Zeigt her die "Gravel Bikes"

Mein Handgelenk macht mir auch ab und zu Probleme - eine alte Sportverletzung - aber da spielt die Sattelüberhöhung bei mir überhaupt keine Rolle. Auf dem Gravelbike oder Rennrad finde ich den tieferen Lenker sogar angenehmer - kriege auch weniger Nackenschmerzen... Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden. Das unten ist zB mein Rad in XL, was ich mit meinen 194cm und 94cm SL fahre.
Früher bin ich ein Rose Rennrad in der 63er Größe gefahren, ich finde aber kleinere Rahmen fürs Graveln oder Straße viel besser und beuqemer, obwohl ich normalerweise ein Fully mit 535mm Reach fahre...
Aber, wenn Du Dich auf dem 61er Rahmen wohl fühlst, gibt es keinen Grund es nicht zu fahren!

Falls Du auch bei diesem Rad das Gefühl hast, zu viel Gewicht vorne zu haben, probiere es erst mit ein bisschen weniger Sattelneigung. Das ist bei mir sehr entscheidend; ein Grad zu viel Neigung, und ich kriege Nackenschmerzen nach 30 minuten, weil ich zu viel Gewicht auf dem Lenker habe...

p.s. Bist Du mit den Nano Reifen zufrieden?

Anhang anzeigen 1214666
Fa
Ich sinniere tatsächlich schon lange, einen L zu probieren. Auf meinem Fully(29er Cube Stereo 140mm) fahre ich ein L-Rahmen und bin sehr zufrieden. Bei dem Graveler bin ich (wie oben erwähnt)eigentlich auch zufrieden. ABER etwas wabert immer mit. Habe immer etwas Probleme mit den Kontakpunkten (Gesäß und Hände). Habe es aber immer auf meine Empfindlichkeit geschoben. Und Sattel / Lenker sind relativ parallel. Dachte daher, dass es ergonomisch gesehen gut ist.
Danke für deine Tipps und Infos zu dir und deinen Bikes! Werde das erstmal ausprobieren.

Mit den Nanos bin ich sehr zufrieden. Sie Rollen gefühlt besser als der Riddler in 45er Breite. Auch den Komfort auf Schotter finde ich sehr gut und rollt dabei zügig. Auf der Straße geht das Rollverhalten m.E. auch in Ordnung. Aber aufgrund des Profils mit Geräusch auf Asphalt, was mir persönlich aber gut gefällt. Fahre sie tubeless mit 2.5--2.7 vorne und 3.0-3.2 hinten.
 
@gakul: das sind Terreno dry? Wie laufen die auf Asphal, zufrieden damit?
Das sind die Terreno XC-Race. Eigentlich das gleiche Profil wie Terreno Dry, nur in 2.1" Breite. Die Reifen habe ich gestern aufgezogen und heute die erste Runde gemacht, ganz viel kann ich noch nicht sagen. Der erste Eindruck ist sehr positiv, rollt ganz gut und hat auch überraschend viel Gripp. Auch die paar km Straße waren ok. Ich freue mich auf die nächste Runde mit den Reifen...
 
Absolut stimmiger Aufbau, tolle Teile-Auswahl inklusive Bereifung! Samt Gepäckträger muss für mich Bikepacking by Gravelbike genau so aussehen:)
Danke! Hab in Sachen Taschen schon einiges Probiert, aber der Gepäckträger mit Ortliebs ist nach wie vor erste Wahl wenn man etwas mehr zu Transportieren hat.
 
Absolut stimmiger Aufbau, tolle Teile-Auswahl inklusive Bereifung! Samt Gepäckträger muss für mich Bikepacking by Gravelbike genau so aussehen:)
Einzig die Farbe des Lenkerbandes paßt nicht zum Gelb des Schriftzuges. Ansonsten gebe ich dir recht.

Grün und Blau, des Kaspers Frau. Noch a bisserl gelber, is der Kasper selber.:winken:
 
Schuldig.




Habe noch blaues zu Hause liegen :D
:lol:
Aber was machste, wenn das Blau nicht zum Blau der Taschen paßt? :ka:

Ja, farbiges Lenkerband ist ein Thema für sich, zumal wenn man zwei solche Farben miteinander kombiniert.
Das Grün bzw. das Gelb zu "treffen" dürfte schwierig werden. Orange könnte gut dazu passen. Oder Rot. Reggae läßt grüßen. :D
1614333005080.png

Selbst "neutrales" Schwarz oder Weiß würde m. E. hier nicht helfen.
 
Habe ein paar Schnappschüsse auf der heutigen Tour gemacht :D Ist für mich ein riesen Ding, normalerweise braucht es eine riesen Überwindung anzuhalten und das Phone rauszukramen... Nicht weil ich schnell unterwegs wäre, sondern einfach weil ich zu faul bin :wut: Ich arbeite an meinem Verhalten...

Anhang anzeigen 1216404Anhang anzeigen 1216402Anhang anzeigen 1216401Anhang anzeigen 1216400
Very very nice... 🤩

ABER der Gabelschaft gehört noch gekürzt... 😉
 
Weil mir der Rahmen mit Krummbügel immer zu lang war hatte ich ihn irgendwann weg gehängt. Jetzt brauchte ich mal ein "Stadtrad", da hab ich mal die Restekisten geplündert. Musste nur Kassette und Bremsscheiben neu kaufen.

20210227_154151.jpg
20210227_154025.jpg


Kommt vermutlich noch eine Rahmentasche für ein richtiges Schloss dran, ggf. andere Pedale und Schutzbleche würden vielleicht auch nicht Schaden.
Was taugt denn besser, Gepäckträger vorne oder hinten?
Die Übersetzung scheint hier ziemlich genau zu passen, 32er Oval auf 11-36 SRAM 10-Fach.
 
Zurück
Oben Unten