Zeigt her die "Gravel Bikes"

Habe heute die erste Runde mit einem komplett neuen Schaltwerk gedreht, das 11-fach Ultegra Shifter kompatibel ist und Kassetten bis 50 schalten kann. Das Schöne daran ist, dass die Kassette auf stinknormale 10-fach Shimano Freiläufe passt und natürlich auch auf RR-Freiläufe von Shimano mit Spacer. Das Schaltwerk ist derzeit im Endstadium der Erprobung, aber ich wollte euch das Teil gerne mal vorab zeigen. Schaltvorgänge sind echt sahnig. Auf der Kurbel fahre ich eine 46/36 Kombination, die das Schaltwerk bewerkstelligen kann (max. Differenz vorne 10 Zähne). Es ist also eine proppere Lösung für alle, die beim Bikepacking etwas mehr Getriebespielraum brauchen oder für die, die gerne auch mal etwas extremer den Berg im Gelände rauf wollen.
Es ist keinerlei Werbung im Spiel, denn ich wollte euch zeigen, dass neben dem GRX von Shimano sich auch andere Firmen sich so ihre Gedanken zu dem Thema Gravelbike Schaltung machen.
 

Anhänge

  • Bild8.png
    Bild8.png
    2,5 MB · Aufrufe: 381
  • Schaltwerk.jpg
    Schaltwerk.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 470
  • Bike_Mauer.jpg
    Bike_Mauer.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 472
Habe heute die erste Runde mit einem komplett neuen Schaltwerk gedreht, das 11-fach Ultegra Shifter kompatibel ist und Kassetten bis 50 schalten kann. Das Schöne daran ist, dass die Kassette auf stinknormale 10-fach Shimano Freiläufe passt und natürlich auch auf RR-Freiläufe von Shimano mit Spacer. Das Schaltwerk ist derzeit im Endstadium der Erprobung, aber ich wollte euch das Teil gerne mal vorab zeigen. Schaltvorgänge sind echt sahnig. Auf der Kurbel fahre ich eine 46/36 Kombination, die das Schaltwerk bewerkstelligen kann (max. Differenz vorne 10 Zähne). Es ist also eine proppere Lösung für alle, die beim Bikepacking etwas mehr Getriebespielraum brauchen oder für die, die gerne auch mal etwas extremer den Berg im Gelände rauf wollen.
Es ist keinerlei Werbung im Spiel, denn ich wollte euch zeigen, dass neben dem GRX von Shimano sich auch andere Firmen sich so ihre Gedanken zu dem Thema Gravelbike Schaltung machen.
Genau das habe ich gesucht und mein Händler meinte, das gäbe es nicht. Ich quäle mich die Rampen rauf, weil ich für den Wiegetritt einfach nicht gemacht bin. Kannst Du bitte mal im Detail schreiben, welche Kombi an Schaltwerk und Kassette Du fährst und was für einen Spacer man benötigt. Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine stinknormale Umwerferschelle, aber ist auf dem Weg, die hatte ein Kumpel noch in seinem Teilelager und überlässt sie mir. :D

Foto von der derzeitigen Befestigung kommt später. :)


Edit:
Funktioniert genauso gut wie das Teil vom Paule, aber optisch gibt's Abzüge in der B-Note... ;)

Anhang anzeigen 943369
Gefällt- und wie ?
 
Verdammt, daran hab ich überhaupt nicht gedacht, den Rahmen und das Rahmenset zu wiegen.
Aktuell läuft das Bike auf dem Conti Terra Speed in 700 x 40C also 28" x 1,5 auf Syntace W25 Felgen. Momentan ist da noch reichlich Platz. Stimmt, angeblich sollen 27,5" x 2,1 reingehen. Keine Ahnung. Nach den ersten Fahrten bin ich der Meinung, dass es mehr Richtung Rennrad geht, ob da dann so breite Schlappen sinnvoll sind weis ich nicht. Mehr als Schotterstraßen werde ich damit nicht fahren. Für alles andere habe ich meine Mountainbikes.
Ich kann ja mal Fotos von den Reifendurchgängen machen und hier posten.
 
