Zeigt her die "Gravel Bikes"

G-One - welche? Gibt da ja von für Straße zu bis hin ins Gelände alles unter der Bezeichnung (Allround, Speed, Bite...) Mit den Allround Evo in 35 war leichtes Gelände wie auch mal ne Wiese und leichter Schotter ok, sobald der Schotter gröber und loser wurde biste damit weggerutscht - keine Ahnung wie es in ggf. 40 ist die liegen hier immer noch rum und warten auf Einsatz.
Mit den Bite in 40 kannste schon sehr viel mitmachen. Nur in Matsch bleib zumindest ich damit ständig stecken und leg mich ab, oder kann mich gerade eben so fangen bevor es in den Modder geht...
 
G-One - welche? Gibt da ja von für Straße zu bis hin ins Gelände alles unter der Bezeichnung (Allround, Speed, Bite...) Mit den Allround Evo in 35 war leichtes Gelände wie auch mal ne Wiese und leichter Schotter ok, sobald der Schotter gröber und loser wurde biste damit weggerutscht - keine Ahnung wie es in ggf. 40 ist die liegen hier immer noch rum und warten auf Einsatz.
Mit den Bite in 40 kannste schon sehr viel mitmachen. Nur in Matsch bleib zumindest ich damit ständig stecken und leg mich ab, oder kann mich gerade eben so fangen bevor es in den Modder geht...

Die 40er rutschen bei losem und groben Schotter auch, allerdings zumindest im Tockenen sehr kontrolliert. Mangels Regen in Brandenburg gibts da noch keine anderen Erfahrungswerte, aber ich denke, dass der Reifen im nassen Gelände nicht unbedingt seine Stärken ausspielt.
Für den Allroundeinsatz entspricht der Reifen aber ansonsten seinem Namen und funktioniert unauffällig gut.
 
Mit den Bite in 40 kannste schon sehr viel mitmachen. Nur in Matsch bleib zumindest ich damit ständig stecken und leg mich ab, oder kann mich gerade eben so fangen bevor es in den Modder geht...
Auch wenn du es nicht hören willst, es könnte am Reifendruck liegen.
Es lohnt sich auf alle Fälle diesen bei ungünstigerem Geläuf zu reduzieren und auch mal von den Herstellervorgaben abzuweichen.
 
@Terranaut : Bei Matsch würde ich aber fast zu hohen Reifendrücken raten. Typische Matsch-MTB-Reifen waren auch immer besonders schmal (z.B. 1.8"), damit der Reifen tiefer einsinken kann und der Reifen somit wieder auf festes Geläuf trifft. Schmale CX Reifen laufen im tiefen Modder und mit hohen Druck gefahren top.
 
ja, die durchschneiden den schlamm.

im cx gibt es aber halt wirklich viel schlamm gelegentlich. nicht zwingend muss man mehr luftdruck haben, es muss aber zum reifen und gewicht passen

ich fand immer den clement/donelly pdx gut als schlammreifen, weil der wegen seiner mittellinie auch gut war auf asphalt, also etwas breiteres spektrum. den gibt es aber immer noch nur in 33er breite
 
Macht schon Laune das Albarda. :)

IMG_20190908_171530.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190908_142823.jpg
    IMG_20190908_142823.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 776
Servus,

im letzten Urlaub lag ganz unten in zweiten Flasche Limoncello eine "gute Idee". Ein Gravelbike soll her. Also losgezogen und bei den Radläden ein bisserl umgeschaut ... im dritten Laden stand ein Specialized Diverge in meiner Größe und es war auch noch reduziert.

Nach 28 Jahren nur MTB, bereue ich es schon ein wenig. Dass ich es nicht schon früher gekauft habe. Perfektes Rad für Feierabendrunden und lange Distanzen. :)

908009


908010


908011


908014
 
Servus Leute,

nach knapp 10 Jahren MTB und zu guter letzt noch geschrottete Felgen in Saalbach... hab ich nach zweijähriger Denkpause, mich nun für ein Gravelbike für die Feierabendrunden (Rund um Augsburg) entschieden.

Leider habe ich bei der letzten Ausfahrt vergessen paar Bilder zu machen... daher bekommt Ihr die nackte Wahrheit an meiner Bürowand (das duldet die Regierung) und bei der Abholung zu Gesicht.

Sobald ich mal die KomootApp hier näher im Umland ausprobiert habe, kommen noch 1-2 Bilder ;).
LG und gute fahrt...

908104



908105
 
Servus Leute,

nach knapp 10 Jahren MTB und zu guter letzt noch geschrottete Felgen in Saalbach... hab ich nach zweijähriger Denkpause, mich nun für ein Gravelbike für die Feierabendrunden (Rund um Augsburg) entschieden.

