Zeigt her die "Gravel Bikes"

Eigentlich hatte ich vor, nur so 1 bis 1 1/2h fahren zu gehen, darum nahm ich nicht mal Geld mit, geschweige denn was zu essen. Doch dann war der Regen nicht so schlimm, zeitweise hörte er sogar fast ganz auf. Als es dann nach 2h wieder zu schütten begann, war ich bereits fast ganz oben und für eine schöne Runde musste ich noch 1 1/2h durch den Regen fahren; es sieht auf dem Track halt immer so blöd aus, wenn man denselben Weg zurück nimmt.

2384664-nbpzecctpiu0-20190520_152047_richtonehdr_stitch-large.jpg
 
Tolles Wetter heute morgen und es hat auch zeitlich gereicht für eine Spritztour :). Nach einem Sturz auf Glatteis brauchte ich anfangs Januar einen neuen Laufradsatz. Als Franzose habe ich mich natürlich für Mavic entschieden :) Beim Laufrad (allroad elite), ist bis auf das leichte Übergewicht nicht viel zu meckern, super steif und gibt einen sehr stabilen Eindruck. Besonders positiv überrascht bin ich von den Reifen: breit, rollen sehr gut und sind dabei auch nicht zu schwer.
IMG_2569.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2569.jpg
    IMG_2569.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Super cooler Aufbau. Ich fahre es im „Standard“ Stadt-Modus. Die Reifen find ich spannend. Ist bei 32C noch ausreichend Platz? Ich könnte ein bisschen mehr Komfort vertragen, fahre noch die Standard Conti Speed Contact.
Meines Erachtens ist da noch genügend Platz, auch noch mit den dazugehörigen Schutzblechen von BMC.
Hatte davor den Conti Cyclo XKing in 32c, paßt auch.
 
Von der Geometrie her? Fahrverhalten? Einsatzbereich?

Eine Mischung aus allem. Das erste Rad war ein Awol...das war mir irgendwann zu träge, zu schwer und nicht sportlich genug. Danach kam ein Sequoia. Ansich ein schönes Rad aber leider auch sehr schwer und in 58 für mich zu lang. Das Niner ist jetzt ein 56er. Das ist eine Rahmengröße kleiner (kürzerer Reach) und hat im Vergleich ein nicht ganz so kurzes Steuerrohr wie es ein 56er Sequoia gehabt hätte. Das ist so der typische Fall...dem einen passt von den Körpermaßen Rad A besser, dem anderen Rad B.
Der Carbonrahmen ist leicht aber trotzdem stabil so dass ich auch weiterhin längere Toure mit Gepäck fahren kann, das war mir sehr wichtig. Fahrverhalten ist super, ich sitze sehr angenehm "im" Rad und auch längere Strecken in den Drops sind kein Problem. Bei Touren im Taunus bzw bei steileren Anstiegen machen sich 7,8 bis 8 kilo natürlich auch bemerkbar.
 
Eine Mischung aus allem. Das erste Rad war ein Awol...das war mir irgendwann zu träge, zu schwer und nicht sportlich genug. Danach kam ein Sequoia. Ansich ein schönes Rad aber leider auch sehr schwer und in 58 für mich zu lang. Das Niner ist jetzt ein 56er. Das ist eine Rahmengröße kleiner (kürzerer Reach) und hat im Vergleich ein nicht ganz so kurzes Steuerrohr wie es ein 56er Sequoia gehabt hätte. Das ist so der typische Fall...dem einen passt von den Körpermaßen Rad A besser, dem anderen Rad B.
Der Carbonrahmen ist leicht aber trotzdem stabil so dass ich auch weiterhin längere Toure mit Gepäck fahren kann, das war mir sehr wichtig. Fahrverhalten ist super, ich sitze sehr angenehm "im" Rad und auch längere Strecken in den Drops sind kein Problem. Bei Touren im Taunus bzw bei steileren Anstiegen machen sich 7,8 bis 8 kilo natürlich auch bemerkbar.

Ach so, also quasi die falsche Gattung von Bike gehabt. Klang so, als läge es an Specialized.
Ja, es dauert manchmal bis man das richtige Bike gefunden hat.
Dann viel Spaß, vielleicht begegnet man sich mal im Taunus.
 
Schönes Rad. Leider musst Du wohl auch die Kurbel wechseln, so Du denn ein anderes Kettenblatt fahren möchtest. Selbiges war bei mir der Fall und ich habe mir die Rival1 Kurbel zugelegt.

Hattest doch recht... der Lochkreis passt ganz knapp nicht. Schrauben gehn rein, aber das Blatt sitzt nicht richtig, da "Führung" hinten am Kettenblatt nicht 100%zig zum Lochbild der Kurbel passt.

Die sche*** ist jetzt nur, dass warum auch immer bei einer Schraube das Gewinde defekt ist, obwohl alle total easy rein und raus gingen :ka::wut:
Deswegen ist zurückschicken jetzt ohne weiteres nicht möglich...
Absolut Black hab ich deswegen auch mal angeschrieben. Mal schaun was raus kommt.
Wenn alle stricke reisen, pass ich den Lochkreis einfach selber an :ka:

Ist hat schon etwas assis, wenn beides einen 4x110er Asymmetrisch LK haben, und das "Asymmetrisch aber nicht angegeben"(vom Winkel oder so) wird, und es wegs ein paar Grad, wo das ganze verschoben ist nicht passt
 
Hattest doch recht... der Lochkreis passt ganz knapp nicht. Schrauben gehn rein, aber das Blatt sitzt nicht richtig, da "Führung" hinten am Kettenblatt nicht 100%zig zum Lochbild der Kurbel passt.
Ich freue mich überhaupt nicht, dass ich recht hatte. Ich hatte irgendwo beim recherchieren ähnliches gelesen finde es jetzt aber nicht mehr. Im Zweifel muss man dann tatsächlich auf die Rival wechseln. Was ich persönlich halbwegs ok fand, da ich lieber die Garbaruk Kettenblätter fahre.
 
Ich freue mich überhaupt nicht, dass ich recht hatte. Ich hatte irgendwo beim recherchieren ähnliches gelesen finde es jetzt aber nicht mehr. Im Zweifel muss man dann tatsächlich auf die Rival wechseln. Was ich persönlich halbwegs ok fand, da ich lieber die Garbaruk Kettenblätter fahre.

Ja da ärgere ich mich auch grad etwas drüber, dass ich nicht gleich die Rival oder Force Kurbel gekauft hab.

Da ich nur gesehn hab, dass es Kettenblätter mit "gleichem" Lochkreis gibt, dachte ich mir, dass ich die paar Euros sparen kann und die Apex Kurbeln nehm..
An sich läuft die Kiste ja auch so echt gut. Ich werde berichten wenns was neues gibt. :daumen:

Dafür sind schon wieder andere neue Sachen unterwegs :lol:
Da mir die 8L Rahmentasche für den Weg zur Arbeit zu klein war, hab ich mir jetzt ein Gepäckträger (Titan) und Ortlieb Taschen bestellt.
 
Der Sattel so weit vorne auf der Sattelstütze mit Setback sieht etwas merkwürdig aus. Liegt die Position vielleicht an einem etwas zu langen Vorbau?
 
Zurück
Oben Unten