Zeigt her die "Gravel Bikes"

Den Passus mit "der mir optisch echt zusagt." habt ihr mitbekommen?
Der Hunt LRS gefällt mir auch besser, ist aber auch gleich 150+€ teurer. Und an nem Stahlrahmen schaue ich nun auch nicht aufs letzte Gramm.

500g Differenz kann man damit natürlich nicht wegdiskutieren. Daher auch meine Frage nach Vorschlägen. :)
 
Von hunt gibt es doch nur Carbon Laufräder mit 30+ hohen Felgen?! Der am Space Chicken ist ein 27mm hoher 650b.

Von dt Swiss gibt es den P1800
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/P-1800-SPLINE-DB-32-Road-Laufradsatz-p59134/

Und von Fulcrum den DB4
https://www.bike-components.de/de/F...c-Center-Lock-Laufradsatz-Modell-2018-p59177/

Von Slowbuild gibt es zb diesen
https://www.slowbuild.eu/disk-gravel-cx-disk/1510-gr-rr511-db/

Kosten aber alle um die 350€

Der Hunt LRS hat 27mm in 28“, das wäre noch gerade so vertretbar für meinen Optikspleen. Auch weil mir das schlichte finish der Felge gefällt.

Die von dir verlinkten Laufradsätze sind gut, haben jedoch alle das falsche Achsmaß. Mein Fehler habe ich nicht erwähnt.
VR brauche ich 15x100, HR ist 9x135. 10x135 würde ich auch reinkriegen.

Danke für euren Input!
 
Der Hunt LRS hat 27mm in 28“, das wäre noch gerade so vertretbar für meinen Optikspleen. Auch weil mir das schlichte finish der Felge gefällt.

Die von dir verlinkten Laufradsätze sind gut, haben jedoch alle das falsche Achsmaß. Mein Fehler habe ich nicht erwähnt.
VR brauche ich 15x100, HR ist 9x135. 10x135 würde ich auch reinkriegen.

Danke für euren Input!
Bei Fulcrum sind alle Achsadapter dabei.
 
Bei DT Swiss sind ebenfalls alle Adapter dabei inkl. CL auf 6-Loch. Den AUfpreis für die DT Swiss wärs mir allein schonwert weil das TL-Band schon geklebt ist und ich den sch**** nicht mehr selber kleben muss.:D
 
Den Passus mit "der mir optisch echt zusagt." habt ihr mitbekommen?
Der Hunt LRS gefällt mir auch besser, ist aber auch gleich 150+€ teurer. Und an nem Stahlrahmen schaue ich nun auch nicht aufs letzte Gramm.

500g Differenz kann man damit natürlich nicht wegdiskutieren. Daher auch meine Frage nach Vorschlägen. :)
dt swiss spline LRS gibt es auch mit 32mm hohen felgen. je nach budget 1800 oder 1600
 
Hi,

wie wäre es mit diesem hier - https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_132_667&products_id=6424

ich habe selbst einen LRS - nicht diesen - von CNC und die Verarbeitung war top. Für die Novatec Naben gibt es allerhand Adapter und bestimmt auch was für 15x100. Einfach mal bei CNC nachfragen.

Ciao
Ampel

Sieht nicht verkehrt aus, aber laut deren Homepage hat die Felge eine Innenbreite von 13,6mm - https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_889&products_id=7931
Das ist mir für nen 40mm breiten Reifen dann doch zu schmal. So um die 20 wäre da ideal in meinen Augen.
 
Wie ist beim Gravel eigentlich die Faustregel für Felgenbreite/Reifenbreite? Da gehlt mir etwas das Gefühl für. Was ist definitiv zu schmal für 35er/40er Reifen?
Aktuell fahre ich zwei Laufräder aus dem absoluten Billigsegment. Am VR ists ein Shimano MT500 mit 24mm Innenweite und hinten ists ein Mavic Crossride mit 21mm Innenweite.
Das passt mit den verwendeten Schwalbe G-One in 40mm echt prima. Gibt ein tolles Profil und lässt sich mit einem Druck von unter 2bar graveln. Wenn man nicht gerade hölzern auf die Metallkante des Ablaufs hält wie es mir passiert ist..:D

Shimano VR: https://www.bike24.de/p1239909.html
Mavic HR: https://www.rosebikes.de/mavic-crossride-fts-x-disc-mtb-hinterrad-858992

Ist natürlich sackschwer, tubeless ist nicht und optisch reißt man damit auch keinen vom Hocker. Bringt einen aber erstmal auf zwei Rädern in die Natur.
 
