Zeigt her die "Gravel Bikes"

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand mal vor hat, sich ein Gravelbike oder einen Crosser mit Fatty Solo aufzubauen und nicht weiß, was da so hineinpasst:



Ist ein 2,25er Specialized Fast Track in 27,5 ". Hätte nicht gedacht, dass das Laufrad dort hineinpasst...

P.S.: Ich habe den Gabelkopf nicht so zerwürgt...
 
JonathanGreene2015-1.jpg

Quelle


NDVRCycle2016-5.jpg

Quelle


Mosaic2015-1.jpg

Quelle

Mal eine Frage an die Gemeinschaft :winken:
Wie seht ihr das mit der Definition von Gravelbikes.
Muss es zwangsläufig ein Dropbar sein? Was sind für euch die bestimmenden Elemente, um
ein Fahrrad der "Kategorie" Gravelbike zuzuordnen?
 
Hier mein Gravel/CX/RR/Kinderanhängerziehrad/... mit Straßenreifen (schmale 28 (eher 26)mm Rubino Pro).
Roubaix bei Solingen.jpg


Hab mich dank google-maps glücklicherweise verfahren und disen 1a Gravel-Pavé Waldweg gefunden. Geht mit ~7-9% teils in Serpentinen von Solingen an die Wupper runter. Mit 6 bar etwas holprig, muss noch mit dem Luftdruck spielen, aber mit einem 30+mm Reifen sicher schöner zu fahren. Der nächste Satz wird ein Strada-Bianca oder ähnliches.
Roubaix bei Solingen 2.jpg



Aber genau das liebe ich an dieser Radgattung, spontan abseits der Straßen fahren zu können und Neuland zu entdecken, vielleicht nur 50m neben der RR-Hausrunde.
 

Anhänge

  • Roubaix bei Solingen.jpg
    Roubaix bei Solingen.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 481
  • Roubaix bei Solingen 2.jpg
    Roubaix bei Solingen 2.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 460
Bevor ich jemals von der Kategorie "Gravel-Bike" gehört hatte, habe ich mir vor 3 Jahren dieses Drössiger Bike aufgebaut. Grund dafür war, dass ich mit dem Rennrad immer wieder auf schlechten Wegen gelandet bin und mich darüber geärgert habe, dass ich nur auf Teer (richtig) fahren kann. Also habe ich mir damals einen von der Geometrie her bequemen Cross-Rahmen besorgt und Rennrad Teile dran geschraubt. Die Laufräder sind allerdings mit breiten Mavic TN317 Felgen und sehr stabil, so dass ich sie auch mal am MTB als Ersatzlaufradsatz verwenden konnt. Die Schwalbe G One in 40mm Breite waren nochmal ein riesen Sprung in Sachen Fahrkomfort, damit fahre ich mittlerweile lieber im Wald als mit dem MTB ;)
Beim nächsten Bike werde ich aber unbedingt eine hydraulische Scheibenbremse und 2x11 dran machen. Das 3x10 bringt keine Vorteile und die Avid BB7 mechanischen Scheibenbremsen sind zwar gut aber sicher nicht ganz so gut. Macht auf jeden Fall unheimlich Spaß damit zu fahren und es geht einfach überall. Sogar einfachste Singletrails gehen damit ganz passabel.
IMG_0198.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0198.jpg
    IMG_0198.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 473
Da es hier auch immer wieder mal um die Definition von Gravel Bikes geht, zitiere ich mal dei Beschreibung der Road Bike:

Zur Einordnung der Räder helfen vor allem die Geometriedaten aus dem RoadBIKE-Prüflabor: Langer Radstand um 1020 mm, eher flache Lenkwinkel und viel Gabelnachlauf sorgen für hohe Laufruhe und satten Geradeauslauf. Diese Werte liegen meist genau zwischen denen laufruhiger Touren-Rennräder und Querfeldein-Rädern. Die Tretlagerabsenkung entspricht der von herkömmlichen Rennrädern – anders als bei Crossern liegt der Fahrerschwerpunkt (geringfügig) tiefer, was sicheres Kurvenhandling auch bei hohen Geschwindigkeiten begünstigt. Ebenfalls allen Testrädern gemein ist die langstreckentaugliche Sitzposition des Fahrers: Er sitzt leicht gestreckt, aber durch gemäßigt lange Steuerrohre ohne zu starke Sattelüberhöhung.

Im Herzen ein Tourer
Interessant ist so ein Gravel-Racer also grundsätzlich für jeden, der viel Zeit auf seinem Rad verbringt: Alltags- und Vielfahrer sowie alle, die ihr Rennrad nicht nur als reines Sportgerät nutzen.

