Zeigt her die "Gravel Bikes"

Warum überlegt man, wenn man ein Cannondale Slate hat, noch ein Gravelbike haben zu müssen?

Was stimmt mit mir nicht? AUFHÖREN!

Mal im Ernst, irgendwie gelüstet mich nach einem Gravelbike das unter 8kg ist - aber ist das dann nicht am Thema vorbei? Wirds dann nicht eher instabiler?

Weil Galerie:

1614939836731.png
 
Mal im Ernst, irgendwie gelüstet mich nach einem Gravelbike das unter 8kg ist - aber ist das dann nicht am Thema vorbei? Wirds dann nicht eher instabiler?
Mit @spokes666 hatten wir ja vor zwei Seiten erst jemanden mit einem 7,5 kg Gravelbike.
Die Reifen wären mir für Gravel zu schmal, aber bei dem Gewicht, dass Spokes' Bike hat, landet so ein Bike auch mit breiteren Reifen easy unter 8 kg.
Stabilität ist da kein Problem, mein Ruut ist weiß Gott kein Leichtbau und wiegt mit allem auch nur 8,8 kg. Man muss sich für Sub 8 kg halt drauf einstellen, alles aus Carbon zu kaufen, was geht.

Ich weiß, dass ist wahrscheinlich mit Blick aufs Portemonnaie nicht was du hören willst ;), aber es geht sowohl bzgl. Gewicht als auch Stabilität.
 
Tja, das ist es ja, ich frag mich nur, wenn ich halt mal wieder (wie so oft), auch mal durch den Wald fahre, mit paar kmh mehr die Waldwege runter - ob das dann aufgrund der leichteren Bauteile / Bauart evtl. instabil werden könnte. Oder halt labil, eher verschleißt etc.
 
Alles kein Problem. Ich fahre auch schon seit 8Jahren ein Marathon Fully mit <10kg. Hat schon einige Rennen, AlpenX und viele km Hometrail hinter sich! Ist auch noch nicht explodiert.
 
Ja, einfach so. :). Allerdings ist es ja das Atlas mit der "schlechtesten" Ausstattung. Das war noch lieferbar in XL. Das wollen wohl nicht so viele Menschen. Um ein Rad mit Rennlenker mal auszuprobieren war mir das aber schon recht. Ich muss sagen, die GRX 400 funktioniert einwandfrei. Klar das finish ist nicht so super, die Einstellbarkeit ist geringer und sie ist nur 10 fach. Aber upgraden kann ich dann immernoch. Ich hab ein paar schöne Thomson Teile drangebaut, die Reifen getauscht und eine GRX 800 Kurbel mit Ultegra Innenlager verbaut. Auch habe ich den Lenker gegen einen Easton Alulenker getauscht. So taugt es mir erstmal.
Servus
was ist denn der Vorteil von dem neuen Lenker?
 
Mit dem Cube Cross Race Pro 2016 habe ich vor einigen Jahren die Radgattung und ihre Vielseitigkeit zu schätzen gelernt:
SuedSchweden2_small.jpg


Es folgte im Sommer 2020 das selbst aufgebaute Bombtrack Hook Ext-C mit GRX800, das eine Menge Spaß macht:
DSCF8014_small.jpg


Gegen Ostern wird ein Sour Purple Haze Rahmen in die Familie aufgenommen, sofern die Lieferzeitangaben ungefähr passen. Die SRAM Force Anbauteile sind schon da. Ich bin sehr gespannt auf den Stahlrahmen.

Das Bombtrack wird zu häufig im Auto transportiert und bei einem Stahlrahmen mit Alulenker muss ich dann nicht ganz so vorsichtig sein.
 
Servus
was ist denn der Vorteil von dem neuen Lenker?
Hallo,

ich bin mit 193cm recht groß und habe zudem auch eher breite Schultern. Der Lenker ist 460mm breit (20mm mehr als vorher) und hat auch etwas mehr flare glaube ich. Wobei ich mir auch einen 480er vorstellen könnte. Außerdem ist er im Bereich des Oberlenkers rund und hat nicht diese Flügelform, wie das Original. Gefällt mir besser und ich kann eine Klingel montieren. Naja, und wenn ich ehrlich bin, es ist halt auch ein Easton und kein no name Lenker ;-). Ich hab leider so ne kleine Macke mit ein paar Marken. Passte für mich einfach besser zu den Thomson Teilen.
 
Zurück
Oben Unten