So 25 mm sind cool .
Unter 21mm würde ich nicht gehen .
Hier fuhr doch auch jemand mit 30mm durch die Gegend und fand das toll .
Da wären mir aber die Felgen zu schwer oder zu teuer .
Wenigstens für das wie ich Gravel für mich definiere .

Edit . Und dieses 1:2 finde ich hinfällig , muß man aber auch vom Reifen abhängig machen .
 
Ich fahre 30/32mm auf 15c.
Geht natürlich, braucht aber etwas mehr Druck als ich ideal fände, sonst klappt der HR in flotten Kurven um.

Gilt aber nur für Reifen mit feinen Flanken. Bei eher groben, steifen Pellen merkt man nix.
Erklärt vielleicht die Diskrepanz zwischen Schotterflitzern und MTB.
 
Irgendwie schon witzig: Vor gar nicht so langer Zeit ist man auf dem MTB in deutlich gröberem Gelände noch mit 50-55mm breiten Reifen auf Felgen mit 19mm Innenmaulweite als Standard gefahren und auf einmal sind 35-40mm schmale Gravelpuschen auf allem unter 21mm Innenmaulweite geradezu unfahrbar... ;)

Die sind natürlich genau so fahrbar wie früher auch . Mit breiteren Felgen nur eben deutlich besser fahrbar und das mit weniger Druck .
Was ja eigl auch der Sinn von breiteren Reifen wäre ...
Man kann auch einfach weitermachen wie bisher , 4-500 g schwere Reifen fahren UND deren Potential an Komfort und Traktion verschenken , aber warum sollte das jemand machen wenn es auch anders geht ?
Ich käme mit diesem Wissen jetzt auch nicht mehr auf die Idee mir schmalere Felgen als 30mm für das MTB zu holen .
Zumal die mittlerweile leichter sind als früher die 17mm Felgen .
 
Joa, schon, aber ich habe den Eindruck dass der eine oder ander da doch ein wenig übertreibt was Felgenbreite zu Reifenbreite angeht. Ich fahre 2.4er Contis auf 25mm IW und 2.3 WTBs auf 22 oder 23. Breiter würde ich jeweils mit den Reifen aber auch nicht mehr gehen. Funktioniert sehr gut mit unter 2 Bar trotz ca. 100 Kilo Fahrer + Ausrüstung.
Maxxis hat für alles ab 30mm IW ja nicht umsonst die WTs gebracht weil die normalen Reifen dann anfangen "eckig" zu werden und nicht mehr ganz so perfekt funktionieren. Und in Summe bewegt man sich da auch immernoch irgendwo im Bereich 1:2 +/-0,2 ;)

Und so sehe ich das beim Gravel auch. Ich denke ich werde mich weiter bei 35er oder 38er Reifen bewegen, bin damit recht zufrieden und da sollte auch eine Felge mit 18mm IW gut mit funktionieren. Insbesondere auf Asphalt will ich doch im Zweifel eher einen runderen Querschnitt, oder nicht?
 
Resteaufbau, hatte inzwischen genug Teile für ein ganzes Rad liegen, kann ich es nun endlich verkaufen, Männe meint wir brauchen den Platz :D Morgen mal anständige Fotos im Hellen und so.
473649-zhopponu9agv-20190117_181046-medium.jpg
 
So siffig wie es derzeit draußen ist, so spaßig ist es irgendwie auch. Die Runde heute nach der Arbeit hat richtig gut getan. :)

Danke für die Spacer an @JohnnyRhabarber! Passen perfekt und für die schwarze Krampe war auch noch einer übrig. :love:

455A11A3-D367-46D5-A68A-2F462F53CBFF.jpeg
 

Anhänge

  • 455A11A3-D367-46D5-A68A-2F462F53CBFF.jpeg
    455A11A3-D367-46D5-A68A-2F462F53CBFF.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 634
So nun richtig. Im Grunde musste ich nur ein paar Kleinigkeiten nagelneu zukaufen (Kette, Bremsen, Sattelstütze) der Rest war nagelneu vom umgebauten Lieblingsrad oder sonstigen bikes ebenfalls praktisch neu abgeschraubt, bis auf die Schaltung. Komplette aktuellste Tiagra (4700).
473710-nsgv6eon7vq5-img_0887-medium.jpg

473711-toufku179qwh-img_0888-medium.jpg

473712-s5qlorqqo1vq-img_0890-medium.jpg

473715-izuzmga23b6e-img_0894-medium.jpg
473713-gnt1hntvxtuc-img_0892-medium.jpg

473714-btpxtfw6ydp1-img_0893-medium.jpg
 
Zurück
Oben Unten