf den Handybildern vlt. rüberkommt.

Aber klar, muss man wollen, solche Farben zum Schwarz des Rahmens.
Kommt gut die Clowngabel - aber haben die da eine Zyklopen-Ente in die Gabel eingebaut? Da schaut der Schnabel noch raus :D
 
Ich finde die Clowngabel auch super, ein großer Pluspunkt des Grandurance!

Nachdem die G-One Allround zügigst verschlissen, und im Falle des Vorderrades rundum rissig waren, hatte ich wenig Lust mir weitere Gravelreifen zu absurden Preisen zu kaufen.


Als Erstausstattung sind bei den Volumenmodellen meist die Schwalbe Reifen in der günstigen Version verbaut, die sind weder sehr gut vom Grip noch sehr langlebig. Diejenigen, die du im Aftermarket bekommst sehen gleich aus und haben nur ein paar andere Buchstaben drauf stehen, können aber alles besser (inklusive Geld kosten)
 
Zyklopenente😂😂

Besagte Ente scheint mir als einziges Hindernis breiteren Reifen im Wege zu stehen...lässt sich ja demontieren das Tier.

Die Thematik mit den Erstausstattungsreifen habe ich mittlerweile im Gravel-Reifenthread glaube ich war das aufgeschnappt.
 
Zurück
Oben Unten