Zeigt her die "Gravel Bikes"

  • Knog Blinder: nicht empfehlenswert! Mehrere Defekte, verdreht sich am Lenker, Akkus nach 2 Jahren nahezu unbrauchbar.
  • Axa Green Line: Funzelig und damit nur für Stadtfahrten gut, aber hält...
Bin also auch auf der Suche. Bisher tendiere ich zur Trelock LS 760.
 
Moin!

Hat jemand einen Tipp für ein ordentliches Frontlicht? Bitte mit STVZO und hell genug für kurze Strecken Waldautobahn. Wobei ich maximal bei später Dämmerung fahre, wenn ich ausnahmsweise ein Bier mehr getrunken habe :) Die Lampe soll bitte nicht so klobig sein. Momentan finde ich die STVZO Lampen von Lezyne ganz interessant.

Schreibt doch einfach mal kurz welche Lampe ihr so nutzt. Soll jetzt keine Seitenlange Diskussion hier werden.

Kauf dir eine Lupine. Für mich seit Jahren das Beste was es gibt. Musst ja nicht volle Pulle leuchten, dann fragt auch keiner wegen Zulassung.
 
IMG-20190831-001.jpg


als es noch wärmer war.
 
Besoffen Rad fahren aber auf StVZO gerechte Beleuchtung bestehen... Interessant!:eek:

Erwischt ;-) Nein quatsch. Besoffen mit Sicherheit nicht. Ich wollte nur sagen, dass ich manchmal am Ende der Tour noch ein Bier trinke und es dann halt auf dem Rückweg etwas dunkler ist. Nicht stockfinster, aber dunkler als üblich. Möchte hier im Thread aber echt keine Diskussion lostreten. Sorry! Würde mich einfach über ein paar Modellvorschläge freuen.
 
Moin!

Hat jemand einen Tipp für ein ordentliches Frontlicht? Bitte mit STVZO und hell genug für kurze Strecken Waldautobahn. Wobei ich maximal bei später Dämmerung fahre, wenn ich ausnahmsweise ein Bier mehr getrunken habe :) Die Lampe soll bitte nicht so klobig sein. Momentan finde ich die STVZO Lampen von Lezyne ganz interessant.

Schreibt doch einfach mal kurz welche Lampe ihr so nutzt. Soll jetzt keine Seitenlange Diskussion hier werden.

Supernova Airstream. Bringt mich beim Pendeln mit Rennrad oder Crosser schon lange erfolgreich im Winter/Herbst durch Stadt und Wald.
 
Guten Abend zusammen,

habe auch den Absprung in die Gravelwelt geschafft. Hier seht ihr mal meinen ersten Selbstaufbau eines Rades.
Rahmen: Carbonda CFR 505 Größe:57
Kurbel: Shimano GRX 46/30 / 4iiii Powermeter links
Schaltung: Shimano Ultegra R8070
Laufräder: 650b FSA K-Force Light
Reifen: 42mm WTB Resolute
Sattel: Fizik Antares R3 (wird wohl ausgetauscht hat mir schon am Rennrad nicht so getaugt)
Pedale: Zeray ZP 109s

Bin gerade noch auf Dienstreise und am fitten... Spacerturm und Vorbau werden daher natürlich noch weichen.

Gruß aus dem Schwarzwald
25F23E11-3042-45E5-8219-CF1D3A19A18C.jpeg
 
@Ju1337 Ja, auch unfallbedingt, mir hat es gänzlich die Schulter zerrissen. Ab Oktober habe ich die Freigabe mich auf ein Ergometer zu setzen :rolleyes:
Freie Rolle oder Rollentrainer sind noch tabu bis Dezember :wut::heul:
6 Monate kein Kontaktsport, Rennrad, Fahrrad etc. für mich.
Allerdings sollte es keine Probleme geben wenn ich Freihändig Indoor fahre, denke ich. Muss ich nur einmal meinen Gang antreten und dann konstant in einem Gang fahren..