Leider habe ich bei der letzten Ausfahrt vergessen paar Bilder zu machen... daher bekommt Ihr die nackte Wahrheit an meiner Bürowand (das duldet die Regierung) und bei der Abholung zu Gesicht.

Sobald ich mal die KomootApp hier näher im Umland ausprobiert habe, kommen noch 1-2 Bilder ;).
LG und gute fahrt...

Anhang anzeigen 908104


Anhang anzeigen 908105

Tolles Rad, auch wenn weißes Lenkerband und Sattel am Gravelrad sehr optimistisch sind. :D
 
Sobald ich mal die KomootApp hier näher im Umland ausprobiert habe, kommen noch 1-2 Bilder ;).
LG und gute fahrt...
Komoot und Gravel ist so ne Sache. Es gibt zwar die Option "Radfahren mit Schotter", die spuckt aber im Normalfall die gleiche Route aus wie Radfahren. Mountainbike fummelt dir dafür gerne mal ein paar Wege mit rein die man mit dem Gravel nur bedingt gerne fährt.
Ich lasse meisten für Mountainbike rechnen und werfe dann noch einen kritischen Blick drauf. Wobei das auch nicht immer soo gut klappt, die Singletrailskala-Einstufungen hauen auch selten hin.

Aber unterm Strich ist Komooot schon schick weil die Bedienung ganz angenehm ist.
 
Komoot und Gravel ist so ne Sache. Es gibt zwar die Option "Radfahren mit Schotter", die spuckt aber im Normalfall die gleiche Route aus wie Radfahren. Mountainbike fummelt dir dafür gerne mal ein paar Wege mit rein die man mit dem Gravel nur bedingt gerne fährt.
Ich lasse meisten für Mountainbike rechnen und werfe dann noch einen kritischen Blick drauf. Wobei das auch nicht immer soo gut klappt, die Singletrailskala-Einstufungen hauen auch selten hin.

Aber unterm Strich ist Komooot schon schick weil die Bedienung ganz angenehm ist.
Ich nutze auch komoot und mache es genau anders herum.

Ich nehme Fahrrad mit Schotter und baue händisch so viele Waldstücke wie möglich ein. Dabei lasse ich dann aber die Trails (schwarze Wege) aus.

Bin mit den Routen die so entstehen sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen konnte ich nochmals frei machen. Die Idee war eigentlich bis zum Septemberschnee hochzufahren, doch das hat dann knapp nicht gereicht. Aber immerhin habe ich eine Runde gemacht, die mir schon länger vorschwebte: 304 Längenegg Bike. Eine Runde, die so mit dem Bike überhaupt keinen Sinn ergibt.

Nach 1.5 Stunden in herrlicher Morgenfrische erreichte ich den Obersee
2419165-z7563biuzxlt-dsc09128-large.jpg


Etwa 200hm vor dem Pass war fertig mit Fahren. Vielleicht ein bisschen früher als mit dem Bike. Anschliessend musste ich etwa 80hm schieben und 120hm tragen. Also besser nicht mit den Rennradschuhen anreisen.
2419166-qhh9wy0ozcxt-dsc09130-large.jpg


Nach total knapp drei Stunden war ich oben, freute mich an der Aussicht, ärgerte mich, dass es nicht für Septemberschnee gereicht hat und fragte mich, wie schlimm die Abfahrt wohl werden würde.
2419167-sot57j9k6dl8-dsc09132-large.jpg


Der erste Kilometer war etwas rauher, aber tipptopp zu fahren.
2419168-d072gpu670bk-dsc09137-large.jpg


Und das Panorama hat eh gepasst.
2419169-dxt4vrg7hmr8-dsc09148-large.jpg


2419170-znolsk4al9ov-dsc09149-large.jpg


Anschliessend folgten 700hm feinster Schottergenuss.
2419171-bc189d51b9cg-dsc09154-large.jpg


Nach dem zweiten See musste ich noch etwa eine Stunde nach Hause rollen.
2419172-cyy2jauiwcbw-dsc09160_1-large.jpg


Fazit: Längenegg Bike mit dem Schotterrennrad passt.
 
Moin!

Hat jemand einen Tipp für ein ordentliches Frontlicht? Bitte mit STVZO und hell genug für kurze Strecken Waldautobahn. Wobei ich maximal bei später Dämmerung fahre, wenn ich ausnahmsweise ein Bier mehr getrunken habe :) Die Lampe soll bitte nicht so klobig sein. Momentan finde ich die STVZO Lampen von Lezyne ganz interessant.

Schreibt doch einfach mal kurz welche Lampe ihr so nutzt. Soll jetzt keine Seitenlange Diskussion hier werden.
 
Zurück
Oben Unten