Zeigt her die "Gravel Bikes"

Zur Abwechslung kommt etwas für Normalsterbliche :D

Nachdem ich die Räder von @solanto und @hellmono gesehen hatte, war es um mich geschehen und ich musste auch eins haben! Mein Jobradl kam und kam nicht also wurde ich ungeduldig und schlug zu.

Nachdem dann aber mein Topstone doch noch unverhofft schneller ankam als angekündigt, war ich dennoch ziemlich entschlossen beide zu behalten (Warum brauchst du zwei Räder? "Gravel" und CX sind was ganz anderes!!!) . Dafür wurden jedoch aus monetärer Sicht und Verfügbarkeitsgründen ein paar Kompromisse eingegangen, die nun nach und nach noch upgegradet werden. Fahrbereit ist es jetzt aber :D

Kurzum: Im Vergleich ist das Topstone ein gütiges Frachtschiff mit ruhigem Geradeauslauf - und hier haben wir das agile Jetski mit schön engem Kurvenradius; es lädt förmlich zu schnellen Kurvenwechseln ein 🤩

Ritchey.JPG

Der Lenker ist im Wasser - durch die Kippung wirkt es irgendwie so, als ob er viel zu weit oben ist; Ventile und Pedale fürs Foto nicht ausgerichtet "weil Matsch"...;)

Ritchey Swiss Cross V2
1x11 GRX600 Kurbel und Hebel
GRX812 Schaltwerk
Zipp 70 EXPLR Lenker
Mavic Allroad mit Challenge Almanzo
Aus der Ersatzteilkiste: Sattel SR, Sattelstütze Ritchey, Vorbau Ritchey

Was ich noch nach und nach ändern möchte für mehr BlingBling:
Gabel noch weiter kürzen/ der Vorbau ist nach der Testfahrt direkt einen großen Spacer nach unten gewandert
Schwarz/goldene Kette
Schwarze Sattelstrebe
Passender schlanker Sattel (Vom Topstone gelernt: jeder Arsch is' anders)
Schwarze Kassette mit breiterer Range (momentan 11-28)
Stahlpedale (ich merke gerade, dass ich mich doch mit den Clickies schwer tue und momentan nicht auf Dauer "so schnell" fahre, dass sie sich für mich lohnen würden; mit breiten Flatpedals bekomme ich gefühlt mehr Druck aufs Pedal)
schwarze Bremsscheiben (SM-RT900? die sind fast zu flächig/wuchtig)
 
Bei all den top Rädern traut man sich ja kaum, aber ich wollte euch mal meinen fast finalen Umbau vorstellen.
Basis war ein Merida Speeder T3 Fitnessbike, welches ich 2009 (oder 2010) gekauft habe
full_merida09_speederT3v.jpg



Herzstück des Umbaus war die Sensah SRX Schaltgruppe, mit der ich bisher auch sehr zufrieden bin.
Musste einen recht kurzen 70mm Vorbau verbauen, da ich sonst auf dem 56er Rahmen gefühlt zu gestreckt war. Handling gefällt mir soweit aber gut. Hatte auch testweise einen 90mm Vorbau dran, aber da war es wie gesagt gefühlt zu lang und auch etwas nervös im Lenkverhalten.
Insgesamt bringt es aktuell 10,5Kg auf die Waage, was für mich durchaus noch im Rahmen ist. Da es vor allem als Commuter eingesetzt werden soll, werden wohl noch Schutzbleche ran kommen.

Das 46er Kettenblatt war eine Kompromisslösung. War das kleinste was ich mit BCD130 gefunden habe und bringt mit der 11-46 Kassette wenigstens noch eine 1:1 Übersetzung.

IMG_3022_2.jpeg


IMG_3023_2.jpeg

IMG_3021_2.jpeg
 
Bei all den top Rädern traut man sich ja kaum, aber ich wollte euch mal meinen fast finalen Umbau vorstellen.
Basis war ein Merida Speeder T3 Fitnessbike, welches ich 2009 (oder 2010) gekauft habe
full_merida09_speederT3v.jpg



Herzstück des Umbaus war die Sensah SRX Schaltgruppe, mit der ich bisher auch sehr zufrieden bin.
Musste einen recht kurzen 70mm Vorbau verbauen, da ich sonst auf dem 56er Rahmen gefühlt zu gestreckt war. Handling gefällt mir soweit aber gut. Hatte auch testweise einen 90mm Vorbau dran, aber da war es wie gesagt gefühlt zu lang und auch etwas nervös im Lenkverhalten.
Insgesamt bringt es aktuell 10,5Kg auf die Waage, was für mich durchaus noch im Rahmen ist. Da es vor allem als Commuter eingesetzt werden soll, werden wohl noch Schutzbleche ran kommen.

Das 46er Kettenblatt war eine Kompromisslösung. War das kleinste was ich mit BCD130 gefunden habe und bringt mit der 11-46 Kassette wenigstens noch eine 1:1 Übersetzung.

