Zeigt her die "Gravel Bikes"

Du sollst den Threadtitel zu
GRAVEL IST DAS WAS ICH SAGE UND NUR DAS !!!11!!ELF!!!!11!!
ändern. Oder so ähnlich :o
Naja dieser Thread war entscheident für meine Selbstfindungsphase zum Thema Gravelbike...
Da dieses Thema aber weiterhin eine Menge Interpretationsmöglichkeiten sowie Penetrationsmöglichkeiten hat und man sich nach 400 Seiten noch imemmr nicht einig ist, ist mir eigentlich völlig wurschd was hier passiert?

Ich mach mal Frühschdüg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zu spät kommt ;)
Das DayOne bleibt bei mir
Und B2T
IMG_20200506_181527.jpg
 
Du kannst dich doch nicht deiner Verantwortung entziehen
da herrscht hier bald Arnachie und sollche Typen wie der @seblubb @Seppl- tauchen auf :oops::oops: am ende das ganze Stahlrudel
Das will doch keiner

Wir sind doch alle lang genug hier um zu wissen, dass die Änderung des Threadtitels so nützlich ist, wie ne dritte Kniescheibe an der Stirn.

Es wird weiterhin Leute geben die allemöglichen Versionen ihrer (Gravel) Bikes hier posten und weiterhin Leute die nicht müde werden darüber zu diskutieren.

Die Namensänderung und allein die jetzige Diskusion ist so nützlich wie ein Becher Wasser in den Rhein gekippt.

Lg
Daniel
 
@Laktathunter ich finde es gut, wenn hier gelegentlich räder gepostet werden, die nicht den gängigen vorstellungen von einem gravelbike entsprechen

der titel des themas könnte das irgendwie kreativ unterstützen, also bspw

zeigt her die gravelbikes - oder den gravelbike-ersatz

aber muss ja nicht. hauptsache wir sind uns einig, dass sowas wie @Seppl- s rad möglich und sinnvoll ist

https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/post-16813769
Wie wäre es mit:
zeigt her die „Gravel Bikes“, oder was ihr dafür haltet.
 
Wie wäre es mit:
zeigt her die „Gravel Bikes“, oder was ihr dafür haltet.
Der Vorschlag wäre trefflich aber nur weil ich den Thread erstellt habe bin ich nicht der Maßstab. Letzen Endes habe ich den Thread gegründet als die Industrie die Begrifflichkeit des "Gravelbikes" schuff ohne das ich selbst genau wusste was ich mir darunter vorstellen sollte.

Mir ist natürlich bewusst, dass die Gravelroads schon viel früher da waren und schon immer mit einer Art Fahrrad befahren wurden.

Ich selbst hab mir jetzt über die Jahre mein eigenes Bild eines Gravelbikes erschaffen was jetzt aber nicht als Maßstab für den Inhalt dieses Threads gelten soll.

Das Video Racing the Sun zeigt es eigentlich ganz deutlich. Ein Langstreckenrennen über Naturstraßen mit Selbstverpflegung.Da sieht man Fahrer mit Mtb´s, irgendwelchen Dropbar MTB´s alten Rennrädern oder Crossern mit untauglicher Langstreckengeometrie.

Für mich entstand das Gravelbike erst dann, als die Industrie anfing für diese Bedingungen ein passendes Rad zu entwickeln.

Nur weil jemand nun mit seinem Trekkingrad und Packtasche auf dem Geschäftsweg über Schotter fährt oder sich jemand einen Dropbar ans MTB schraubt hat er (nach meiner persönlichen Auffassung) noch lange kein Gravelbike und wenn ich mit meinem CX Rad nun durch den Wald fahre habe ich kein MTB und wenn ich mit dem Gravelbike auf der Straße fahre kein Rennrad.

Das Gravelbike entstand für mich als man anfing:

  1. Die Geometrie der Rennräder auf die CX Räder zu übertragen um sie Langstrecken tauglicher zu machen.
  2. Den CX Rädern mehr Reifenbreite spendierte und die Industrie anfing dafür entsprechende Reifenprofile zu entwickeln
  3. Diese Räder zahlreiche Montage-Möglichkeiten für Trinkflschen und Taschen bekamen
  4. Die Rahmen entsprechen komfortabel konzipiert und durch Flex Stützen usw ergänzt wurden
  5. Passende Antriebe und Bremsanlagen für die Geländefahrten mit Gepäck auf den Markt kamen
Das ist mein persönliche Auffassung und jeder darf es gerne komplett anders sehen. Jede andere Meinung zu dem Thema wird von mir respektiert und akzeptiert und bereichert diesen Thread?

jm2c

lg
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Interpretationen sind es doch die die Würze ausmachen! Natürlich kann man in die Google Suche „gravel bike“ eingeben und dann das schönste kaufen und damit auch glücklich sein.

