Zeigt her die "Gravel Bikes"

Als Alltagsrad finde ich das Rad völlig ausreichend. Da keine Berge oder Renntempo erwähnt wurden, müssen Beine oder Bremsen also auch nicht zwingend an die Grenzen kommen. Wo andere mit einem Fixi klarkommen sollte man (in dem Fall Frau) auch problemlos mit der Schaltung klarkommen können.:daumen:
Ich finds super! Bei uns auf St. Pauli würdestdu mit dem Rad im Radwegpeleton ganz weit vorne mitfahren. Da fährt jede*r zweite eine Peugeot-Renn-Möhre aus den 70ern als Alltagsrad. Inzwischen ärgere ich mich darüber, in den letzten 30 Jahren so manchen Renn-Scheunenfund weiterverschenkt zu haben.
 
Nee,also grade im alltag oder Stadtverkehr ist das jedenfalls so nichts für Anfänger, das muss man oder frau schon fahren wollen. Mit günstiger schalt/bremskombi sieht das schon anders aus...
 
Riesiges Kettenblatt, tief sitzende Rahmenschalthebel, Bremshebel die nur (wenn überhaupt) im UL zu erreichen sind, was aber auch egal sein dürfte weil die Bremsleistung wohl relativ unterirdisch sein dürfte. Von der zu erwartenden Ergonomie des Sattels fange ich erst gar nicht an. Und das dann als Alltagsbike.
Also das ist nur was für echte Enthusiasten oder um jemandem den Spaß am Radfahren komplett zu verleiten, würde ich meinen.
Bis Du sowas schon mal gefahren? Die Bremsen gehen mit den richtigen Zughüllen richtig gut!
Rahmenschaltung ist alles andere als kompliziert.
Das einzige, was wirklich anders ist: die Sitzlängen waren damals länger.
Und die Übersetzung....dank Rahmenschaltung kann man auch auf 2x10 umbauen (ok, anderes HR und Schaltwerk).
 
Bis Du sowas schon mal gefahren? Die Bremsen gehen mit den richtigen Zughüllen richtig gut!
Rahmenschaltung ist alles andere als kompliziert.
Das einzige, was wirklich anders ist: die Sitzlängen waren damals länger.
Und die Übersetzung....dank Rahmenschaltung kann man auch auf 2x10 umbauen (ok, anderes HR und Schaltwerk).
Das mag ja sein,aber schon alleine ständig im unterlenker sein zu müssen um zu bremsen, wären die cyclocrsser/gravel oder rennräder heute noch so unergonomisch wär ich niemals zu nem krummbügel gekommen. Schon garnicht im alltag.
 
Das mag ja sein,aber schon alleine ständig im unterlenker sein zu müssen um zu bremsen, wären die cyclocrsser/gravel oder rennräder heute noch so unergonomisch wär ich niemals zu nem krummbügel gekommen. Schon garnicht im alltag.
wer sagt denn, dass man damit nur im Unterlenker bremsen kann? Ich mache das bei meinem Oldie fast nur in den Hoods. Man streckt sich nur mehr als heutzutage.
 
offiziell nicht. Es gibt ja nicht mal das Rahmenset gemäss Webshop
Ich hab es als offizielles Rahmenset mit Rahmen, Gabel, Steuersatz, Vorbau, Sattelstütze (Carbon) und Sattelklemme für ~1200€ gekauft. Damals waren keine Komplettbikes verfügbar. Bin froh es nicht als komplettrad gekauft zu haben. Da ist die Ausstattung schon ziemlich basic . . .
 
Ich finds super! Bei uns auf St. Pauli würdestdu mit dem Rad im Radwegpeleton ganz weit vorne mitfahren. Da fährt jede*r zweite eine Peugeot-Renn-Möhre aus den 70ern als Alltagsrad. Inzwischen ärgere ich mich darüber, in den letzten 30 Jahren so manchen Renn-Scheunenfund weiterverschenkt zu haben.
Ich bin seit zwei Oldie-Restaurierungen jetzt auch irgendwie angefixt. Überlege schon, ob ich so ein Teil zumindest als Campingbike vor mir selbst rechtfertigen kann :D
...das muss man oder frau schon fahren wollen.
Ja und da die neue Besitzerin das ja will, ist ja alles gut :)
Bis Du sowas schon mal gefahren? Die Bremsen gehen mit den richtigen Zughüllen richtig gut!
Rahmenschaltung ist alles andere als kompliziert.
Das einzige, was wirklich anders ist: die Sitzlängen waren damals länger.
Und die Übersetzung....dank Rahmenschaltung kann man auch auf 2x10 umbauen (ok, anderes HR und Schaltwerk).
Der Umbau auf 2x10 oder so wäre tatsächlich interessant mittelfristig... Aber wie ist das mit der Schaltwerkbefestigung? Das ist aktuell ja kein Schaltauge, sondern nur so ein Einklemmding im Ausfallende. Um den Radsatz wärs jetzt nicht unbedingt schade, ich bin froh, dass ich den nur mit dem Ersatz einer Speiche einigermaßen rund hinbekommen habe.
 
Crux in männlichem Fleischwurst-Ton.
Force 1x11
Novatec LRS Tubeless Riddler im 40mm

Bildschirmfoto 2022-02-14 um 19.07.54.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten