Zeigt her die "Gravel Bikes"

Also ich bin vor einiger Zeit das Crockett gefahren und das war schon pervers leicht und spritzig wie sich das anfühlte. Unabhängig vom eigentlichen Gewicht, aber ich glaube das wog so um die 8 Kilo. Soll das Crockett so zugelegt haben?
Die 8kg wahrscheinlich dann aber ohne alles. 9,3 inkl. Gerödel geht doch. Ist zwar jetzt kein Ultra-Leichtgewicht aber auch nicht schwer.
 
Endlich meinen Wunsch erfüllt!

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OPEN hat was, mich aber nie so wirklich 100%ig abgeholt. Irgendwas war immer.
Aber deins wär's! 👍👍

Und weil Bilder:

Frauchen hat neues Schuhwerk am Gravel.
LRS + Pneus
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Edit: Ihr RR hat einen neuen LRS bekommen. Der hier verbaute SLR 1 Carbon stammt aus oben erwähntem RR.
Freilaufkörper auf Shimano getauscht und das HR auf Ai (CD) zentriert.
Die Decals kommen noch kpl. runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
OPEN hat was, mich aber nie so wirklich 100%ig abgeholt. Irgendwas war immer.
Aber deins wär's! 👍👍

Und weil Bilder:

Frauchen hat neues Schuhwerk am Gravel.
LRS + Pneus
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Edit: Ihr RR hat einen neuen LRS bekommen. Der hier verbaute SLR 1 Carbon stammt aus oben erwähntem RR.
Freilaufkörper auf Shimano getauscht und das HR auf Ai (CD) zentriert.
Die Decals kommen noch kpl. runter.
Das sieht in der Kombi richtig gut aus. Wie fahren sie sich?
 
mal ein Foto von der heutigen Tour. 73,5km, gute 2:40std unterwegs gewesen.
Graveln macht derzeit Bock wie nie. Rennrad steht nur rum. :D
Die Touren dauern zwar länger, im Schnitt fahre ich mit dem Gravel von 26 - 30km/h Außer ich baller nur dann auch weiter über 30kmh.
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Kleines Update zu meinem Trekkingreifenversuch:

Der Conti Contact Travel in 37/622 ist runtergeflogen, da die Conti AT-Ride in 42/622 angekommen sind.

Contact Travel

Pro:
  • ab 28/30 KMH hält er quasi allein den Schwung.
  • durch verstärkte Seitenwand und dicker Lauffläche mutmaßlich hohe Laufleistung und Pannensicherheit.

Contra:
  • macht die ganze Fuhre (sehr) zäh
  • unwilliges Einlenkverhalten
  • in Schräglage eher instabil auf den Seitenstollen

Conti At Ride 42/622 offiziell 435g
(G-one Allround Performance 40/622 offiziell 485g)

Der AT- Ride baut bei 3,5 bar 38mm breit.

Der könnte was werden!

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Presspassung, kratzt ein wenig am Mudgard.
Schleift sich hin

Hier meine "Testkante"
Wenn ich hier zügig und mit Druck auf dem Lenker rüberkomme ohne Schäden, passt der Luftdruck noch.
Ist fieser als es hier aussieht.
Entspricht der Realität der hiesigen Verkehrsinfrastruktur....
Habe mich vorerst auf 3.5bar eingependelt.
Finde die Dämpfung damit schon ziemlich gut.
Auf Asphalt finde ich ihn keinesfalls schlechter als meine G-one Allround.
Einlenk und Kurvenvehalten für meine Ansprüche gut.
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Heimisches Testfeld zweiter Abschnitt.
Mit 3,5 bar zügig rein/durchfahren sicher nicht seine Stärke.
Schwer auf dem Vorderrad zu kontrollieren.

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Notiz an mich: Kombipedale runter, Klickpedale mit beidseitige Klemmung besorgen.
Geht mir auf die Eier....

PS:
der Elektrofahrrad 25 KMH Aufruck auf den Reifen ist mega unsexy!!
Aceton?
 
Kleines Update zu meinem Trekkingreifenversuch:

Der Conti Contact Travel in 37/622 ist runtergeflogen, da die Conti AT-Ride in 42/622 angekommen sind.

Contact Travel

Pro:
  • ab 28/30 KMH hält er quasi allein den Schwung.
  • durch verstärkte Seitenwand und dicker Lauffläche mutmaßlich hohe Laufleistung und Pannensicherheit.

Contra:
  • macht die ganze Fuhre (sehr) zäh
  • unwilliges Einlenkverhalten
  • in Schräglage eher instabil auf den Seitenstollen

Conti At Ride 42/622 offiziell 435g
(G-one Allround Performance 40/622 offiziell 485g)

Der AT- Ride baut bei 3,5 bar 38mm breit.

Der könnte was werden!

