Zeigt her die "Gravel Bikes"

@kandyman: hast Du da extralange Bremsschenkel verbaut, das die 650B passen? Man sieht ja, dass die Beläge ganz nach unten geschoben sind.

Ja, für 28" mit bis zu 35er-Reifen fahre ich die TRP RG975 mit 47-57mm, und für 27,5" Tektro 559 mit 55-77mm. Bei letzteren müsste ich die Beläge hoch genug bekommen um beide Felgendurchmesser fahren zu können. Die TRP bremsen auch *richtig* gut!
 
Das ist allerdings kein 27.5", sondern eben 650B oder in Zoll 26 x 1 1/2
Aus 584 nach ETRTO wird nur mit breiten MTB-Reifen 27.5", ganz genau so wie aus 622 nach ETRTO nur mit breiten MTB-Reifen 29" wird - sonst 28"

Aber ich befuerchte das werden die Leute nie kapieren ... Ich schreibs trotzdem, vll will ja doch irgendwer (1) etwas dazulernen und/oder (2) sich korrekt ausdruecken.
 
Ich habs erklaert, lies es halt durch. Aber fuer Dich gern nochmal groesser und in rot :lol:

Aus 584 nach ETRTO wird nur mit breiten MTB-Reifen 27.5", ganz genau so wie aus 622 nach ETRTO nur mit breiten MTB-Reifen 29" wird - sonst 28"

Es ging da oben um 650B 42 Reifen, also 42-584. Ueberschlaegig gerechnet: 584 + 2x42 = 668
Ein Zoll ist 25.4mm -> 668 / 25.4 = 26.3
Also nix mit 27.5" ... sondern wie gesagt in etwa 26"
 
Zuletzt bearbeitet:

...weil mir danach war!

Du hast dich ja jetzt ausreichend erklärt und profiliert, und ich kann jetzt deine (von mir zitierte) Zeile und die Denke dahinter nachvollziehen. Nach deiner Rechnung müsstest du ja auch "schreien", wenn jemand einen volkstuemlicherweise als 28" bezeichneten 622-23mm-Reifen verwendet und ihn auch 28" nennt!? Naja, wie auch immer. Die Diskussion ist jetzt für mich hier beendet...:winken:
 
Auf Packungen von Rennradschläuchen steht normalerweise auch 27" (...)
Was ja auch eher hinkommt. Im Prinzip das gleiche wie bei 29" nur in die andere Richtung - effektive Groesse kleiner als 28", also 27".
Ich verwende eh 26"-Schläuche in den 584er-Felgen, ist das genehmigt? :D
Das sind ja auch die richtigen. Weil 42-584 naemlich 26" ist.
Ein (echter, fuer MTBs) 27.5er Schlauch wuerde ueberhaupt nicht vernuenftig passen sondern Falten werfen.
 
Ich versteh's immer noch nicht obwohl ich weiss, dass es Unterschiede gibt :confused: Wäre ja langweilig, wenn bei der Fahrradtechnik mal was einfach und klar geregelt wäre >:(
 
Die Zollangaben sind letztlich halt Vereinfachungen. Otto Normal kennt halt 28", aber nicht 622x35. Genauer war letztere Angabe schon immer.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
(...) Wäre ja langweilig, wenn bei der Fahrradtechnik mal was einfach und klar geregelt wäre >:(
Es ist eigentlich alles einfach und klar geregelt. Nur halt nicht mit Zollgroessen :D

Die Groesse, die @F4B1 hier genannt hat, hiess in Zoll 'zu meiner Zeit' 28 x 1 5/8 x 1 3/8 (oder war es andersrum? 28 x 1 3/8 x 1 5/8 :D).
Heute wird sie meist 28 x 1.50 genannt, oder 28 x 1.40, je nachdem wieviel mm es nun genau sind.
Aber es gibt auch 28 x 1 1/2, was ja eigentlich das Gleiche sein sollte wie 28 x 1.50 (rechnerisch) - Ist es aber nicht, denn das war immer 40-635, also eine andere Felgengroesse, welche bei Hollandraedern gern vorkommt.