Genau das habe ich gesucht und mein Händler meinte, das gäbe es nicht. Ich quäle mich die Rampen rauf, weil ich für den Wiegetritt einfach nicht gemacht bin. Kannst Du bitte mal im Detail schreiben, welche Kombi an Schaltwerk und Kassette Du fährst und was für einen Spacer man benötigt. Vielen Dank im voraus!

Der Sachverhalt ist für die Händler genau so, mangels Alternative. Das ist zwar mit der Shimano GRX etwas besser geworden, aber die Lösung, die ich initiiert habe, hat deutlich mehr Potenzial zusammen mit den 11-fach Ultegra Shiftern. Schaltwerk und Kassette sind vom gleichen Hersteller mit dem ich zusammen das Projekt gemacht habe. Ich hoffe, dass ich in Kürze die Lieferzeit und die Preisvorstellung erhalten werde. Bzgl. Spacer: den benötigst Du nur, wenn Du eine 11-fach Nabe fährst. Er sollte standardmäßig beiliegen. Ansonsten passt die Kassette formschlüssig auf jede 10-fach Kassette.
 
Der Sachverhalt ist für die Händler genau so, mangels Alternative. Das ist zwar mit der Shimano GRX etwas besser geworden, aber die Lösung, die ich initiiert habe, hat deutlich mehr Potenzial zusammen mit den 11-fach Ultegra Shiftern. Schaltwerk und Kassette sind vom gleichen Hersteller mit dem ich zusammen das Projekt gemacht habe. Ich hoffe, dass ich in Kürze die Lieferzeit und die Preisvorstellung erhalten werde. Bzgl. Spacer: den benötigst Du nur, wenn Du eine 11-fach Nabe fährst. Er sollte standardmäßig beiliegen. Ansonsten passt die Kassette formschlüssig auf jede 10-fach Kassette.
Es wäre klasse, wenn Du die Ergebnisse dann posten könntest. Das wäre sehr spannend
 
@freakforti
Hast Du für dein Projekt die Silca Pumpe mit dem Rahmen mit lackieren lassen?
Taugen die neuen Silca Sachen was? Ich hab noch eine für meinen Caferacer aus den 80er. Funkt noch immer einwandfrei

Die neuen Silca Sachen sind halt sauteuer. Wenn diese aber gut sind, wäre das ja OK.
 
@freakforti
Hast Du für dein Projekt die Silca Pumpe mit dem Rahmen mit lackieren lassen?
Taugen die neuen Silca Sachen was? Ich hab noch eine für meinen Caferacer aus den 80er. Funkt noch immer einwandfrei

Die neuen Silca Sachen sind halt sauteuer. Wenn diese aber gut sind, wäre das ja OK.
Ja die wurde damals gleich mit lackiert ..
JA von den alten habe ich seit den 80ern im Einsatz - laufen tipptopp
Die neuen sind halt mit viel Metal gemacht und schwer - aber schon gut - ob sie auch 30 Jahre oder mehr halten ????

;-)MARtiN
 
Ahhhh! iPad! Zuerst wills gar nicht, dann macht es alles Doppelt! Sorry!

Aber die wichtigsten Fakts:
Nachgemessen: auf der W25 Felge (innen 25mm, außen 29mm) ist der Conti 41mm breit und bei allen Durchgängen sind auf allen Seiten mind. noch 10mm Luft, d.h. je nach Profil könnte ein 2,1" breiter Reifen rein gehen, in 650 bzw. 27,5" bestimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Weg aber immer noch ne Strecke zu überwinden- Di2 und MopedbubenBremshebelMontage sei’s gedankt :wut::spinner::ka:marTIn
Könnte aber doch eher ein RandoReiseDing werden...
Anhang anzeigen 942788
Ein Seven. Nobel geht die Welt zugrunde. ?
Schönes Rad. Viel Spaß damit.
Für meinen Geschmack sind die Decals auf den Felgen too much. Lenken von dem schönen Rahmen ab.

Frage zur Pumpe: Hält die auch von alleine, oder muß man die zwingend festklemmen?
 
... Frage zur Pumpe: Hält die auch von alleine, oder muß man die zwingend festklemmen?
meine erfahrung mit der zefal: wenn der rahmen keinen dorn hat, fällt die gerne mal raus. mit dorn super.
habe immer noch ein klettband zur sicherung drum. alternativ am day one mangels dorn, klemme ich die gerne unter die kleine rahmentasche.
 
Zurück
Oben Unten