Genug OT von mir. :D
 
@Ju1337 Ja, auch unfallbedingt, mir hat es gänzlich die Schulter zerrissen. Ab Oktober habe ich die Freigabe mich auf ein Ergometer zu setzen :rolleyes:
Freie Rolle oder Rollentrainer sind noch tabu bis Dezember :wut::heul:

Die Ärzte müssen zwangsläufig sehr defensive Empfehlungen oder Verbote aussprechen. Die richten sich aber immer nach den Schwächsten, also Leuten die auch vor einer OP schon kaum ihre Arme benutzen konnten. Will sagen: Feste Rolle sollte gar kein Problem sein, wenn du locker Grundlage fährst und schmerzfrei bist. Mir haben sie 2013 meine Schulter zusammengeflickt und ich saß 2 Wochen nach der OP, noch mit Arm in der Schlinge, auf der Rolle.
 
Glückwunsch zu dem schönen Bike ! :)

Sind die Hope besser als die sram Sättel und wie bist du mit dem Rahmen zufrieden bw. Mit dem Fahrverhalten ?

Hallo ron,
jetzt, wo ich schon ein paar Kilometer mit dem Albarda gefahren bin, kann ich auch deine Fragen beantworten. :)
Die Hope Sättel finde ich persönlich schon besser. Druckpunkt ist gefühlt etwas härter, Bremsleistung empfinde ich als besser dosierbar. Ich bilde mir auch ein, dass ich weniger Kraft einsetzen muss mit den Hope Sätteln. Bei Sram hatte ich ständig ein schleifen und das bekam ich nie ganz weg.
Mit dem Rahmen bin ich schon zufrieden.
Von der Geometrie her passt mir der Rahmen sehr gut. Ich mein die Geo war auch ausschlaggebend für den Kauf. Ich wollte auch breitere Reifen fahren. Das fahren trotz der 50er Venture fühlt sich nicht träge an. Sitzposition mit 80er Vorbau finde ich sehr angenehm.
 
  • Knog Blinder: nicht empfehlenswert! Mehrere Defekte, verdreht sich am Lenker, Akkus nach 2 Jahren nahezu unbrauchbar.
  • Axa Green Line: Funzelig und damit nur für Stadtfahrten gut, aber hält...
Bin also auch auf der Suche. Bisher tendiere ich zur Trelock LS 760.
Die von mir genutzten Knog-Produkte waren zwar schön im Design, aber funktional ein kompletter Ausfall. Ich habe bei gleicher Anforderung
...Bitte mit STVZO und hell genug für kurze Strecken Waldautobahn. Wobei ich maximal bei später Dämmerung fahre....
eine IXON Core von Busch & Müller in Gebrauch. Für mich ausreichend hell, sehr leicht, schlank, relativ günstig und mit gutem Akku.
 
Guten Abend zusammen,

habe auch den Absprung in die Gravelwelt geschafft. Hier seht ihr mal meinen ersten Selbstaufbau eines Rades.
Rahmen: Carbonda CFR 505 Größe:57
Kurbel: Shimano GRX 46/30 / 4iiii Powermeter links
Schaltung: Shimano Ultegra R8070
Laufräder: 650b FSA K-Force Light
Reifen: 42mm WTB Resolute
Sattel: Fizik Antares R3 (wird wohl ausgetauscht hat mir schon am Rennrad nicht so getaugt)
Pedale: Zeray ZP 109s

Bin gerade noch auf Dienstreise und am fitten... Spacerturm und Vorbau werden daher natürlich noch weichen.

Gruß aus dem SchwarzwaldAnhang anzeigen 908907
Welchen Lenker fährst Du denn da?
 
Long distance gravel travel Kiste mit älterem Bild.
Wo Gravel jetzt ja so en vogue ist, hat sich sicher auch bei den Reifen viel getan. Weiter vorn stand was vom Sawtooth - gibts sonst noch gut rollende und pannenresistente Reifen, die man sich ansehen sollte?

Anhang anzeigen 909157

Panaracer Gravelking SK

Für extra Sicherheit gibt es den jetzt auch in der Plus Variante.
 
Zurück
Oben Unten