Zeigt her die "Gravel Bikes"

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Hab heute wieder eine kurze Abendrunde gedreht. Zuerst durch den Wald, den Rest dann über Feld- und Schotterwege. Leider ist es mittlerweile so trocken, dass die Feldwege extrem sanding sind. Da steht unbedingt noch etwas Fahrtechnik auf dem Programm, denn schieben ist blöd. Vielleicht hilft das aufziehende Gewitter aber auch etwas nach und das wird wieder eine taugliche Autobahn.
 
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Hab heute wieder eine kurze Abendrunde gedreht. Zuerst durch den Wald, den Rest dann über Feld- und Schotterwege. Leider ist es mittlerweile so trocken, dass die Feldwege extrem sanding sind. Da steht unbedingt noch etwas Fahrtechnik auf dem Programm, denn schieben ist blöd. Vielleicht hilft das aufziehende Gewitter aber auch etwas nach und das wird wieder eine taugliche Autobahn.
jep,das kenne ich ,im unbekannten gelände kann das schwierig werden mit dem sand, die 32er 4 seaons z.b. machen ja einiges mit, sandspezialisten sind es allerdings sicher nicht.:ka:
 
Neuzugang aus dem Bikemarkt...ich hatte beim Abschicken der Anfrage ja eigentlich gehofft, es sei schon weg.

Vorbau stammt aus meinem Fundus, der Rest ist so, wie ich es abgeholt habe. Gestern die ersten 70 km abgespult, passt schon ganz gut. Es kommen aber andere Reifen und Felgen sowie neues Lenkerband.

Jetzt kann mich n+1 mal (auf absehbare Zeit zumindest...) :spinner::D

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Neuzugang aus dem Bikemarkt...ich hatte beim Abschicken der Anfrage ja eigentlich gehofft, es sei schon weg.

Vorbau stammt aus meinem Fundus, der Rest ist so, wie ich es abgeholt habe. Gestern die ersten 70 km abgespult, passt schon ganz gut. Es kommen aber andere Reifen und Felgen sowie neues Lenkerband.

Jetzt kann mich n+1 mal (auf absehbare Zeit zumindest...) :spinner::D

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Ich hatte es auch lange auf "Beobachten" und bin froh, dass es weg ist (wenn auch gar nicht weit so entfernt) - Viel Spaß mit dem Gerät, hat schon ziemlich viel was gefällt :daumen: aber ich hätte wahrscheinlich noch einiges geändert, und dann wird´s (wie meistens) teuer und es bleibt jede Menge fürs Hochregallager....

LG
Roman
 
jep,das kenne ich ,im unbekannten gelände kann das schwierig werden mit dem sand, die 32er 4 seaons z.b. machen ja einiges mit, sandspezialisten sind es allerdings sicher nicht.:ka:
Spätestens wenn man das Rad im Sand abstellen kann hört der Spaß auf. o_O
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@Fabeymer Berichte mal bitte irgendwann über die Gebla Rohbox und die DoubleTap-Hebel+Bremsen. Mich juckt es mein Rohloffreiserad zur Allzweckwaffe weiter zu evolutionieren. Fährst du sonst noch eine Rohloff mit Drehgriff? Das wäre ja gut um direkt die Schalteigenschaften zu vergleichen. Danke schonmal.
Mit dem Rad fährste jetzt Tour Divide, Tuscany Trail und Dirty Kanza?
 
@Fabeymer Berichte mal bitte irgendwann über die Gebla Rohbox und die DoubleTap-Hebel+Bremsen. Mich juckt es mein Rohloffreiserad zur Allzweckwaffe weiter zu evolutionieren. Fährst du sonst noch eine Rohloff mit Drehgriff? Das wäre ja gut um direkt die Schalteigenschaften zu vergleichen. Danke schonmal.
Mit dem Rad fährste jetzt Tour Divide, Tuscany Trail und Dirty Kanza?

