Zeigt her die "Gravel Bikes"

2560290-ty3u48013wxf-hakka1-large.jpg


2560291-txrffsbgd4td-hakka4-large.jpg


2560292-t11d6qotxfyq-hakka6-large.jpg


Endlich schöne Flaschenhalter und einen Vorbau, der (hoffentlich) keine hässlichen Spuren mehr am Gabelschaft hinterlässt. Wenn die G-One runter sind, kommen noch Gravelking SK Reifen drauf. Und vielleicht auch noch ein anderer Lenker. Und der Gabelschaft muss nochmal gekürzt werden.
Was ist denn das auf dem zweiten Bild für ein Teil?! Hab ich noch nie gesehen 🤷
 
Das ist ein Montagepunkt für Schutzbleche, als Hommage an Cantigegenhalter die Ibis in den Neunzigern hatte.
Ah, das ergibt Sinn. Danke.
Aber so nah am Reifen erfüllt das doch eher die von @dodos beschriebene Abstreiferfunktion?

Weil Gallerie: Meine Möhre im Einsatz beim Orbit 360 Niedersachsen. 326 km in zwei Tagen mit Übernachtung. Inklusive neuem persönlichen Langstreckenrekord von 185 km am Tag✌️
IMG_20210428_122729.jpg
 
Für die Freundin meines Bruders habe ich heute ein Velo Orange Passhunter fertig gestellt.
Trotz ziemlich limitiertem Budget ist ein tolles Gravel- & Bikepackingrad bei raus gekommen.

Die erste Test- und Einstellfahrt haben wir gerade hinter uns und das Rad passt ihr ganz wunderbar.
Hier und da sicher noch ein paar finale Einstellungen.
Ist ihr erstes "richtiges" Rad und sie fühlte sich auf Grund der größeren Reifen sofort deutlich sicherer als auf dem Renner. Auch läuft das Rad viel ruhiger und sie kann sich ganz auf die Freude am radeln konzentrieren. Tipptopp :)











Bevor die Frage kommt:Ja, es ist einfach und ja es ist ein linker 2-Fach Hebel.
Der 2Fach war nur unwesentlich teurer und so bleibt die Option ggfs. mal auf 2-Fach umzurüsten. Die Kurbel und Schaltwerk hatte ich noch liegen und hat dadurch den Preis ordentlich gedrückt :)
 
@Stolem Wie definierst du sehr limitiertes Budget? Mit Budget hat der Aufbau für mich wenig zu tun. Es sind keine exotischen Komponenten aber definitiv nicht aus der Wühlkiste. Gefällt mir auch. 8-)
 
@Stolem Wie definierst du sehr limitiertes Budget? Mit Budget hat der Aufbau für mich wenig zu tun. Es sind keine exotischen Komponenten aber definitiv nicht aus der Wühlkiste. Gefällt mir auch. 8-)
Wir sind bei dem Aufbau bei knapp 2.000€ gelandet. Inklusive kompletter Lichtanlage und Hydraulischen Scheiben sowie 11-Fach Antrieb. Da musste ich schon ordentlich Schnäppchen jagen, was aktuell recht kompliziert ist.
Aber du hast recht: Es sind fast alles Neuteile und nichts aus der Wühlkiste. Und der Rahmen ist definitiv nicht günstig, dafür aber wirklich solide. Er war auch von allen Rädern, die ich im letzten Jahr aufgebaut habe, am besten vorbereitet. :daumen:
 
Wir sind bei dem Aufbau bei knapp 2.000€ gelandet. Inklusive kompletter Lichtanlage und Hydraulischen Scheiben sowie 11-Fach Antrieb. Da musste ich schon ordentlich Schnäppchen jagen, was aktuell recht kompliziert ist.
Aber du hast recht: Es sind fast alles Neuteile und nichts aus der Wühlkiste. Und der Rahmen ist definitiv nicht günstig, dafür aber wirklich solide. Er war auch von allen Rädern, die ich im letzten Jahr aufgebaut habe, am besten vorbereitet. :daumen:
Knappes Budget für nen vernünftiges Bike ist für mich z.B. nen Decathlon; Salsa etc. Gravler oder die diversen englischen Modelle die es bis 2019 für 800-1000€ gab. Für 2000€ hab ~4 Jahren nen Fully mit kompletter XT und Fox Kashima Dämpfern bekommen. Verrückte Zeiten sind das.

Felgen wieder selbst eingespeicht? Welche haste hier genommen? Dynamo wieder nen Shutter Precision?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knappes Budget für nen vernünftiges Bike ist für mich z.B. nen Decathlon; Salsa etc. Gravler oder die diversen englischen Modelle die es bis 2019 für 800-1000€ gab. Für 2000€ hab ~4 Jahren nen Fully mit kompletter XT und Fox Kashima Dämpfern bekommen. Verrückte Zeiten sind das.

Felgen wieder selbst eingespeicht? Welche haste hier genommen? Dynamo wieder nen Shutter Precision?
Ein Salsa Marrakesh Rahmenset liegt bspw. Auch bei 900€. Mit ähnlicher Ausstattung habe ich das im Herbst für meine Mutter aufgebaut.
die Preise von nem Komplettrad von Decathlon oder auch Salsa lassen sich schwer mit nem Individualaufbau vergleichen. Da kommste als Endverbraucher immer schlechter bei weg.
Laufräder sind Mavic XC621 Felgen mit Shutter PD-7 und Novatec Superlight. Speichen Sapim D-Light vorne, sowie D-Light + Race hinten. Bei den Felgen bin ich mir noch unsicher, ob das eine gute Wahl war. Vom Datenblatt her sind die sehr solide. Leider hab ich die WTB KOM i25 nicht mehr günstig (20€) bekommen. Mein Bruder hat mit der 29er arge Probleme bei der Reifenmontage.
Am VeloOrange ging es aber recht gut.
 
Zurück
Oben Unten