Zeigt her die "Gravel Bikes"

Weiß nicht genau ob es ein Gravel-Bike ist. aber ein schönes ist es auf jeden Fall...
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135 mm Hinterradnaben (an stelle von 130 mm) damit man die Nabenflansche weiter auseinander bekommt, aber dann den Freilauf 3 (?) mm weiter nach innen gerückt (inklusive Flansch) damit die Kettenlinie nicht "doof" wird. Sinn verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich...
 
es gibt .....
fast niemand macht 130mm Discnaben
ich glaube auch nicht dass das noch wird
135 wird sich wahrscheinlich auch beim renner irgendwann durchsetzen
aberschönhabenwirdarübergeredet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die argumentieren auch mit Kettenlinie und Q-Faktor. Ob die paar mm da so viel ausmachen, weiß ich nicht. Fand die Räder immer toll, aber damit haben die sich für mich disqualifiziert. Egal ob es Sinn macht oder nicht.
 
da steht realteiv viel drin

http://www.bikerumor.com/2015/10/20...ru-axle-design-explanation-development-story/

kettenlinie bleibt so wo sie schon vorher war. Da haben sie bestimmt nicht unrecht, ich erinnere mich an verschiedene basteleien mit MTB Kurbeln an Rennrädern in meiner Werkstatt (um kleiner als 34/50 fahren zu können, ältere Rennradfahrer wollen sowas manchmal).
Ein paar mm breitere Kettenlinie ist wirklich nicht so gut halbwegs sauberes Schalten und vorallem nicht automatisches runterschalten vom grossen Blatt.

der Kuhfaktor ist/scheint für viele sowas wie eine Religion zu sein ;-)
 
Moin miteinander! :daumen:
Fein, dass es für diese Rad-Art mittlerweile auch einen Thread gibt. Ich hoffe meins passt hier auch mit dazu :)
Eigentlich ein Crosser, für mich eher ein Alltagsrad neben dem langhubigen Enduro. Ich vermute die Definition "Gravel-Bikes" ist ungefähr so präzise wie die von "Enduro-Bikes"

Mir war primär wichtig, eine entspannte Sitzposition zu haben. Überlege noch einen Lenker mit stärkerer Biegung nach außen zu montieren.

Grüße

obstbrot :daumen:
 
bin noch am cockpit einstellen, deswegen kein lenkerband. jetzt mit 70mm vorbau fühlt es sich sehr kompakt an für gelände und auch mal nen wheely ziehen. das ding schwebt auf schotterwegen, ein deutlicher unterschied zu crossern. wenn mich das teil dieses jahr überzeugt, lasse ich ihn oder so ähnlich aus ti nachbauen :)
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