JonathanGreene2015-1.jpg

Quelle


NDVRCycle2016-5.jpg

Quelle


Mosaic2015-1.jpg

Quelle

Mal eine Frage an die Gemeinschaft :winken:
Wie seht ihr das mit der Definition von Gravelbikes.
Muss es zwangsläufig ein Dropbar sein? Was sind für euch die bestimmenden Elemente, um
ein Fahrrad der "Kategorie" Gravelbike zuzuordnen?

Hier ne, wie ich finde gute Erklärung
 
Du hast doch nicht etwa eine on one gabel im cotic?
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Jehova, Jehova.... :teufel:
Hab ich schon seit dem ersten Aufbau so. Die X Carbongabel mit den Cantisockeln damals hat mir nicht gefallen, enbenso wenig wie die Stahlgabel mit Bremse vorn. Die Gabel ist sackschwer und nicht besonders gut verarbeitet (baut zu schmal, Bremsaufnahme zu weit innen) aber was will man bei dem Preis erwarten?! Allerdings recht komfortabel. Die neuen Cotic Gabeln bauen fast 1,5cm höher als die vorgesehene, das würde mir zu träge werden. Vielleicht irgendwann mal eine macho man Gabel als Ersatz?
 
Mal eine Frage an die Gemeinschaft :winken:
Wie seht ihr das mit der Definition von Gravelbikes.
Muss es zwangsläufig ein Dropbar sein? Was sind für euch die bestimmenden Elemente, um
ein Fahrrad der "Kategorie" Gravelbike zuzuordnen?
Das mit der Definition divergiert schon ziemlich. Aber ein dropbar muss es schon sein:D
Klar ist auch, daß breitere Reifen passen müssen, als beim reinen Strassenrenner. Dann hörts aber auch schon auf.
Für die einen (siehe Beschreibung von @Fomeracer verlinkt) eher tourig, langlaufend, für andere eher sportlich "zwischen CX und Road", so z.B. das Slate.

Definiere zuerst "Gravelrace", und zwar nicht mit "Arbeitsweg und Radreise", dann ergibt sich, was Du benötigst.
Bei den Amerikanern sind das (oft) längere Fahrten eigentlich mit "RoadRace" Charakter (jedoch genau nicht Kriterien), jedoch eben nicht auf Tarmac beschränkt, sondern mit ausdrücklicher Nutzung von "Gravelroads" was mir in Deutschland oder auch UK (Schottland vielleicht) bisher eher wenig untergekommen ist, eher in Skandinavien.
Hierzulande gibt es, je nach Landschaft vergleichbare Waldautobahnen (z.B. im hessischen Ried) oder evtl. Treidelpfade an Kanälen. Waldwege im Deutschen Mittelgebirge sind meistens aber deutlich was anderes.
Der Unterschied, z.B. zum Crosser ist damit ganz klar. Der ist für (Kurz-)Rundenrennen bis max. 60min gebaut. Da sind schon die Flaschenhalterösen ein Tribut an ein breiteres Marktsegment ;)

Evtl. wäre das eine passende Einordnung:
Wenn der Crosser ein Kirchturmrenner ist, wäre der Gravelracer für die Mittel-/Langstrecke.

Damit wäre "AllRoad" wie beim Slate kein "Gravel". Ist Marketing nicht ein schöner Kindergarten? :D
 
hier mal mein "Gravel Bike" - GT GRADE CARBON - hatte ein paar Monate die Alu Version - der Umstieg auf Carbon war eine OFFENBARUNG.....

Überlegung ist gerade auf 1 fach (38Z absolute black KB) umzubauen evtl. mit ner 11-36 sram kassette.
 

Anhänge

  • IMG_3534.JPG
    IMG_3534.JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 21
Moin - bissi Content für Euch.
40km Tour - recht flach mit ein paar kleinere "Abfahrten"....im Wald kann es einen ganz schön auf den PoPo legen wenn man(n) nicht aufpasst ;) - das Ding wird nämlich doch recht schnell. Zum Schluss der Tour wurde ich noch angegriffen und vom Hof verjagt ^^

20160502_143728-01.jpeg

20160502_164639-01.jpeg
20160502_164109-01.jpeg
20160502_152548-01.jpeg
 

Anhänge

  • 20160502_143728-01.jpeg
    20160502_143728-01.jpeg
    279,6 KB · Aufrufe: 357
  • 20160502_164639-01.jpeg
    20160502_164639-01.jpeg
    203 KB · Aufrufe: 340
  • 20160502_164109-01.jpeg
    20160502_164109-01.jpeg
    327,4 KB · Aufrufe: 346
  • 20160502_152548-01.jpeg
    20160502_152548-01.jpeg
    248,7 KB · Aufrufe: 346
Zurück
Oben Unten