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Anhang anzeigen 1258578

Anhang anzeigen 1258579

Anhang anzeigen 1258582

Presspassung, kratzt ein wenig am Mudgard.
Schleift sich hin

Hier meine "Testkante"
Wenn ich hier zügig und mit Druck auf dem Lenker rüberkomme ohne Schäden, passt der Luftdruck noch.
Ist fieser als es hier aussieht.
Entspricht der Realität der hiesigen Verkehrsinfrastruktur....
Habe mich vorerst auf 3.5bar eingependelt.
Finde die Dämpfung damit schon ziemlich gut.
Auf Asphalt finde ich ihn keinesfalls schlechter als meine G-one Allround.
Einlenk und Kurvenvehalten für meine Ansprüche gut.
Anhang anzeigen 1258587


Anhang anzeigen 1258592


Anhang anzeigen 1258594


Heimisches Testfeld zweiter Abschnitt.
Mit 3,5 bar zügig rein/durchfahren sicher nicht seine Stärke.
Schwer auf dem Vorderrad zu kontrollieren.

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Notiz an mich: Kombipedale runter, Klickpedale mit beidseitige Klemmung besorgen.
Geht mir auf die Eier....

PS:
der Elektrofahrrad 25 KMH Aufruck auf den Reifen ist mega unsexy!!
Aceton?
Bleib mit Aceton vom Reifen Weg, du machst dir damit nur die Seitenwand spröde. Manchmal lassen sich diese Aufdrucke abknibbeln, ansonsten mit Marker drüber, da gibt es glaube ich auch spezielle für, mit reifenfreundlichem Lösemittel.
 
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Kleines Update zu meinem Trekkingreifenversuch:

Der Conti Contact Travel in 37/622 ist runtergeflogen, da die Conti AT-Ride in 42/622 angekommen sind.

Contact Travel

Pro:
  • ab 28/30 KMH hält er quasi allein den Schwung.
  • durch verstärkte Seitenwand und dicker Lauffläche mutmaßlich hohe Laufleistung und Pannensicherheit.

Contra:
  • macht die ganze Fuhre (sehr) zäh
  • unwilliges Einlenkverhalten
  • in Schräglage eher instabil auf den Seitenstollen

Conti At Ride 42/622 offiziell 435g
(G-one Allround Performance 40/622 offiziell 485g)

Der AT- Ride baut bei 3,5 bar 38mm breit.

Der könnte was werden!

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Anhang anzeigen 1258578

Anhang anzeigen 1258579

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Presspassung, kratzt ein wenig am Mudgard.
Schleift sich hin

Hier meine "Testkante"
Wenn ich hier zügig und mit Druck auf dem Lenker rüberkomme ohne Schäden, passt der Luftdruck noch.
Ist fieser als es hier aussieht.
Entspricht der Realität der hiesigen Verkehrsinfrastruktur....
Habe mich vorerst auf 3.5bar eingependelt.
Finde die Dämpfung damit schon ziemlich gut.
Auf Asphalt finde ich ihn keinesfalls schlechter als meine G-one Allround.
Einlenk und Kurvenvehalten für meine Ansprüche gut.
Anhang anzeigen 1258587


Anhang anzeigen 1258592


Anhang anzeigen 1258594


Heimisches Testfeld zweiter Abschnitt.
Mit 3,5 bar zügig rein/durchfahren sicher nicht seine Stärke.
Schwer auf dem Vorderrad zu kontrollieren.

Anhang anzeigen 1258595


Notiz an mich: Kombipedale runter, Klickpedale mit beidseitige Klemmung besorgen.
Geht mir auf die Eier....

PS:
der Elektrofahrrad 25 KMH Aufruck auf den Reifen ist mega unsexy!!
Aceton?
Witzig, ich fahre aktuell zum Spaß und wegen der Pannensicherheit die Contact Plus Travel in 47-622. Sind auf der 25er Felge aber doch eher 43mm breit. Hab für den Look noch den Reflex-Streifen abgeknibbelt...

Ich finde das Profil ist quasi die günstige Variante vom Pirelli Cinturato Gravel M.
Bin kein Experte was Rollwiderstand angeht, aber ich finde auf Asphalt rollen die in Fahrt ganz gut und im Gelände bieten die ein wenig Halt und säubern sich selber gut.

Gewicht und Dämpfung ist so eine Sache wegen dem dicken Pannenschutz, aber da Experimentiere ich gerade mit Tubolito und weniger Druck, aktuell bei 3 Bar.

Aber ansonsten finde ich kann man sich an das Lenkverhalten in der Kurve gut gewöhnen.

Blablabla, ist ja ein Bilderthread (mir fehlt noch die Custom Rahmentasche von Rogov Bags):

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Schönes Bike, aber wie man einen solchen Reifen auf dem Gravel fahren kann, erschließt sich mir nicht. Ich fahre den Contact Plus auf dem Trekkingrad, und selbst da muss ich sagen nervt er mich. Der macht das Fahrrad so unglaublich träge, Komfort ist auch so gut wie nicht vorhanden.
Mir ging es damals um Pannensicherheit und ich dachte, egal bei einem eh schon 17kg-Trekkingrad wenn du da einen über 900g schweren Reifen draufziehst. Aber so egal ist es eben doch nicht, der Reifen ist die Spaßbremse schlechthin.
 
Ein Kumpel war das gelb/lila Fade seines Kepler zu viel.
Hab die Kiste zerlegt, direkt noch alle Anbauteile bis auf Vorbau und Sattelstütze getauscht.
Das Rad wurde mit Prismatic Powders Palomino Starlgith (PPB-5761) gepulvert.
Richtig schick geworden:



Das ist ohne Frage sehr schick! Ich find's trotzdem irgendwie schade, die Farben von Brother finde ich großartig!
 
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