Zeigt her die "Gravel Bikes"

Bin mal gespannt auf dein Ergebnis... Habe die XTech HB-100 am Rad und mich immer gefragt wie die TRP Spyre dazu im Vergleich wären.

Ach was, ist ja cool, dachte nicht das die doch jemand fährt😃
Wie sind so deine Erfahrungen?
Wie sind die Originale Beläge ,wie standfest ist die Bremse bei längerer Abfahrt/ höhere Temperaturen...
 
Ach was, ist ja cool, dachte nicht das die doch jemand fährt😃
Wie sind so deine Erfahrungen?
Wie sind die Originale Beläge ,wie standfest ist die Bremse bei längerer Abfahrt/ höhere Temperaturen...

Das ist ja die Krux, ich fahre erst seit dieser Saison Gravel/Rennrad und habe zum Vergleich nur die mechanischen Promax DSK 330R. Insgesamt finde ich aber das die Bremspower im Vergleich deutlich zugenommen hat. Vor allem aber und das wirst du nicht haben, war ich froh das Rubbeln der einseitigen Bremsung durch die Promax loszuwerden. Kraft in den Händen braucht man halt immer noch.

Lange Strecken sind kein Problem, lange Abfahrten schon eher. Da merkt man nach hinten raus das die Bremskraft mit der Hitze deutlich abnimmt. Hab auch schon aus 68km/h bergab das Rad zum stehen gebracht mit entsprechendem Bremsweg. Dabei fast mit dem Vorderrad die Stoßstange des an der Ampel stehenden Autos fast berührt... Danach musste alles erstmal ein wenig abkühlen...

Wie gesagt alles ziemlich subjektiv, da mir der große Vergleich fehlt.

Nachtrag: Wie gesagt komme vom billigsten, der Promax. Und da sind im Vergleich die 30 Euro gut investiert, wenn man nicht komplett alles tauschen will!
 
Stigmata geht immer, am schönsten finde ich die Limitierte Mash Version :love:
MASH_Stiggy2.jpg

MASH werde ich immer in Verbindung mit Cinelli setzen. Da kann kommen was will :lol:
 
Das ist ja die Krux, ich fahre erst seit dieser Saison Gravel/Rennrad und habe zum Vergleich nur die mechanischen Promax DSK 330R. Insgesamt finde ich aber das die Bremspower im Vergleich deutlich zugenommen hat. Vor allem aber und das wirst du nicht haben, war ich froh das Rubbeln der einseitigen Bremsung durch die Promax loszuwerden. Kraft in den Händen braucht man halt immer noch.

Lange Strecken sind kein Problem, lange Abfahrten schon eher. Da merkt man nach hinten raus das die Bremskraft mit der Hitze deutlich abnimmt. Hab auch schon aus 68km/h bergab das Rad zum stehen gebracht mit entsprechendem Bremsweg. Dabei fast mit dem Vorderrad die Stoßstange des an der Ampel stehenden Autos fast berührt... Danach musste alles erstmal ein wenig abkühlen...

Wie gesagt alles ziemlich subjektiv, da mir der große Vergleich fehlt.

Nachtrag: Wie gesagt komme vom billigsten, der Promax. Und da sind im Vergleich die 30 Euro gut investiert, wenn man nicht komplett alles tauschen will!


Cool, Danke für die Infos!
Bin schon gespannt wie die Performance ist wenn’s Eingebremst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben dann mit dem "Mountainbike" Kona Sutra LTD unterwegs gewesen, welches mir nach langer Fahrrad-Abstinenz das Graveln und eben auch das Radfahren an sich wieder näher gebracht hat. Gleicher Radsatz montiert inkl. Gravelking - hier sogar Logo mittig über den Ventilen :daumen:. Nur fürs Protokoll der Style-Polizei.

Das Swiss Cross ist aber schon einiges spritziger...

20201029_161014-2.jpg
 
Eben dann mit dem "Mountainbike" Kona Sutra LTD unterwegs gewesen, welches mir nach langer Fahrrad-Abstinenz das Graveln und eben auch das Radfahren an sich wieder näher gebracht hat. Gleicher Radsatz montiert inkl. Gravelking - hier sogar Logo mittig über den Ventilen :daumen:. Nur fürs Protokoll der Style-Polizei.

Das Swiss Cross ist aber schon einiges spritziger...


Schönes Sutra. Bist du mit den Laufrädern zufrieden? Sind das die AX90?
 
Merci @RISE

Ja, richtig. Es sind die EA90 AX. Soweit ich das als Wiedereinsteiger und Nichtprofi beurteilen kann, ja - ich bin sehr zufrieden.

Sind um einiges leichter als der Werksradsatz des Konas. Laufen super. Design der Naben gefällt mir ebenfalls sehr gut, der Freilauf ist schön leise. Centerlock-Aufnahme empfinde ich auch komfortabler als das Geschraube - auch wenn man dies ja nicht so oft macht.

Insgesamt hat mir der Radsatz jedenfalls so gut gefallen. dass er auch auf meinem gerade neu aufgebauten Swiss Cross zum Einsatz kommt 😊. Nur eben mit Shimano Freilauf.
Auch hier habe ich keinen Grund zur Beanstandung - ganz im Gegenteil!
 
Da dürftest Du kaum falsch liegen :daumen:.

Die Carbongabel macht zudem einen merklichen Unterschied. Aber viel Spaß macht auch das Kona - ist eher das Schlachtroß 😁. Es wirkt fast unzerstörbar und die Sram ballert dementsprechend die Gänge rein, während die Grx nur leise säuselt...
 
Prova macht einfach unglaublich geile Rahmen und Bikes. Das Rad ist mir persönlich zwar zu nah am CC Hardtail, aber so allgemein sind die einfach ein Traum.
 
Zurück
Oben Unten