Zeigt her die "Gravel Bikes"

Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende fertiggebaut ... überwiegend für Asphalt, trockene Böden, Feld- und Waldwege mit 40er Gravelking Slicks. 58er Rahmen in midnightgreen (sieht je nach Lichteinfall immer etwas anders aus), Übersetzung hinten 11fach mit 13-40 (Kassette 11-34, 11er gegen einen 40erHope Expander 10f. ausm Keller getauscht, aber läuft gut), vorn 34/50. 50/13 reicht für 50-55kmh, reicht mir fürs Gravel (erst recht für Ausfahrten mit meiner Liebsten). Kurbel ist ne alte 10fach Ultegra/R700 compact mit ehrlich erarbeiteten Gebrauchsspuren (aber neue Kettenblätter), passt optisch wie technisch ganz gut (in Mattschwarz spiegelt sich die Sonne nicht). Schaltwerk ist ein UltegraRX, 40Zähne sind kein Problem. Hope Bremsscheiben 160/140 von einem ehemaligen Hardtail. Innenverlegte Züge sind ja optisch ganz schön, aber beim Aufbau echt die Pest, erst recht mit der Schaumstoffummantelung gegen klappern... und die Schaltzüge laufen bei größeren Radien sogar ein bisschen besser ... insgesamt ca 8 kg ohne teuren Leichtbaukram, passt. Nur Satttell und Llnkerbnd sehen noch eindeutig zu neu aus, muss dringend Patina drauf...
Sieht fast aus wie British Racing Green. Steh ich total drauf und wurde meist mit Silber/Chrome und Gelb kombiniert. Sieht nicht nur bei schlankem Stahl gut aus. 👍
 
Ja, ist meine Traumfarbe - das Grün ist der Hammer - lasiert, das carbon schimmert durch, je nach Lichteinfall von sehr dunkelgrün bis fast knallig in der Sonne. Kann man sich aber nicht immer aussuchen, wenn man nicht neu lackieren will - ist ja oft unwirtschaftlich. Aber Rot mag ich auch, und schlanken Stahl auch! Aber Graveln ist mit dem Stigmata schon viieel besser ...
 

Anhänge

  • IMG_1855.JPG
    IMG_1855.JPG
    799,9 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_1821.JPG
    IMG_1821.JPG
    680,4 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
8 kg? Mit oder ohne Pedale? Das ist echt leicht. Ist der Stigmata Rahmen so ein Fliegengewicht?
Optisch ist's garnicht meins, aber der klassische Look ist konsequent durchgezogen. Sehr stimmig.
Auf der Personenwaage sind es 8,6 kg mit Pedalen, ich war zu optimistisch ...
Und das 40er Hope ritzel läuft zwar, aber dafür das 34er nicht mehr sauber, ich hab das Hope-Ritzel erstmal also wieder rausgemacht - irgenwann gibts bestimmt wieder Shimano 11-40 Kassetten, bis dahin tuts auch 11-34.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Victoire ist mächtig gut, aber wenn ich richtig lese, sollte man für das Projekt mindestens 6500€ einplanen. Wenn ich dagegen @Stefan090801 Icon sehe, steht dem das optisch eigentlich kaum nach.
Fürs nächste Projekt liebäugle ich auch mit Stahl. 😍
kleinigkeiten wie rohrsatz, custom geo, jedes detail anpassbar...

... aber das icon ist auf jeden fall ein top (stangen-)rahmen
 
kleinigkeiten wie rohrsatz, custom geo, jedes detail anpassbar...

... aber das icon ist auf jeden fall ein top (stangen-)rahmen

Klar, das geht ins Geld. Und die auf der Webseite gelisteten Arbeitsstunden wollen ja auch (und zurecht) bezahlt werden. Ich hätte allerdings eher mit Cicli Bonanno geliebäugelt, auch wenn ich da die Preise nicht kenne. Das Icon passt aber zumindest von der Geo ganz gut zu mir und anscheinend kann man es auch leicht aufbauen. Naja. Irgendwann. 🤔
 
Das Gewicht. Vom Aufbau her wird es ja sicherlich auch nicht mehr oder weniger kompliziert sein als andere Räder?
Ja, das dachte ich mir. Der Aufbau ist ja auch nicht gerade eine Raketenwissenschaft. Vielleicht mal abgesehen von meiner persönlichen Nemesis, dem Laufradbau. Aber das kann man ja den Profis überlassen.

Leicht ist natürlich immer relativ, aber ich finde 9,4kg ohne übertriebenen Aufwand ganz in Ordnung.
 
Little update on my hook ext. Dank Tip hier im Foum gleich mal den Goatlink von Wolftooth bestellt und installiert. jetzt kann ich endlich eine 11-46 Kassette verwenden für die 18%+ Steigungen bei mir hier ums Eck. letzte Woche fast verreckt mit der 11-42 Kassette.

86DE6A81-CC64-498F-A697-4C09BACD2450.jpeg

3A61ACCD-2A2F-4B63-8DF2-B5717A7450A8.jpeg
 
Sieht aus wie die Plattenbauten in denen ich aufgewachsen bin. Ist das Recycling der alten Ostblock-Platten in neu gebauten Häusern?
 
Das es ein Schnäppchen ist hab ich nie gesagt. Recycling ist nicht immer ein Schnäppchen.
Und nein, Architekt bin ich nicht. Aber meinst du jetzt, dass jeder Architekt das direkt schön findet? :)

Falls ja, muss ich dich enttäuschen. Hier sitzen grad 2 Architekten neben mir, die das beide nicht sehr hübsch finden.

Das einzig hübsche am Foto ist das Bike und darum gehts hier ja, gelle? :)
 
Falls ja, muss ich dich enttäuschen. Hier sitzen grad 2 Architekten neben mir, die das beide nicht sehr hübsch finden.
Ich finde es nicht schlecht, wobei mich die bräunliche Verfärbung des Betons sehr stört, ich finde es sollte grau sein.

Hübsch finden muss man es überhaupt nicht.
Ich denke nur dass kein Architekt sagen würde das das schlechte Architektur ist.
 
Zurück
Oben Unten