Zeigt her die "Gravel Bikes"

Nimm das, Schurke!


2262145-el71g61hic91-img_2022-large.jpg
 
Neu ist das Reisetäschchen für den Herren von heute.
Stilecht natürlich vollkommen leer mit Ausnahme des Multitools und des Smartphones + Haustürschlüssels.
Flaschenhalter am Sitzrohr ist unbrauchbar geworden, der am Unterrohr funktioniert entgegen des Fotos weil schlechter Winkel hervorragend mit 750er Flasche. Ist bisschen wie eine Fidlock, seitlich herausnehmen.

667e7c6a-6023-499f-9f90-062f9bd6f2bc.jpg
 

Anhänge

  • 667e7c6a-6023-499f-9f90-062f9bd6f2bc.jpg
    667e7c6a-6023-499f-9f90-062f9bd6f2bc.jpg
    702,3 KB · Aufrufe: 368
Die Vorbaulänge passt auch jetzt zum Rad. Was sagen die Hände, der Nacken und die Schultern dazu?
Schultern nichts, der Nacken meldet sich nach 1.30h beim Zurückdrehen - sonst auch entspannt. Die Hände haben zu viel Druck und die Linke wird taub.
Werde umbauen auf 100er Vorbau, aktuell sind 110 drauf. Beide sind +/- 6° und negativ gedreht.

Das Plus an Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten ist deutlich spürbar und auch im Unterlenker beim Sprint fühle ich mich sicherer beim Antritt.
 
Die Hände haben zu viel Druck und die Linke wird taub.
/QUOTE]

Das Problem habe ich leider genau so...

Fahre schon nen 80er Vorbau und finde die Sitzposition eigentlich sehr bequem. Trotzdem schläft mir immer öfter die linke Hand ein.

Ich schiebe es mittlerweile auf mangelnde Rumpfmuskulatur.

Jetzt als ich Rücken hatte war es ganz extrem.
 
Neu ist das Reisetäschchen für den Herren von heute.
Stilecht natürlich vollkommen leer mit Ausnahme des Multitools und des Smartphones + Haustürschlüssels.
Flaschenhalter am Sitzrohr ist unbrauchbar geworden, der am Unterrohr funktioniert entgegen des Fotos weil schlechter Winkel hervorragend mit 750er Flasche. Ist bisschen wie eine Fidlock, seitlich herausnehmen.

Anhang anzeigen 846269
Naja ,bei mir steckt da dann doch noch ne Minipumpe,Schlauch und Reifenheber+wasserflasche drin:daumen:
 
Das Problem habe ich leider genau so...

Fahre schon nen 80er Vorbau und finde die Sitzposition eigentlich sehr bequem. Trotzdem schläft mir immer öfter die linke Hand ein.

Ich schiebe es mittlerweile auf mangelnde Rumpfmuskulatur.

Jetzt als ich Rücken hatte war es ganz extrem.
Gut möglich - außer Radfahren bin ich der typische Bürohengst. 8h vorm Rechner auf der Arbeit. Mittagspause gehen wir meist eine Stunde spazieren, daheim liegt man dann aber auch wieder auf der Couch herum. Fitnessstudio ist aber einfach nix für mich und daheim, mit Blick auf die einladende Couch, ein regelmäßiges Homeworkout sehe ich als Ding der Unmöglichkeit an.

Naja ,bei mir steckt da dann doch noch ne Minipumpe,Schlauch und Reifenheber+wasserflasche drin:daumen:
Reifenheber. Natürlich. Danke für die Erinnerung - ich hab eben Kleinkram bei bc bestellt und die Dinger vergessen!
Genau die Ausstattung hab ich dann auch demnächst mit. ;-)
 
Gut möglich - außer Radfahren bin ich der typische Bürohengst. 8h vorm Rechner auf der Arbeit. Mittagspause gehen wir meist eine Stunde spazieren, daheim liegt man dann aber auch wieder auf der Couch herum. Fitnessstudio ist aber einfach nix für mich und daheim, mit Blick auf die einladende Couch, ein regelmäßiges Homeworkout sehe ich als Ding der Unmöglichkeit an.
Sieht bei mir 100% genau so aus. :o

Wenns mitm Rücken mal wieder arg wird, kann ich mich aber zu ein paar Yoga Übungen hinreißen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
12C08FF1-E2D1-433B-9A16-8AB000362E4D.jpeg
Bin ich denn der einzige hier, der ohne Nacken-, Rücken-, oder Handschmerzen einen 130er Vorbau fährt. :confused: :D
 

Anhänge

  • 12C08FF1-E2D1-433B-9A16-8AB000362E4D.jpeg
    12C08FF1-E2D1-433B-9A16-8AB000362E4D.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 391
hm das ist ja eigentlich überhaupt kein problem, deswegen verstehe ich die oft genannten probleme bei mtb'lern mit dem vorbau bei gravelbikes nicht

die vorbaulänge muss nur zum fahrer und dem rahmen passen

und ja, man sitzt auf einem dropbar prinzipiell etwas weiter weg und auch gelegentlich tiefer runter ...

wenn man das einfach mal akzeptiert, kann man auch die vorteile geniessen und nicht nur über druckstellen an den händen jammern

ja etwas "aktive sitzathletik" kann bei nem dropbar nicht schaden, das kommt aber beim fahren und nicht im gym oder auf dem sofa
 
hm das ist ja eigentlich überhaupt kein problem, deswegen verstehe ich die oft genannten probleme bei mtb'lern mit dem vorbau bei gravelbikes nicht

die vorbaulänge muss nur zum fahrer und dem rahmen passen

wenn man das einfach mal akzeptiert, kann man auch die vorteile geniessen und nicht nur über druckstellen an den händen jammern
Natürlich ist es ein Problem, wenn mir die Hände taub werden. Für ich womöglich aus dem Internet nicht, aber im echten Leben ist das echt scheiße.
Wann passt denn der Vorbau zum Rahmen? Das Bike und Biker zueinander finden müssen, ist auch jedem mtb'ler klar.
Ich akzeptiere es, weiß auch nicht wie du anderweitig urteilen kannst anhand meiner Aussagen, tolleriere jedoch keinen Schmerz in meinem Hobby "weil das beim Rennrad und/oder Dropbarfahren dazugehört". Weils ja vollkommener Quatsch ist.

hä?? habt Ihr kein Bier dabei? :ka:
Ich hab doch noch einen leeren Flaschenhalter an der Sitzstrebe. :p
 
Grundsätzlich sind ja Rennradrahmen weitaus kürzer als MTB-Rahmen.
Was mich bei dir wundert ist aber, dass deine Hände beim langen Vorbau taub werden und nicht beim gestauchten Sitzen mit dem 70er Vorbau.
 
Ich erkläre es mir aktuell so, dass ich mehr Gewicht bei kürzerem Vorbau über das Sitzen abfange. Sprich mehr Gewicht auf den Sitzknochen zugunsten von weniger Druck auf den Handballen.
Sitzbeschwerden habe ich jedoch mit beiden Vorbauten keine. Auch nicht bei >3h Touren
 
Ich glaube immer noch, dass die meisten Dropbar-Taube-Hände-Probleme ihren Ursprung in der Sitzregion haben. Stimmt hier alles bekommen die Hände weniger Druck/die Nerven werden weniger abgeknickt. Auch hier gilt "heavy feet, light hands" ;)
 
Zurück
Oben Unten