Aber dann sind Menschen doch unterschiedlich und haben auch jeweils andere Bedürfnisse; sei es an die Geometrie oder an die Ausstattung, manch einer kann mit dropbar nicht, andere können ohne nicht, bewegt wird das jeweilige Gefährt aber eben dann doch auf ähnlichen Untergründen.

wie man sieht, interpretieren ein paar Leute das Thema „gravel“ eben anders, man kann nicht davon ausgehen dass der Begriff gravel das Aussehen eines Fahrrades limitiert, schlussendlich empfinde ich es so dass es den Bereich vorgibt wo sich so ein bike ansiedeltet!

Komfortabler als ein Rennrad, schneller als ein XC (zumindest spinne ich es mir so zusammen) und eben konform auf diversen, mit unter wechselnden Untergründen.

und wie hier, ein tolles Beispiel einer individuellen Interpretation, absolut stimmig, am liebsten würde ich mich gleich drauf setzen und los fahren. Für mich kein xc, kein rr etc. Sondern ein schnelles bike auf diversen Untergründen! Eben ein echt cooles Gravelbike


 
Interpretationen sind es doch die die Würze ausmachen! Natürlich kann man in die Google Suche „gravel bike“ eingeben und dann das schönste kaufen und damit auch glücklich sein.

Aber dann sind Menschen doch unterschiedlich und haben auch jeweils andere Bedürfnisse; sei es an die Geometrie oder an die Ausstattung, manch einer kann mit dropbar nicht, andere können ohne nicht, bewegt wird das jeweilige Gefährt aber eben dann doch auf ähnlichen Untergründen.

wie man sieht, interpretieren ein paar Leute das Thema „gravel“ eben anders, man kann nicht davon ausgehen dass der Begriff gravel das Aussehen eines Fahrrades limitiert, schlussendlich empfinde ich es so dass es den Bereich vorgibt wo sich so ein bike ansiedeltet!

Komfortabler als ein Rennrad, schneller als ein XC (zumindest spinne ich es mir so zusammen) und eben konform auf diversen, mit unter wechselnden Untergründen.

und wie hier, ein tolles Beispiel einer individuellen Interpretation, absolut stimmig, am liebsten würde ich mich gleich drauf setzen und los fahren. Für mich kein xc, kein rr etc. Sondern ein schnelles bike auf diversen Untergründen! Eben ein echt cooles Gravelbike
Hau rein seppl,

ich hab es leider noch nicht zum Gravelbike geschafft...mir fehlt das Dirty Cansas in D
 
Hau rein seppl,

ich hab es leider noch nicht zum Gravelbike geschafft...mir fehlt das Dirty Cansas in D
Hab mein Pulver doch schon verschossen haha

zuletzt wurde der Gravelbastard zur Weinprobe ins schöne Volkach an der Mainschleife bewegt. Herrlich war das! Bin aber immer noch am überlegen ob ich umbaue oder es als „dingle Speed“ weiter nutze. :ka:
3F541797-39FB-461A-9518-BA6F080DF545.jpegA1EBEB6C-7326-43D9-8EF9-DE518F62A82C.jpeg5345420F-0298-4133-B3CE-290CA24B23B5.jpeg
 
Also, ich fahre nun seit ein paar Wochen Leftys - und ich werde ständig angesprochen wie geil das doch wäre.

Da war noch KEINER dabei der gesagt hat das wäre nix.

Bin vorgestern mit dem Flash durch den Wald - kam ne Gruppe an - Ey Alter - PAPA was ist das denn für ein geiles Bike! Fast jeder dreht sich um.

Und, das ist nicht zu vergessen, eine Lefty fährt sich einfach Geil.

Eine Lefty ist ja auch keine Grit, also wenn ich unbedingt ne Federung da extra wollte, dann eher ne Lefty als ne Grit. Ick fahr aber schon Shockstop, das reicht.
 
Ignoreme

Falsches Thema erwischt, zwar wäre ein waschechtes Gravelbike auf dem Bild zu sehen, aber so richtig hergezeigt werden muss das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten