Zeigt her die "Gravel Bikes"

Ist das eine Shimano 11-40 bzw 11-42 Kassette? Fährt sich das gut mit den Abstufungen im oberen Bereich? Die Sram Pendants haben leider im mittleren Bereich zu früh 3er Sprünge und fahren sich meiner Meinung nach nicht mehr smooth.
 
Im ersten Moment hab ich gedacht, wieso postet da einer mein Rad? Dann erst ist mir aufgefallen, daß die eine Banderole bei mir
am Sitzrohr und nicht am Unterrohr ist.
IMG_0067.JPG
 
Habe mich das auch gefragt und mal ein paar aussagekräftige Bilder gesucht (Ranger 2,0" auf i25):

Anhang anzeigen 921008
(Quelle)
Ghost-Fire-Road-Rage-Hinterbau-768x512.jpg

(Quelle)
Anhang anzeigen 921018
(Quelle)
da gehen bei mir schwalbe thundert burt 29 x 2.1" auf duke lucky jack felgen rein. es ist noch massig platz. das rad rollt soooooo geil. mittlerweile gibts da schon noch ein paar alternativen. schwalbe g-one bite in 2.0. g-one ultrabite in 50 mm Breite (was ebenfalls 2.0 entsprechen sollte) und den furious fred. allerdings ist dieser mit wenig pannenschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegweisertour zum Reifen testen:

IMG_20191102_140647[1].jpg


Vittoria Terreno Wet

Nr. 1:

IMG_20191102_145128[1].jpg


Blick auf das Unterbecken des Pumpspeicherkraftwerks Langenprozelten:

IMG_20191102_152523[1].jpg


Leichte Farbveränderungen bei Rad und Fahrer:

IMG_20191102_152552[1].jpg


IMG_20191102_152538[1].jpg


Nr. 2:


IMG_20191102_152931[1].jpg


Nr.3:

IMG_20191102_152955[1].jpg



Warm heute im Vergleich zu den letzten Tagen,

Grüße

Michael

Ach ja: Die Reifen taugen bei dem Wetter

Edit: Sollte eigentlich in den "unterwegs"- Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo... wahrscheinlich bin ich hier im falschen Threat: Aber das ist ja in Foren häufiger so... insofern dürft Ihr mich gern in die richtige Ecke verweisen...

Meine Freundin und ich wollen unsere Rennräder durch Salsa Vaya ersetzen... Das Rad stimmt für uns vom Preis und der Leistung her!

Jetzt geht es um die Rahmengröße. Hat da jemand Erfahrung? Wir sind knappe 1,70 (oder sagen wir mal 1,69) groß, Schrittlänge 77 (sie), 76,5 (ich). Heute im Laden saßen wir auf einem 55er Salsa Vaya. Das war definitiv zu groß! Der Händler empfiehlt für meine Freundin das 54er, was von der Tabelle von Salsa auch hinkommt (das 54er soll für Leute von 1,65 bis 1,73 gut sein... mir kam das 55er so riesig vor, dass ich mir (mindestens für mich) ein 52er vorstellen könnte (empfohlen für FahrerInnen von 1,58-1,65).

Bei Canyon fährt meine Freundin ein XS-Modell mit längerem Vorbau, tendenziell einen Tick zu klein... ich fahre ein Cinelli Unica in S, welches mit tendenziell etwas zu lang ist.

Wir haben unsere Räder ausgemessen... wahrscheinlich sind die Geometrien nicht vergleichbar... also Rennrad und das Salsa Vaya. Wir sind total unsicher, ob wir nun ein 52er nehmen oder ein 54er... ich tendiere (für mich) zum 52er, weil ich es sportlich haben will... aber vielleicht liege ich auch falsch? Ich habe auch woanders gelesen, dass die meisten Salsa Vaya verkauft werden, weil sie den Fahrern zu groß sind.

Die Räder wollen wir eher für Touren und Straße bzw. unebene Wege einsetzen und nicht heftig ins Gelände...

Wenn wir die Räder haben, posten wir auch Bilder... ;-)
 
Nun ja, es ist nun nicht so richtig Gravel. Aber wo sonst soll's hin? Immerhin hat das Rad gestern 'ne waschechte Gravelrunde gesehen.

Auf Basis eines reinrassigen Crossers haben mein Sohn und ich für ihn ein Schutzblechrad mit Einfachantrieb und Dropbar aufgebaut.

Der Rahmen wurde entlackt, die meisten Teile befanden sich ebenfalls im Fundus.


Die ollen Cantis danken es, wenn mal sich mit der Ausrichtung der Klötze Mühe gibt und den Hänger tief platziert.
Bremsen erstaunlich gut.


Die Kurbel ist neu und war nicht teuer, finde ich.


Ebenfalls neu ist das 9fach Alivio, das hier mit einer 10x 11-32 Kassette werkelt. Immerhin Shadow, ein altes XT 10fach steuerte mit dem Uralt-Schalthebel leider nur 8/10 Gängen an, mit dem Alivio läuft's perfekt.



Bevor indexierte Schaltungen sich durchgesetzt haben, war dieser alte Suntour-Hebel einer der Besten. Er schaltet unglaublich leicht, vom 10ten auf den 9ten Gang braucht es eine Raste, vom 2ten auf den Ersten 3-4. Etwas gewöhnungsbedürftig, in der Praxis aber nicht schlecht.
 
C09D6D64-5A6F-438C-88BB-4885B9DF8D88.jpeg

Mein Renner passt leider nicht in den Kickr, sodass hierfür jetzt das Cannondale herhalten muss. Zumindest diesen Winter... Ich weiß... Perlen vor die Säue... Ist jetzt erstmal nur eine Übergangslösung.
 
Hat dich die Zwift Säuche erwischt?
Macht schon Sinn für gezieltes Training, und wenn das Wetter draußen mal so fies ist, dass man abends einfach nicht mehr raus möchte. Dann lieber Zwift als gar kein Training.
Aber das Cannondale wäre mir auch zu schade. Für Zwift reicht auch irgendein Uraltrad von Ebay. Gewicht und Ausstattung sind ja total egal. Hauptsache die Größe passt
 
Zurück
Oben Unten