Zeigt her die "Gravel Bikes"

BTW: kann ich irgendwie eine 180er Scheibe vorne mit den Flatmount Bremsen kombinieren?
Das größte Problem ist die Gabel: Sind die Gabelschäfte zu schwach, um die Bremskraft einer 180er Scheibe aufzunehmen, brauchst Du keinen anderen Adapter, sondern meist eine 160er Scheibe (mit entsprechendem Adapter dafür).
Mir ist schon Ewigkeiten keine für Gravel geeignete Gabel mehr untergkommen, die mehr als höchstens 160mm große Bremsscheiben verträgt.
 
Mir ist schon Ewigkeiten keine für Gravel geeignete Gabel mehr untergkommen, die mehr als höchstens 160mm große Bremsscheiben verträgt.
Danke für die Info...160er Scheibe war standardmäßig verbaut, ich bin halt ...räusper, ähem, fahrfertig 100kg* schwer und bergab habe ich schon mal das Gefühl da könnte mehr gehen...

*OK, ich könnte da auch was dran machen, aber will ich das? :ka:
 
Danke für die Info...160er Scheibe war standardmäßig verbaut, ich bin halt ...räusper, ähem, fahrfertig 100kg* schwer und bergab habe ich schon mal das Gefühl da könnte mehr gehen...

*OK, ich könnte da auch was dran machen, aber will ich das? :ka:
Deine Kilos bringe ich auch locker auf's Bike (zu klein für's Gewicht :D). Bisher hatte ich weder mit 160ger Scheiben, noch mit irgendwelchen anderen Bremsen Probleme rechtzeitig zum Stehen zu kommen.
 
Neue Mäntelchen für das IconX.
A6C9ADA7-731C-4F81-9BE1-09F9F3006868.jpeg

Teravail Cannonball Coarse Gravel in 42mm.
 
Die Züge gehören sich so am Steuerrohr?
Das schaut nicht sehr schön aus
Tja, ist auch nicht meine favorisierte Variante aber bei dem Rahmen ist das meiner Meinung nach die sauberste Art und Weise die der doof gedachte und konstruierte Eingang am Unterrohr zulässt. Wie man den an eine so unsägliche Stelle legen kann ist mir auch unbegreiflich und dieses Detail ist eines der wenigen mit dem ich bei dem Rahmen überhaupt nicht zufrieden bin.

Noch dazu ist es von Veloheld so vorgesehen, dass mensch zwei Züge im Rahmen führen kann und unerklärlicherweise den dritten außen entlang führen soll...

Das ich meine Bremsen richtig herum (für die meisten wohl eher verkehrt herum) fahre trägt wahrscheinlich auch noch zu dem ungewohnten Anblick bei. Außerdem habe ich die Leitungen ziemlich weit unten am Lenker aus dem Lenkerband geführt, damit ich bei der Gepäckmontage keine Probleme kriege.
 
Und so wäre es nicht gegangen?
Doch doch, genau so ist es ja in diesem Zustand. Sieht auf dem Bild vielleicht etwas anders aus weil ich die Leitungen eben unten am Lenkerband rausführe und nicht nach vorne raus wie auf dem von dir verlinkten Bild.

Die Zugführung im Unterrohr hat Trek auch, finde das garnicht so schlecht gelöst...
Klar, funktionieren tut es. Nur meiner Meinung nach ist eben die genaue Position des Eingangs nicht besonder schön und klug. Dann hätte ich lieber auf beiden Seiten eine kleine Öffnung weiter außermittig vom Rohr oder eben die Öffnung genau in der Mitte. Das würde andere Radien für die Leitungen ermöglichen und vor allem wäre mensch nicht gezwungen alles irgendwie auf eine Seit zu wursteln wenn man alle drei Leitungen im Rahmen verlegt haben möchte.

Naja, vielleicht leite ich die Leitungen beim nächsten Lenkerband wieder nach vorne gerichtet raus und probiere ob ich sie eventuell noch etwas kürzen kann. Vielleicht sieht es dann etwas besser aus :S:o
 
Servus,
Bis jetzt war ich ja eher der stille Mitleser. Aber jetzt darf ich auch mal posten.
Kona ULTD in Größe 58
Ich muss sagen, das macht Sauspaß. Leichte Trails sind auch kein Problem.
BTW: kann ich irgendwie eine 180er Scheibe vorne mit den Flatmount Bremsen kombinieren? Habe gestern kurz gesucht und habe nur den Magura QM52 gefunden.
klick mich
Da ich schon gefühlt 20 Adapter im Keller habe, die ich mal gekauft habe, weil ich dachte das passt, frage ich mal lieber. Anhang anzeigen 1275341
Bild von der Jungfernfahrt
Weißer Stein?
 
Erstaunlich, wie wenig Details ausreichen um etwas wieder zu erkennen.
War selber schon ein paar Jahre nicht mehr dort und insgesamt bestimmt keine 5 mal...
 
Nee, Bike ist noch nicht eingestellt, deswegen auch noch der schöne Spacerturm :lol: Der glückliche Besitzer bekommt es morgen. Aber in der Tat haben die meisten männlichen Angehörigen in meiner Familie die von Dir beschriebenen Proportionen (viel zu lange Beine und Arme für die Körpergrößen und dazu noch Untergewicht).
 
Hier mal mein Stadtrad, aus vorhandenen Teilen…und es fährt.

Nun noch einen Ständer und einen gepäckträger. :)

76ED6802-6239-488E-B5F4-166864696747.jpeg


Sattel wird noch getauscht, und die Reifen, naja, für die Stadt reichts, machen komische Geräusche beim „um die Kurve fahren“.

Ansonsten fährt es sich gut. Wird ein „ongoing“ Project - Just for Fun.
 
Zurück
Oben Unten