Zeigt her die "Gravel Bikes"

Gerade fertig geworden Carbonda CFR 505 in Größe 51.
- Lenker Specialized Short Reach 40cm
- Vorbau Radon Eco 90mm
- Lenkerband no name
- Shimano Ultegra 8020 komplett
- Kurbel Shimano Ultegra 8020 46/34
- LRS DT Swiss R411 mit 350er Naben
- Sattelstütze FSASL 0 Setback
- Sattel Fizik Arione Classic
- Flaschenhalter 3:19min

Überhöhung 6cm, 8,5kg fahrfertig mit Pedalen und Garmin 810
FFBE7DCF-12C0-4020-9ED4-B0AC2499648D.jpeg


32417916857_8ee2f70dd5_c.jpg
r
 

Anhänge

  • FFBE7DCF-12C0-4020-9ED4-B0AC2499648D.jpeg
    FFBE7DCF-12C0-4020-9ED4-B0AC2499648D.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 1.447
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz richtig...das Apex hat die WTB ST i23 TCS in der Light Version, das 105er die WTB ST i23 TCS NORMAL
Und das Sora hat einen ganz anderen LRS.

Aber spamen wir den Bilderthread nicht zu. Triteacher226 will die Tage ja einen Topstone Thread aufmachen..

Yo, werde ich heute Abend erledigen, wird Zeit. Solche Details sind für die Fahrer anderer Marken ja nicht soooo interessant. Aber, auch wenn die Laufräder als "light" gelabelt sind - "bleischwer" sind sie trotzdem. Bin schon auf der Suche nach Alternativen...
 
Mein Specialized Sequoia habe ich ja vor einiger Zeit auch in diesem Forum vorgestellt. Nun habe ich bei der Reinigung an der Carbongabel Risse entdeckt. Ich habe die Gabel selbst überlackiert und daher fühlt sich Specialized nicht mehr für die Gabel verantwortlich, sicherlich ihr gutes Recht. Sie wollten sich aber die Gabel nicht einmal anschauen und die die genaue Ursache finden!
Ich habe die Originallackierung nur angeschliffen und dann überlackiert. Aus meiner Sicht nicht die Ursache für die Risse in den Belastungszonen, aber das kann ich durch die eigene Lackierung nicht ausschliessen. Falls ihr auch ein Sequoia mit Carbongabel besitzt, würde ich mir an eurer Stelle die Gabel mal genauer anschauen. Hoffentlich bin ich nur ein Einzelfall.

IMG_4388.jpg IMG_4389.jpg IMG_4390.jpg IMG_4391.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4388.jpg
    IMG_4388.jpg
    580,6 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_4389.jpg
    IMG_4389.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_4390.jpg
    IMG_4390.jpg
    463,7 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_4391.jpg
    IMG_4391.jpg
    464 KB · Aufrufe: 306
Da scheint doch nur der Lack gerissen.
Warum hast du die Gabel damals angeschliffen und neu lackiert? Gabe es da was, die vielleicht eine Begutachtung/Garantiefall notwendig gemacht hätte?
Im übrigen kann ich Specialized verstehen bzw. finde es nicht richtig, dass du denen jetzt den schwarzen Peter zuschieben willst.
 
Mein Specialized Sequoia habe ich ja vor einiger Zeit auch in diesem Forum vorgestellt. Nun habe ich bei der Reinigung an der Carbongabel Risse entdeckt. Ich habe die Gabel selbst überlackiert und daher fühlt sich Specialized nicht mehr für die Gabel verantwortlich, sicherlich ihr gutes Recht. Sie wollten sich aber die Gabel nicht einmal anschauen und die die genaue Ursache finden!
Ich habe die Originallackierung nur angeschliffen und dann überlackiert. Aus meiner Sicht nicht die Ursache für die Risse in den Belastungszonen, aber das kann ich durch die eigene Lackierung nicht ausschliessen. Falls ihr auch ein Sequoia mit Carbongabel besitzt, würde ich mir an eurer Stelle die Gabel mal genauer anschauen. Hoffentlich bin ich nur ein Einzelfall.

Anhang anzeigen 837277 Anhang anzeigen 837278 Anhang anzeigen 837279 Anhang anzeigen 837280
Bei meiner Bekannten ist die CRUX-Gabel auch gerissen....
 
Der Originalfarbton von Specialized hat mir nicht gefallen, ist halt Geschmackssache. Ich habe an einer Stelle den Lack bis zum Carbon runtergeschliffen, der Riss blieb. Ich schiebe nicht Specialized den schwarzen Peter zu! Es ist ihr gutes Recht die Gewährleistung zu verweigern. Merkwürdig finde ich nur den Umgang. Entweder sie wissen, dass das bei den Gabeln dieses passieren kann und freuen sich, dass einer so blöd war die Gabel selbst zu lackieren oder es interessiert sie nicht, warum bei einer Carbongabel aus ihrem Haus diese Risse an den Belastungsstellen entstehen. Wenn an einer Gabel als Sicherheitsrelevantes Teil so etwas auftritt, dann erwarte ich, dass der Hersteller sich dafür interessiert.
 
risse im lack von carbonteilen scheint es oft zu geben

mit der beschaffenheit der kohlefasern hat das wahrscheinlich nichts zu tun. du müsstest die gabel, wenn du ihr nicht mehr traust, in eine thermografie-überprüfung geben und würdest sehen, dass es nur der original-lack ist.
 
Wegen der Gabeln wurden doch auch alle 2018er Allez mit Ausnahme des Allez Sprint zurückgerufen :D
 
risse im lack von carbonteilen scheint es oft zu geben

mit der beschaffenheit der kohlefasern hat das wahrscheinlich nichts zu tun. du müsstest die gabel, wenn du ihr nicht mehr traust, in eine thermografie-überprüfung geben und würdest sehen, dass es nur der original-lack ist.

Eine mögliche strukturelle Beschädigung (eines Carbonteils) nur anhand von ein paar Fotos auszuschließen halte ich für sehr gewagt! Gerade bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen, im Zweifel lieber tauschen (als möglicherweise im Krankenhaus enden)!
 
generell gibt es zwei Möglichkeiten: Carbon und Lack passen aufgrund ihrer unterschiedlichen Flexibilität nicht zusammen, deswegen platzt der Lack.
Oder: der Riss ist bereits in der Matrix. Und das ist hier augenscheinlich der Fall.

Da ich Specialized selbst als ausserordentlich kundenorientiert kennengelernt habe, vermute ich, dass sie einfach aus Zeitgründen Order haben, sich nicht mit solchen Fällen zu beschäftigen.
 
Der Originalfarbton von Specialized hat mir nicht gefallen, ist halt Geschmackssache. Ich habe an einer Stelle den Lack bis zum Carbon runtergeschliffen, der Riss blieb. Ich schiebe nicht Specialized den schwarzen Peter zu! Es ist ihr gutes Recht die Gewährleistung zu verweigern. Merkwürdig finde ich nur den Umgang. Entweder sie wissen, dass das bei den Gabeln dieses passieren kann und freuen sich, dass einer so blöd war die Gabel selbst zu lackieren oder es interessiert sie nicht, warum bei einer Carbongabel aus ihrem Haus diese Risse an den Belastungsstellen entstehen. Wenn an einer Gabel als Sicherheitsrelevantes Teil so etwas auftritt, dann erwarte ich, dass der Hersteller sich dafür interessiert.


Der Riss war schon da? Warum bist du damals nicht schon zum Händler?
 
Zurück
Oben Unten