Zeigt her die "Gravel Bikes"

Bikeromantik
1C2E5019-BE9E-41A9-928C-97A18156AAAA.jpeg
0377F3C0-B2DF-450A-8B40-47BE06C4A474.jpeg
 
Fährst du das Surly sonst mit Fettbereifung? Und wie macht sich das Rad abseits vom Asphalt?

Sorry wegen später Antwort, war auf Tour....

Ohne Schutzbleche habe ich 40mm (28"/622) Reifen drin (Vittoria Terreno Dry) damit kommt man im Gelände bzw auf Schotter schon recht weit. Ich empfinde Rahmen/Gabel als recht hart. Im direkten Vergleich kommt es nicht ans Warbird ran was Komfort und Laufruhe im Gelände angeht. Dafür ist es deutlich wendiger, agiler.

Ich denke auf der Strasse ist es besser aufgehoben, Surly ordnet es ja auch unter "pavement" ein. Richtig technisches Gelände kann ich mit so nem Rad eh nicht fahren, da Schuhgrösse 47 und cleats relativ weit hinten...da bleib ich zu oft mit den Zehen am Vorderrad hängen.

Die 650B Option macht für mich nicht wirklich Sinn, in leichtem Gelände generieren 40er Schlappen genug Komfort.
 
Noch so ein Hype der Fahrradindustrie. Ich sehe das so: Die Industrie möchte das du wenn man mal Forstautobahn ballern möchte ein "Gravelbike" fährt, da ja die Plusgrößen dort sehr uneffizient sind. Wenn dann im richtigen Gelände soll man die Fettenreifen fahren da sie ja noch mehr Spuren im Wald hinterlassen und es den Körper so schön entschleunigt.:wut::spinner::spinner:

In meinen Augen ist das alles Quacksalberei! Wo ist denn nun eig. der Unterschied zwischen Crossrad und Gravelrad? Ich sehe keinen!!!

Aber kauft ihr nur, ich bin mit meinem 10 Fahrrädern für 10 unterschiedliche Untergründe sehr zufrieden! :lol::lol::lol:

mfg Micha:winken:

Seit den ersten posts sind wir hier angekommen: :)

IMG_20200524_150644.jpg


Aber bei aller Liebe. Es gibt inzwischen Gravelgeometrien die für den Traileinsatz besser geeignet sind. Dies jedoch ist ein passabler allrounder, zumal mit absenkbarer Sattelstütze, für steile Passagen und Treppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warbird zum Sparkurs:

IMG_20200531_1356443~2.jpg


IMG_20200531_1627330~2.jpg


IMG_20200531_1746530~2.jpg


Ein Salsa Journeyman - ehemals 650b.
Die Serienlaufräder mit ihren erschreckend wenig wertigen und nicht konvertierbaren Konusnaben (angeblich von novatec, aber...) sind unabhängig vom Preis eine wirkliche Enttäuschung: Ein paar wenige Euro bei der Herstellung mehr für ein paar adaptierbare Naben mit herkömmlichen Industrielagern wären deutlich nachhaltiger gewesen - so hat man nun zwei reinrassige QR-Laufräder geschaffen, dazu noch mit Drahtreifen auf ner Tubeless-Felge. Wunderbar.
?

Die Promax-Bremsen habe ich mit Avid-Scheiben gefüttert, aber ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht. Hab noch nen Satz organische BB5-Beläge liegen und hoffe, dass die Bremse damit schon bei moderater Handkraft etwas mehr Biss entwickelt.

Hat hier jemand Erfahrung mit den Gravelking SK+ (also Plus)?
Eure Eindrücke würden mich interessieren!
 