Anhang anzeigen 1287879

Anhang anzeigen 1287880
Anhang anzeigen 1287881
BCD130 kannst 42er fahren. Alte Rennradkurbein das kleine Blatt und ab gehts.
Müsste hier irgendwo auch noch ein Gebhardt 42er mit BCD130 liegen haben
 
Bei all den top Rädern traut man sich ja kaum, aber ich wollte euch mal meinen fast finalen Umbau vorstellen.
Basis war ein Merida Speeder T3 Fitnessbike, welches ich 2009 (oder 2010) gekauft habe
full_merida09_speederT3v.jpg



Herzstück des Umbaus war die Sensah SRX Schaltgruppe, mit der ich bisher auch sehr zufrieden bin.
Musste einen recht kurzen 70mm Vorbau verbauen, da ich sonst auf dem 56er Rahmen gefühlt zu gestreckt war. Handling gefällt mir soweit aber gut. Hatte auch testweise einen 90mm Vorbau dran, aber da war es wie gesagt gefühlt zu lang und auch etwas nervös im Lenkverhalten.
Insgesamt bringt es aktuell 10,5Kg auf die Waage, was für mich durchaus noch im Rahmen ist. Da es vor allem als Commuter eingesetzt werden soll, werden wohl noch Schutzbleche ran kommen.

Das 46er Kettenblatt war eine Kompromisslösung. War das kleinste was ich mit BCD130 gefunden habe und bringt mit der 11-46 Kassette wenigstens noch eine 1:1 Übersetzung.

Anhang anzeigen 1287879

Anhang anzeigen 1287880
Anhang anzeigen 1287881

BCD130 kannst 42er fahren. Alte Rennradkurbein das kleine Blatt und ab gehts.
Müsste hier irgendwo auch noch ein Gebhardt 42er mit BCD130 liegen haben
Geht sogar runter bis 38, Garbaruk hat da ein narrow wide. Wobei 39 teilweise schon echt knapp ist, würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen dass das auf jeder Kurbel tatsächlich geht. 40er sollte aber kein Problem sein.
 
Das 46er Kettenblatt war eine Kompromisslösung. War das kleinste was ich mit BCD130 gefunden habe und bringt mit der 11-46 Kassette wenigstens noch eine 1:1 Übersetzung.
Auf welcher Position: Mitte oder außen? Was für Kettenblätter würdest Du denn gerne fahren (innen-mitte-außen)? BCD sollte innen 74mm sein, mitte 130mm und außen 130mm, 5-Arm - korrekt?
 
Mich macht bei den Schindelhauern immer völlig wahnsinnig, dass der Kreisbogenausschnitt im Sitzrohr nicht konzentrisch mit dem Hinterrad ist. Ist natürlich in der Realität völlig unerheblich, aber trotzdem.
 
Welche Gabel ist das? Und hat sie sowohl ein Dynamo Routing, wie auch Bremsleitung?

Das ist die Finna Carbon Fork. Ich hatte zwischenzeitlich mal das Rahmenset Finna Landscape hier, der Rahmen musste aber gehen. Die Gabel habe ich behalten.

Sie hat keine Führung für das Dynamokabel, ich habe mir mit Klebepads mit Kabelführung beholfen. Bin gespannt, wie gut das auf Dauer hält. Eine Führung für die Bremsleitung ist vorhanden. Kann das später mal zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Position: Mitte oder außen? Was für Kettenblätter würdest Du denn gerne fahren (innen-mitte-außen)? BCD sollte innen 74mm sein, mitte 130mm und außen 130mm, 5-Arm - korrekt?

Habe das Kettenblatt jetzt mittig positioniert. Dachte mir wäre der bessere Komprimiss wegen der Kettenführung.
(74, 130, 130, 5 Arm ist Korrekt)

Ursprünglich hatte ich 42 an der Kurbel und 11-46 am Hinterrad geplant. Aber ich muss sagen, dass ich die 1:1 Übersetzung bisher selten genutzt und noch seltener gebraucht habe.

Hätte weiter oben auch sagen sollen, dass ich kein günstiges narrow-wide 130BCD Kettenblatt gefunden habe. Raceface und Garbaruk hatten welche für ca. 60€... das hätte aber etwas dem Budget-Gedanken von dem Umbau belastet.
 
Hätte weiter oben auch sagen sollen, dass ich kein günstiges narrow-wide 130BCD Kettenblatt gefunden habe. Raceface und Garbaruk hatten welche für ca. 60€... das hätte aber etwas dem Budget-Gedanken von dem Umbau belastet.
Aslo ich würde bi schönen Kettenblättern immer zuerst an TA Specialites denken: TA Single 5-Arm Kettenblatt 40-42-44. Die gibt es auch mit Steighilfen (stört ja nicht, sind als mittleres KB weiterverwendbar): TA Alize 5-Arm Kettenblatt mitte 38-39-40-42-44. Ich denke nicht, dass die TA-Blätter "narrow-wide" sind, aber das liegt eher daran, dass 130BCD verdammt old-school ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte weiter oben auch sagen sollen, dass ich kein günstiges narrow-wide 130BCD Kettenblatt gefunden habe. Raceface und Garbaruk hatten welche für ca. 60€... das hätte aber etwas dem Budget-Gedanken von dem Umbau belastet.
€ 32,14 20%OFF | Stein Kettenblatt 130 BCD für shimano 5700 6700 Runde 42t 44T 46 48 50 52 55 58T 60T Rennrad Kettenblatt 130bcd für sram red
https://a.aliexpress.com/_vqNSfhHabe ich einmal für 110 5Arm und einmal für GRX. Sind nicht super billig, dafür sehr wertig.
 
Meins auch mal wieder 😎



Gruß Sven
Hallo Sven, ich habe mir ebenfalls die Ortlieb Rahmentasche gekauft und musste feststellen, dass die bisherigen Flaschenhalter eigentlich nicht kompatibel sind bzw die Flasche fast nicht mehr einzustecken ist bzw nur sehr mühsam entnommen werden kann. Wie ich sehe hast Du keine Flaschenhalter montiert. Aus eben dem Grund?
Gruß
Marcus
 
Zurück
Oben Unten