Der neueste Schmarrn ist es eben jetzt, alles, was auf 584mm (frueher 26 x 1 1/2) daherkommt, als 27.5" zu bezeichnen, obwohl dieser Durchmesser nur mit 'viel Gummi' erreicht wird.

Das Ganze geht endlos weiter, ich bau jetzt ein Bike auf 26+ um, das sind dann 559+2x76= 711mm, und wenn man das umrechnet, dann sind es 711/25.4 =~28 ... also eigentlich eher 28".
Die Reifen heissen natuerlich in Zoll 26x3.0, was insofern 'passt', weil 26er meist mit 559er Felgen assoziiert werden, aber nach der ueblichen 'Zollgroessenlogik' der Bemaszung 'ueber Gummi' waere es eigentlich 28x3.0 ...
Fatbike 26x4.0 muesste eigentlich 30x4.0 heissen, Rennrad 25-622 eigentlich 27x1.0, aber halt, das geht ja nicht, denn 27" das ist ja schon 630mm, ...

Schlussfolgerung: Halte Dich einfach von den Zollgroessen fern, dann hast Du Deine Klarheit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz unbeleckt bin ich ja auch nicht :) Und seit ich vermehrt RR und CX fahre, desto mehr gewöhnt man sich an etrto (beim mtb muss da aber immer noch umrechnen in Zoll damit ich es vor meinem inneren Auge vergleichen kann).

Mir erschliesst sich allerdings immer noch nicht, warum man überhaupt die Reifenhöhe mit ins Spiel bringt, also den Gesamtaußendurchmesser.
 
(...) warum man überhaupt die Reifenhöhe mit ins Spiel bringt, also den Gesamtaußendurchmesser.
Das wusste ich auch fast fuenfzig Jahre lang nicht!! :D :D

Neulich bin ich dann ueber ein Posting gestolpert: Ganz ganz ganz frueher hatte man Stempelbremsen vorne von oben auf den Reifen.
Und fuer diese Bremsen ist es relevant, wie gross das Laufrad ganz aussen 'ueber Gummi' ist.
Deswegen fuenf verschiedene Felgen fuer 26", je nach Breite der Bereifung (= umso groesser je schmaler der Reifen), die im Endeffekt aussen alle ~26" gross waren
 
Die Stempelbremsen hatten eine verstellbare Druckstange, die konnte man auf alles einstellen: Lenkerhöhe, Leerweg am Hebel, Reifenhöhe natürlich auch …
 
Mir erschliesst sich allerdings immer noch nicht, warum man überhaupt die Reifenhöhe mit ins Spiel bringt, also den Gesamtaußendurchmesser.

nur der gesamtaußendurchmesser ist auch nicht aufschlussreich

wenn der reifen auch in einer engen felge "höher baut" (ich werde mich mit dem beliebten radfahrerausdruck nicht anfreunden können, gleiches bei "die pedalen")

wird er wohl vom hersteller ein anderes ertro maß bekommen.

mal ganz abgesehen von fahreigenschaften von zu hohen oder zu breiten reifen (die auf auch auf die beschaffenheit wie flexible oder harte seitenwände zurückzuführen sind)

wenn man so rumliest, findet man 622 mit 28'' und 29'' ja noch einfach. interessant sind die ganzen überschneidungen in den tabellen auf wikipedia, ertrto oder zb schwalbe

gesendet vom telefon
 
Erstes Roll-Out mit der Neuen! :)
Einige Komponenten wie Stütze und Vorbau sind noch nicht final. Schwarz glänzend eloxierte Anbauteile passen glaub ich besser als schwattmatt.
Auch der W30-LRS ist etwas überdimensioniert, hier kommt nochmal was schlankeres mit weniger Maulweite.
Der WTB Riddler in 700x45C hat sogleich überzeugt, feiner Reifen!

2205084-l88dmio42f4e-vaya007-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten