Zeigt her die "Gravel Bikes"

Die Schutzbleche passen ganz hervorragend wie ich finde. Aber das vordere Schutzblech ist sehr kurz geraten. Gibts da Verlängerungszubehör?
Nicht dass ich wüsste, die Schutzbleche sind aber zumindest extra passend fürs Grizl, Grail und ich glaube nochmal ein anderes Canyon Bike. Nochmals Zubehör fürs Zubehör kann ich mir auch nicht vorstellen.
Kann es sein dass das vordere Schutzblech oben dichter am Reifen sitzt als hinten? Nicht das sich da mal was verklemmt.
Aber ja, kurz sind sie auf jeden Fall. Meine Bluemels mit kleinem Spoiler reichen bis weit unters Tretlager. Wohl eher Sportblech als Daily, nasse Füße gibt das ziemlich sicher.
Ja, das vordere Blech ist vorne etwas dichter am Reifen. Vermutlich ist das beim Versand leicht verbogen worden oder ich habe es hinten zu weit vom Reifen weg eingestellt, dass es das vorne runter drückt.
Aber ja, die Schutzbleche sind eher als Sportbleche zu sehen. Heute bei der ersten Aufahrt durch den nassen Wald wurden meine Schuhe und meine Schienbeine bis zur Hälfte hin dreckig.
 
DB4E05DC-34CE-4BBB-9319-88FC2BA0B973.jpeg
 
Ja, das vordere Blech ist vorne etwas dichter am Reifen. Vermutlich ist das beim Versand leicht verbogen worden oder ich habe es hinten zu weit vom Reifen weg eingestellt, dass es das vorne runter drückt.
Aber ja, die Schutzbleche sind eher als Sportbleche zu sehen. Heute bei der ersten Aufahrt durch den nassen Wald wurden meine Schuhe und meine Schienbeine bis zur Hälfte hin dreckig.

So in etwa hängen meine auch. In Fahrtichtung/Rotationsrichtung des Reifens bissi mehr Luft, passt.

Wenn es Dir zu kurz sein sollte: Shampooflasche etc. passend Schneiden, Schraube durch und mit Sekundenkleber Verkleben, schon hast Du eine Verlängerung nach Unten hin!
 
@hanspistole
@MikeyBaloooooza

Als Schutzblechverlängerung vorne hab ich genau den hier eingehängt

https://www.amazon.de/Prophete-Fahr...t=&hvlocphy=9117342&hvtargid=pla-563446013165
Ratz fatz eingehängt, da lohnte sich für mich das basteln nicht da eh kein Kleber (an den SKS Speedrockern) halten wollte

Deswegen die Schraube :)

Okay, aber bei 3 Euro würd ich jetzt auch nicht lang Überlegen.




...mist, ich müsst die Schutzbleche endlich mal wieder ranfriemeln, bevor ich gefühlt das zehnte mal nass werde.. :lol:
 
Ich fahre nur bei gutem wetter , :awesome: oder ich nehme das pendelratt mit den anschnallblechen ,in d3m unwarscheinlichen fall das ich mich bei matschwetter xtra aufs mtb oder gravel schwinge ,habe ich regenbekleidung ,..:ka:
:hüpf:
 
Hast Du da noch irgendwelche Garantien?
Da scheint einiges an Last vom Hinterbau einzuwirken scheints, oder?
Bekomme von Fara nen neuen Rahmen zugeschickt.

Passiert ist das ganze in Granada dank einem kleinen Schlagloch.
Hat zweimal laut geknackt und auf der restlichen Fahrt zum Campingplatz wurde der Riss dann immer größer.

Für die Galerie:
IMG_3160.jpeg

Niner RLT 9 auf dem Tuscany Trail
 
Ich kann mir nicht helfen, aber dass ist ein typisches Zeichen für miserable Krafteinleitung! Alle wollen Komfort um jeden Preis, vergessen aber die Lastspitzen, die irgendwie abgeführt werden müssen.
Das Sitzrohr will nach hinten ausweichen, tut dies auf einer gewissen Länge auch, wird dann aber von den Sitzstreben daran gehindert. Hier würde ich gerne mal im die Lastdiagramme am Rechner sehen.
Wenn dann noch die Sattelstütze eine ungünstige Länge aufweißt, oder auch nur rund/abgesägt endet, dann knallt das irgendwann. Nur zur Info: ideal wäre ein Ende wie beim Schäften, sprich das Rohr wird in einem Winkel gekürzt und ist vorne länger als hinten. Macht meines Wissens aber niemand.
 
