Zeigt her die "Gravel Bikes"

@CSB die Sattelstütze ist von Mawis, wie auch der Rahmen
Carbon LRS wollte ich nicht, da ich keinen Bock habe irgendwo mit einer kaputten Felge liegen zu bleiben, da fehlt mir einfach das Vertrauen bei Carbonfelgen, außerdem sehe ich keinen Preis-/Leistungsvorteil

@Diman Strom kommt von einem SON Nabendynamo und einem NC17 appcon Ladegerät

@schnellejugend die Gabel ist auch von Mawis
Flaschenhalter hat hier im Forum mal einer gebaut und mir einen verkauft, wird ganz normal an das Unterrohr geschraubt, wobei die Ösen höher angelötet sind als normal, daher gibt es auch keinen Berührung mit den Beinen

@2RadBanause Mawis baut nur auf Maß, du schickst ihm einfach deine Maße (selber messen oder Bikefitting) und dann wird der Rahmen besprochen, viele Telefonate und emails später kommt dann ein fertiger Rahmen raus... die Grundidee für die Geo war, relativ nah an meinem bisherigen Rahmen zu bleiben (Salsa Cutthroat), aber mit einer Sattelstütze mir Versatz und einem längerem Vorbau, so dass ich später, wenn der Rücken es braucht, die Sitzposition ganz einfach verändern kann.
Soll ja ein Rahmen für die nächsten 20 Jahre sein.
Der Rahmen wiegt knapp 1600 Gramm, Gabel weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mit dem neuen 650b LRS jetzt irgendwie "fertig" ist, will ich auch hier mal zeigen. Carbonda 696 als Mullet aufgebaut. Schaltung SRAM 1x12 mechanisch von "Stocky" - Hebel sind Rival, Schaltwerk Apex 1 mit neuem Schaltkäfig bis 52 Zähne, sroad 10-50 XD Kassette, Zniino Lenker... Wiegt ca. 8,6kg ohne Taschen, mit FlaHas und Pedalen.

IMG_20210619_171005.jpg

IMG_20210626_145045.jpg

IMG_20210627_194108.jpg

IMG_20210626_145133.jpg
IMG_20210613_212522.jpg
IMG_20210609_200529.jpg

Laufradsatz 700c: ZTR Crest Mk3, CX Ray, Novatec D771/772 - Tufo Gravel Thundero / Conti Terra Speed
Laufradsatz 650b: Newmen SL x.a.25, Sapim Race, Novatec D791/792, 1550g - Schwalbe Thunder Burt

Zum LRS-Wechsel dreh ich die Achse aus der Hinterradnabe und tausche direkt den ganzen Freilauf - geht super schnell und ist viel angenehmer, als jedes mal ne Kassette mit 40nm festzuknallen.

Die Entscheidung, das alte Alugravel zu ersetzen bzw. zum Pendlerbike zu degradieren, war ziemlich spontan... Der neue Rahmen und die Schaltung sind aber so viel besser als das vorige Rad, dass ich an der Entscheidung echt nichts bereuen kann. :)
 
Was heißt neuer Käfig am Apex? Ein Zubehörteil oder von einem MTB Schaltwerk?


Genau dort hab ichs gekauft. Geometrie wird wohl sehr ähnlich zum Eagle Schaltkäfig sein, den könnte man wohl auch ran schrauben. War preislich auch iO, wenn man sich die Preise für neue Schaltkäfige von Garbaruk etc. anschaut. Andere Schaltröllchen mit gerichteten Kugellagern stecken auch drin, damit entfällt die oft genannte Schwachstelle der schlecht gedichteten Gleitlager des Apex Schaltwerks. Wobei ich die Gleitlager bei den Preisen des Schaltwerks eigentlich nicht schlimm finde.
 
Dann möchte ich auch mal mein vor zwei Jahren relativ blind gekauftes Radl zeigen, das mich zu einer wundervollen neuen Sportart gebracht hat und mich dazu veranlasst hat das Joggen einzustellen:
P1130813.JPG


Mein CF Grail mit mechanischer Ultegra in XL. Normalerweise benutze ich die Lightbicycle WR50 Felgen mit Conti 5000er, aber da ich die Tage vorhabe die drei Orbits um Hamburg und einen um Berlin zu fahren und ich sowieso mal wissen sollte wie sich die Dinger im Vergleich zu den Stock DT Swiss C1800 beim Graveln fahren (und wie sie mit Gravelreifen aussehen:D) habe ich mir mal die Mühe gemacht, hinten den G One Bite und vorne den Ultra Bite druff zu machen. Das Ultegra-Kettenblatt war runter und nicht lieferbar, da habe ich mich für eins von Rotor entschieden, sieht finde ich aus besser aus 8-)
 
Oh Oh hoffentlich kommt jetzt nicht gleich die Gravelpolizei!
Ist ein alter RDR Cyclocrosser mit 2x8 Ultegra, Kompaktkurbel und 11x30. Natürlich mit Cantis. Leicht verändert mit 46cm Gravellenker und 35 mm Kenda Flintridge. Fährt echt schön, geht gut auf Gravel, eignet sich aber auch für leichte Trails. Gewicht mit schweren Bärentatzen und Flaschenhalter 9,4 KG.
RDR.jpg
 
Oh Oh hoffentlich kommt jetzt nicht gleich die Gravelpolizei!
Ist ein alter RDR Cyclocrosser mit 2x8 Ultegra, Kompaktkurbel und 11x30. Natürlich mit Cantis. Leicht verändert mit 46cm Gravellenker und 35 mm Kenda Flintridge. Fährt echt schön, geht gut auf Gravel, eignet sich aber auch für leichte Trails. Gewicht mit schweren Bärentatzen und Flaschenhalter 9,4 KG.
Anhang anzeigen 1301451
Wirklich schickes Rad. Gibt es mehr Bilder davon?
 
@Klinger: bin 170 mit 79er SL...

Rahmen ist wohl ein S oder so...

Sitzrohr: 45
Oberrohr: 55

Eigentlich etwas zu klein, aber mit dem Rennlenker geht das...
Sitze ähnlich wie auf dem Rennrad, nur höher, geht mit dem Vorbau am Dahon recht gut...
 
Oh Oh hoffentlich kommt jetzt nicht gleich die Gravelpolizei!
Ist ein alter RDR Cyclocrosser mit 2x8 Ultegra, Kompaktkurbel und 11x30. Natürlich mit Cantis. Leicht verändert mit 46cm Gravellenker und 35 mm Kenda Flintridge. Fährt echt schön, geht gut auf Gravel, eignet sich aber auch für leichte Trails. Gewicht mit schweren Bärentatzen und Flaschenhalter 9,4 KG.
Sehr, sehr stimmig und wunderschön! :love: Damit die Schönheit dieser Radgattung nicht vollends in Vergessenheit gerät: Poste Dein Rad (mehr Fotos davon bitte) doch auch mal in dem sehr stöberwürdigen Thread damit-die-schoenheit-dieser-radgattung... ;)
 
Zurück
Oben Unten