Zeigt her die "Gravel Bikes"

Heut hab ich die Grenztour zum 3.10. nachgeholt: mit der Regionalbahn nach Boizenburg und dann bis Lübeck immer die alte Grenze längs. Ich dachte, ok, Betonwege und ab dafür. Doch 30 Jahre sind fast ein halbes Jahrhundert und im Gegensatz zu den Menschen sieht man in der Natur nix mehr von ehemals zwei deutschen Staaten. Die Natur und die Naturierung hat sich wie ein bleiernes Kleid über die Landschaft gelegt. Durch die Schwanheide bis Zarrentin musste ich weite Umwege nach Ost und West suchen, die alte Grenze ist eine breite feuchte Niederung längs der Boize. Doch die Wegen längs davon: herrliche Wald- und Heidewege.
919795


Wenig Landwirtschaft, viel Brachflächen und vor allem Tiere haben sich das Niemandsland geholt.

919796


Weiße Reihe, hab ich hier bisher selten gesehen.

der Schaalsee war 40 Jahre durchschnitten von zwei deutschen Staaten, ich habe mich entschieden, die östliche Seite zu fahren: einsamer, hübscher mit Ortschaften, die jetzt im kühlen Herbst nach verbrannten Briketts riechen (die älteren Berliner unter euch wissen, was ich meine).

919797


Techin, kurz vor Lassahn (Seeblick, tolle Einkehr)

Der Schaalsee ist Kranichland: Von der Ostsee Überquerung sind die feuchten Seeniederungen um den Schaalsee oft die erste Rast für diese tollen Vögel, deren Trompeten mich heute den halben Tag begleitete, immer wieder fliegen sie über mir her und ab und an stehen sie auf den Wiesen. Scheue Lebewesen, ich habe heute extra das ganz lange Glas eingepackt, um sie zu fotografieren.

919798

919799


Am oberen Ende des Schaalsees kannte ich von Motoradtouren in den frühen Neunziger Jahren noch ein paar Betonwegen nah am Ufer, doch auch die hat sich die Natur zurückgeholt: jeder Versuch, näher ans Ufer zu fahren, entpuppte sich als Sackgasse. Nur ab und an ließ eine Badestelle Blicke auf den See zu.

919800


Weiter Richtung Norden zog sich die Grenze wieder nah an Seen vorbei, die nicht mehr zugänglich sind, erst am Mechower See, wo es auch einige Gedenkorte zur Grenze gibt, ist der direkte Grenzweg wieder fahrbar. Doch runter zum Ratzeburger See wieder nur wunderschöne Natur, kleine Trails, die den alten Grenzstreifen erahnen lassen. Und mittendrin auf einmal Tiere, die sich erst weit nach 89 hier angesiedelt haben: Emus. Irgendwann einem Bauern abgehauen, bevölkern inzwischen über hundert dieser unförmigen Laufvögel die Gegend des nördlichen Ratzeburger Sees und der Wakenitz.

919802


Irgendwann öffnet sich die leichte Hügellandschaft und gibt einen Blick frei auf mein Ziel: Lübeck, Stadt der Türme.

919803





Was am Horizont so nah schien, musste dann aber noch mit fast 30 km am Ratzeburger See und entlang der Wakenitz, erstmals durch matschige Trails, erfahren werden. Kurz von der Dämmerung erreichte ich dann das Ziel meines heutigen Ausflugs, der eigentlich ein historischer werden sollte, sich aber als Streifzug durch die Fauna herausstellte - auch schön.

919804
 

Anhänge

  • CB237F2F-BA97-4475-9674-990A46374221.jpeg
    CB237F2F-BA97-4475-9674-990A46374221.jpeg
    219,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
saucool! Welches Modell ist das denn? Konnte ich so auf der Homepage nicht finden … oder ist die Gabel nicht Serie?
Das ist das 2016er/2017er Slate Ultegra. Die Gabel ist Serie. Ansonsten wurde da einiges ausgetauscht.
Das Slate an sich kannst du auf der Cannondale-Homepage nicht mehr finden, weil es das Rad 2020 nicht mehr gibt. Und die 2018er und 2019er Modelle findet man dort leider nicht. 2016 und 2017 gibt's unter Support -> Fahrrad-Archiv.

Und mittendrin auf einmal Tiere, die sich erst weit nach 89 hier angesiedelt haben: Emus Nandus. Irgendwann einem Bauern abgehauen, bevölkern inzwischen über hundert dieser unförmigen Laufvögel die Gegend des nördlichen Ratzeburger Sees und der Wakenitz.

Anhang anzeigen 919802
FTFY
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
saucool! Welches Modell ist das denn? Konnte ich so auf der Homepage nicht finden … oder ist die Gabel nicht Serie?
Das Slate gibt es aber auch immer wieder gebraucht oder auch mit großem Rabatt im Netz
https://www.fahrrad-xxl.de/cannonda...MI4dqqyNuJ5QIV0ed3Ch0hbw4ZEAQYASABEgKL8vD_BwE

Wenn Du Fragen hast, gibt es einen eigenen Fred und @lupus_bhg ist wahrscheinlich der größte Experte, wenn es um dieses Rad geht.

Ich habe es erst seit kurzem richtig im Einsatz und es macht sehr viel Spaß.
 
Schöner, wenn auch kurzer, Aufbauthread.

Ich sag mal so, das Rad polarisiert irgendwie. Zumindest ich gehöre nicht zu denen, die das Slate & Co. schön finden. Aber es muss ja jeweils dem Fahrer gefallen. :daumen:
 
Für mich is das n Hardtail mit Dropbar, aber wem es Spaß macht, solls fahren!