Ich kann mir nicht helfen, aber dass ist ein typisches Zeichen für miserable Krafteinleitung! Alle wollen Komfort um jeden Preis, vergessen aber die Lastspitzen, die irgendwie abgeführt werden müssen.
Das Sitzrohr will nach hinten ausweichen, tut dies auf einer gewissen Länge auch, wird dann aber von den Sitzstreben daran gehindert. Hier würde ich gerne mal im die Lastdiagramme am Rechner sehen.
Wenn dann noch die Sattelstütze eine ungünstige Länge aufweißt, oder auch nur rund/abgesägt endet, dann knallt das irgendwann. Nur zur Info: ideal wäre ein Ende wie beim Schäften, sprich das Rohr wird in einem Winkel gekürzt und ist vorne länger als hinten. Macht meines Wissens aber niemand.
Gleicher Gedankengang. Beim neuen Carbon ist es ja noch schlimmer
 
Ich kann mir nicht helfen, aber dass ist ein typisches Zeichen für miserable Krafteinleitung! Alle wollen Komfort um jeden Preis, vergessen aber die Lastspitzen, die irgendwie abgeführt werden müssen.
Das Sitzrohr will nach hinten ausweichen, tut dies auf einer gewissen Länge auch, wird dann aber von den Sitzstreben daran gehindert. Hier würde ich gerne mal im die Lastdiagramme am Rechner sehen.
Wenn dann noch die Sattelstütze eine ungünstige Länge aufweißt, oder auch nur rund/abgesägt endet, dann knallt das irgendwann. Nur zur Info: ideal wäre ein Ende wie beim Schäften, sprich das Rohr wird in einem Winkel gekürzt und ist vorne länger als hinten. Macht meines Wissens aber niemand.
Genau das habe ich auch gedacht und wenn ich den Auszug der Stütze sehe auf dem Bild davor, kann ich mir gut vorstellen, dass die genau dort endet, wo der Schaden am Sitzrohr entstanden ist
 
Das wird schon damit zusammenhängen. Aber welcher Hersteller empfiehlt schon 500 mm lange Stützen, um eine fragwürdige Geo abzusichern?
Nein, war nicht so gemeint, dass das dran Schuld ist. Nur dass das evtl dazu kam. Der Rahmen sollte das schon aushalten, auch wenn bis dort hin die Sattelstütze reicht, zumindest wenn nicht anders spezifiziert.
 
Nein, war nicht so gemeint, dass das dran Schuld ist. Nur dass das evtl dazu kam. Der Rahmen sollte das schon aushalten, auch wenn bis dort hin die Sattelstütze reicht, zumindest wenn nicht anders spezifiziert.
Wie soll er denn an der Stelle gebaut sein, um den durch den langen Auszug und die kurze Einstecktiefe entstehenden Hebelkräften stand halten zu können?
 
Wie soll er denn an der Stelle gebaut sein, um den durch den langen Auszug und die kurze Einstecktiefe entstehenden Hebelkräften stand halten zu können?
Ich könnte dazu jetzt etwas rumschwurbeln, ohne mich auszukennen. Das möchte ich aber nicht. Ich denke, es ist ein komplexeres Thema als dass ich hier ganz einfach sagen könnte, was hier falsch ist. Es ist auch das, was ich dazu geschrieben habe nur eine Vermutung. Bin ja kein Experte und habe den Rahmen nicht einmal live gesehen.
Ich vermute ja nur, dass da evtl. ein paar ungünstige Umstände zusammen gekommen sind und das zum Versagen geführt hat. Kann ja auch sein, dass alle anderen Rahmen dieses Modells halten und dieser Fall im normalen Rahmen liegt, bezogen auf die ganze Serie. Material- oder Fertigungsfehler, alles möglich.
 
Zurück
Oben Unten