Kann ich gerne machen. :)
Vergleich zu einer "normalen" Rohloff fehlt mir, da bin ich noch keine länger als zwei Wochen gefahren. Auf der ersten Ausfahrt (70 km vorgestern) haben die Hebel aber gut funktioniert, wobei da nur in Stadt wirklich schalten notwending war, ging sonst recht flach dahin.
Was ich dir aber jetzt schon sagen kann: Die DoubleTap-Funktion ist weg, es lässt sich nur immer einen Gang höher (links) oder niedriger (rechts) schalten. Geht dennoch recht flott, rein vom ersten Eindruck würde ich nicht sagen, dass es wesentlich länger dauert, sich zum gewünschten Gang durchzuschalten als die Zeit, in der die Kette nach drei übersprungenen Gängen ihren ordnungsgemäßen Platz gefunden hat.
Mehr kann ich zur gegebenen Zeit sagen.

Fahren möchte ich mit dem Rad gerne die Strecke der Bikepacking Trans Germany, aber da muss ich noch schauen, wann ich das tun kann. Bin bei den Urlaubszeiten etwas eingeschränkt, deswegen wird es auf eine individuelle Tour abseits des eigentlichen Termins hinauslaufen.

:winken:
 
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Kann ich gerne machen. :)
Vergleich zu einer "normalen" Rohloff fehlt mir, da bin ich noch keine länger als zwei Wochen gefahren. Auf der ersten Ausfahrt (70 km vorgestern) haben die Hebel aber gut funktioniert, wobei da nur in Stadt wirklich schalten notwending war, ging sonst recht flach dahin.
Was ich dir aber jetzt schon sagen kann: Die DoubleTap-Funktion ist weg, es lässt sich nur immer einen Gang höher (links) oder niedriger (rechts) schalten. Geht dennoch recht flott, rein vom ersten Eindruck würde ich nicht sagen, dass es wesentlich länger dauert, sich zum gewünschten Gang durchzuschalten als die Zeit, in der die Kette nach drei übersprungenen Gängen ihren ordnungsgemäßen Platz gefunden hat.
Mehr kann ich zur gegebenen Zeit sagen.

Fahren möchte ich mit dem Rad gerne die Strecke der Bikepacking Trans Germany, aber da muss ich noch schauen, wann ich das tun kann. Bin bei den Urlaubszeiten etwas eingeschränkt, deswegen wird es auf eine individuelle Tour abseits des eigentlichen Termins hinauslaufen.

:winken:
Bei der neueren Rohbox kann man auch mehrere Gänge schalten. Entweder brauchst du andere Federn, oder du kannst die vorhandenen umbiegen. Auf der Rohbox-Seite gibts ein Video dazu.
 
Bei der neueren Rohbox kann man auch mehrere Gänge schalten. Entweder brauchst du andere Federn, oder du kannst die vorhandenen umbiegen. Auf der Rohbox-Seite gibts ein Video dazu.

Hast du da vielleicht einen Link für mich? Ich finde nur das Technik- und Montagevideo.
 
Hast du da vielleicht einen Link für mich? Ich finde nur das Technik- und Montagevideo.
Da habe ich wohl zu viel versprochen :confused: Irgendwo sagt er was zum nachbiegen der Mitnehmer-Federn, aber evtl. bezieht sich das auf Probleme beim Schalten. Das Upgrade-Kit beinhaltet auch ein neues Transportrad:
Gebla schrieb:
2Gang Upgrade Kit komplett/complete
Erlaubt das Schalten von bis zu 2 Gängen pro Schaltvorgang bei verminderter Kraft und verringertem Weg am Schalter. Das neue Transportrad sorgt für gleichmäßigere Schaltkräfte
Wobei das kleine Upgrade-Kit nur aus einem Satz Federn besteht :ka:
 
Ich finde, das lohnt nicht...ist alles Gewöhnungssache und ich empfinde das nicht als störend, dass man nur jeweils einen Gang schalten kann.

Danke trotzdem!
 
Ich finde, das lohnt nicht...ist alles Gewöhnungssache und ich empfinde das nicht als störend, dass man nur jeweils einen Gang schalten kann.

Danke trotzdem!
Ja, der gemeine Rohloff-Fahrer ist das halt so gewohnt. Ich finde auch, dass man keine 5 Gänge am Stück schalten muss, wenn das Schalten an sich flüssig läuft. Und mit dem Drehgriff finde ich es oft nicht flüssig. Vielen Dank übrigens fürs animieren. Gestern habe ich endlich mal die Rasterung aus meinen den Sram-Hebeln ausgebaut.
 
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