Naja wo beginnen und enden die Grenzen ?
Ab wann wird aus einem RR ein Cyclocross und ab wann wirds ein Gravelbike ? :ka:

Juckt doch keinen, es hat Rennradgene genauso wie es MTB Gene besitzt daher finde ich es im Gravel Bereich gut aufgehoben.

Ich finds schick:daumen:
 
Was ist denn das für ein Lenker, den du da montiert hast? Hab mal nach dem Bike gesucht, aber leider nix gefunden....
Den Lenker habe ich von einem Händler aus China. Über die Alibaba App gefunden dann aber alles weitere absolut seriös über E-Mail und PayPal abgewickelt. Auch die anderen Anbau Teile (Gabel, Laufräder, Sattelstütze) habe ich über den bezogen. Bisher absolut zufrieden.
Das Radel gibt es auch "so nicht" habe es selber zusammen geschustert.
Habe ein paar Seiten vorher einen Bericht darüber geschrieben.
Bei weiteren Fragen einfach melden.
 
Naja wo beginnen und enden die Grenzen ?

Ich nenne (auch wenn die Frage vielleicht rhetorisch war) einfach mal die Kriterien nach denen ich das für mich einordne:

  • Für mich ist ein Gravelbike ein langsames RR, kein schnelles MTB
  • Der nackte Rahmen sollte bei einem Gravel optisch somit ein RR Rahmen sein.
  • (---> Ober und Unterrohr treffen sich am Steuerrohr, nicht davor)
  • (---> das Oberrohr fällt im Stand in einem Winkel von <10° nach hinten ab (Sattelrohr wirkt optisch nicht extrem kurz)
  • Federelemente können verbaut sein (Sattelstütze, Vorbau) echte Stoßdämper jedoch nicht
  • Kettenblatt vorn >36 Zähne

Ich find das Rad von Mr.Dual nice, keine Frage, ging nur drum ab wann ich es wie einordne. Darum ist es für mich auch ein Hardtail.
 
Ich nenne (auch wenn die Frage vielleicht rhetorisch war) einfach mal die Kriterien nach denen ich das für mich einordne:

  • Für mich ist ein Gravelbike ein langsames RR, kein schnelles MTB
  • Der nackte Rahmen sollte bei einem Gravel optisch somit ein RR Rahmen sein.
  • (---> Ober und Unterrohr treffen sich am Steuerrohr, nicht davor)
  • (---> das Oberrohr fällt im Stand in einem Winkel von <10° nach hinten ab (Sattelrohr wirkt optisch nicht extrem kurz)
  • Federelemente können verbaut sein (Sattelstütze, Vorbau) echte Stoßdämper jedoch nicht
  • Kettenblatt vorn >36 Zähne

Ich find das Rad von Mr.Dual nice, keine Frage, ging nur drum ab wann ich es wie einordne. Darum ist es für mich auch ein Hardtail.
Ist das denn wirklich relevant, wie man es nennt? Wichtig ist doch, dass der Fahrer darauf Spaß. Finde ich eine spießige Diskussion und führt doch nirgendwo hin. Ich finde es cool, wie kreativ viele hier im Forum sind, wie das Kind genannt wird, ist mir völlig egal
 
Ist das denn wirklich relevant, wie man es nennt? Wichtig ist doch, dass der Fahrer darauf Spaß. Finde ich eine spießige Diskussion und führt doch nirgendwo hin. Ich finde es cool, wie kreativ viele hier im Forum sind, wie das Kind genannt wird, ist mir völlig egal

Natürlich sind Namen wichtig...warum es sonst überhaupt "Gravelbikes" nennen?
Du würdest vielleicht bei einem elektrischen 29" Fully sagen "Das ist eher kein Gravelrad"... dann kommt jemand der noch liberaler ist ...

Niemand spricht doch optische Qualitäten, Kreativität und nur die besten Wünsche für den Fahrer ab...was ist daran spießig wenn man sagt es trifft für einen selbst nicht die entsprechende Kategorie?
Man kann es mit political correctness auch übertreiben...
 
Nachdem im Bereich MTB zwischen XC, Trail, Allmountain, Enduro, Freeride und DH (habe bestimmt was vergessen) die Schubladen nahezu erschöpft sind, schaffen wir endlich weitere Schubladen für Cyclocross, Rennrad, Light-Gravel, Hardcore-Gravel, Medium-Overnighter, usw.

Hatte ja geschrieben, dass ich das Slate auch nicht toll finde. Aber jeder soll doch nach seiner Fasson und mit seinem Bike glücklich werden. :love:
 
Natürlich sind Namen wichtig...warum es sonst überhaupt "Gravelbikes" nennen?
Du würdest vielleicht bei einem elektrischen 29" Fully sagen "Das ist eher kein Gravelrad"... dann kommt jemand der noch liberaler ist ...

Niemand spricht doch optische Qualitäten, Kreativität und nur die besten Wünsche für den Fahrer ab...was ist daran spießig wenn man sagt es trifft für einen selbst nicht die entsprechende Kategorie?
Man kann es mit political correctness auch übertreiben...
Man kann es mit dem Diskutieren auch übertreiben...
Muss man ab nun jedem nach seiner Definition von Gravelbike fragen um hier ein Bild zu posten? NEIN!
Also weiter mit allem zwischen RR und MTB

PS: Solche Spitzfindigkeiten nerven mehr als ein "falsches" Rad
 
Zurück
Oben Unten