Warbird zum Sparkurs:

Anhang anzeigen 1055330

Anhang anzeigen 1055331

Anhang anzeigen 1055332

Ein Salsa Journeyman - ehemals 650b.
Die Serienlaufräder mit ihren erschreckend wenig wertigen und nicht konvertierbaren Konusnaben (angeblich von novatec, aber...) sind unabhängig vom Preis eine wirkliche Enttäuschung: Ein paar wenige Euro bei der Herstellung mehr für ein paar adaptierbare Naben mit herkömmlichen Industrielagern wären deutlich nachhaltiger gewesen - so hat man nun zwei reinrassige QR-Laufräder geschaffen, dazu noch mit Drahtreifen auf ner Tubeless-Felge. Wunderbar.
?

Die Promax-Bremsen habe ich mit Avid-Scheiben gefüttert, aber ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht. Hab noch nen Satz organische BB5-Beläge liegen und hoffe, dass die Bremse damit schon bei moderater Handkraft etwas mehr Biss entwickelt.

Hat hier jemand Erfahrung mit den Gravelking SK+ (also Plus)?
Eure Eindrücke würden mich interessieren!

Die Laufräder waren das erste was an meinem Journeyman geflogen ist.
Was hast du jetzt für eine Reifenbreite verbaut?
 
Die Promax-Bremsen habe ich mit Avid-Scheiben gefüttert, aber ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht. Hab noch nen Satz organische BB5-Beläge liegen und hoffe, dass die Bremse damit schon bei moderater Handkraft etwas mehr Biss entwickelt.

Mit den Avid-Belägen packt die vordere Bremse jetzt so zu, wie ich es von einer mechanischen Disc erwarte. Bei Zeiten dann noch hinten welche reinschieben...
 
@hw_doc Welche Radgröße ist dein Salsa und wie groß + Schrittlänge bist Du? Hast du die Spacer versetzt oder hat das Salsa noch 2x 5 bzw. 10?er luft nach oben ab Werk?
 
@hw_doc Welche Radgröße ist dein Salsa und wie groß + Schrittlänge bist Du? Hast du die Spacer versetzt oder hat das Salsa noch 2x 5 bzw. 10?er luft nach oben ab Werk?

50er Breite bei 700c - andere würden es 29 * 2.0 nennen.
Das Journeyman hat Rahmenhöhe 57 und meine Schrittlänge liegt 29 Zähler darüber - meine Oberkante nochmals 100.
Ich habe die Spacer gegen matte Versionen getauscht und mein Vorbau klemmt rund 0,5 cm höher, als der ab Werk. Von dort sind zwei 0,5er und drei oder vier 1,0er verbaut. Den Gabelschaft habe ich nicht verlängert... ;)
 
@hw_doc Danke. Hast Du mal das Gewicht des Rades gemessen nachdem du die Räder und Mäntel getauscht hast? Wird man die "alten" Räder noch vernünftig los oder sind die eher Kernschrott? In einer engl. Review wurden nur die sackschweren Mäntel bemängelt, nicht aber die Felgen.
 
@hw_doc Danke. Hast Du mal das Gewicht des Rades gemessen nachdem du die Räder und Mäntel getauscht hast? Wird man die "alten" Räder noch vernünftig los oder sind die eher Kernschrott? In einer engl. Review wurden nur die sackschweren Mäntel bemängelt, nicht aber die Felgen.

Ich meine, es waren 11,55 kg inkl. Pedalen und mit 2 * Schlauch lt. meiner Kofferwaage.
Die neuen Reifen sind die schwerere Plus-Version, zu der hier leider niemand Stellung beziehen möchte... :winken:

Zu den Laufrädern hatte ich ja schon was geschrieben:
Die Serienlaufräder mit ihren erschreckend wenig wertigen und nicht konvertierbaren Konusnaben (angeblich von novatec, aber...) sind unabhängig vom Preis eine wirkliche Enttäuschung: Ein paar wenige Euro bei der Herstellung mehr für ein paar adaptierbare Naben mit herkömmlichen Industrielagern wären deutlich nachhaltiger gewesen - so hat man nun zwei reinrassige QR-Laufräder geschaffen, dazu noch mit Drahtreifen auf ner Tubeless-Felge. Wunderbar.

Frag mich in ein paar Wochen noch mal, ob man die loswird...
 
Zurück
Oben Unten