Zeigt her die "Gravel Bikes"

Und vor allem und überhaupt:

Am OPEN sind keine SPD-SL Pedale verbaut!
Die lassen sich ganz normal mit MTB Schuhen fahren, nur halt mit einseitiger Bindung. Dafür aber mit größerer Aufstandsfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da mal nachfragen. Was sind denn Rennradpedale und wo liegt da der Unterschied zu den MTB Pedalen?
Die SPD Kombinationen sind üblicherweise etwas unempfindlicher gegen Schmutz, sprich, du kannst auch noch mit Schlamm an den Füßen einclicken außerdem kann man mit diesen Schuhen meist deutlich besser laufen, weil die Cleats nicht so hoch aufbauen. Die SPD-SL sind die deutlich leichtere Kombination. Allerdings kann man mit den Schuhen sehr schlecht laufen, weil die Cleats sehr hoch aufbauen. Außerdem sind die Rennrad Pedale normalerweise nur einseitig.
 
Dafür gibt es doch tolles Marketing, um den Preis in den Augen der Käufer zu rechtfertigen. Einfach auf Dich wirken lassen, es funktioniert :lol:
Im Ernst, toller Rahmen. :love: Aber bei Produktionskosten von geschätzten unter 400 EUR einfach jenseits von Gut und Böse. Faktor 10 bei einem Low Tech Produkt ist schon krass.
Entwicklung kommt noch dazu. Preis mag man hinterfragen, aber die Qualität ist ok.
 
Entwicklung kommt noch dazu. Preis mag man hinterfragen, aber die Qualität ist ok.
Wie kommst Du zur Aussage bzgl. der Qualität? Mein Händler berichtete von mehreren Open Rahmen mit Rissen im Bereich des Tretlagers. Insofern gehe ich davon aus, dass sie genau die selben Ausreißer bei Carbon Rahmen haben wie die meisten anderen Hersteller.
Ein Carbon Rahmen ohne Dämpfung zu entwerfen ist kein Hexenwerk und Gerard Vroomen ist ein alter Hase im Bike Business.
Open hat ja keine große Orga, die finanziert werden muss. Insofern finde ich persönlich die Preise schwer zu rechtfertigen, obwohl das Marketing sehr gut und die Rahmen wunderschön sind.
 
Ich muss da mal nachfragen. Was sind denn Rennradpedale und wo liegt da der Unterschied zu den MTB Pedalen?
unterschied: durch die großen platten gibt es eine bessere kraftübertragung ans pedal, zum beispiel für sprint.

mit den schuhen kann man nicht mehr richtig gehen, sondern nur noch rum eiern.
 
Wie kommst Du zur Aussage bzgl. der Qualität? Mein Händler berichtete von mehreren Open Rahmen mit Rissen im Bereich des Tretlagers. Insofern gehe ich davon aus, dass sie genau die selben Ausreißer bei Carbon Rahmen haben wie die meisten anderen Hersteller.
Ein Carbon Rahmen ohne Dämpfung zu entwerfen ist kein Hexenwerk und Gerard Vroomen ist ein alter Hase im Bike Business.
Open hat ja keine große Orga, die finanziert werden muss. Insofern finde ich persönlich die Preise schwer zu rechtfertigen, obwohl das Marketing sehr gut und die Rahmen wunderschön sind.

Selbst mal einen Riss vom Open gesehen? Wieso keine Dämpfung? Selber mal einen Open länger gefahren?
 
Selbst mal einen Riss vom Open gesehen? Wieso keine Dämpfung? Selber mal einen Open länger gefahren?
Wir reden von zwei verschiedenen Dingen. Der Aufwand einen starren Rahmen zu konzipieren ist ungleich einfacher als bei einem Fully Rahmen (mit Dämpfung).
Die Dämpfung von der Du sprichtst, kommt bei den Gravel Bikes im wesentlichen über die Reifen, da spielt das Carbon Layup eine untergeordnete Rolle (im Vergleich zum Reifen).
Ich will das Open doch gar nicht schlecht reden; es sind traumhaft schöne Bikes (aber eben für meinen Geschmack preislich weit überzogen und das sage ich als jemand der u.a. Ibis, SC und 3T mit diversen Carbon LRS fährt 😉).
 
Die Leute, die keine Open haben, sollen erstmal einen Open fahren. Diese Theoretiker bringen nur Verwirrung und schüren Ängste. Ich finde Open Wide als Aufbau hat sich für mich mehr als gelohnt.

Zu Mind war ich echt kritisch, nach 1 Stunde Fahrt wollte ich es sofort haben. Habe mir dann noch ein Mind gegönnt, nur jetzt muss ich wegen SRAM RED :( warten.
 
Bzgl. Open müsste man sich mal Hambinis Analysen anschauen und die Reaktion von Open darauf lesen.
Total unsympathische Firma, die aber sehr schöne Rahmen bauen kann.

Ich will damit keinen Open Fahrer ärgern oder so, denn ich bin mir sicher, die hier gezeigten funktionieren sehr gut (auch wenn ich den Abstand zwischen Sitzrohr und Hinterreifen bei nem Gravelbike etwas fragwürdig finde), fahren sich traumhaft und sehen dazu auch noch sehr, sehr schön aus.
Aber objektiv betrachtet hat Open schon mit Fertigungsproblemen zu kämpfen (und streitet, dass überhaupt Mängel existieren, aber kategorisch ab, was ich wesentlich ärgerlicher finde).
Das gleiche Problem haben andere Hersteller natürlich auch, aber die haben eben auch andere Preise, daher hat sich das Unternehmen selbst etwas in die Schusslinie gerückt.

Aber genug dazu. Ich freu mich immer, wenn ich hier in Open sehe - da hat sich jemand einen Traum erfüllt, ist stolz drauf und wir dürfen uns die schönen Räder hier angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten jetzt mal wieder Bilder zeigen…
Gerne
23DF4A08-CB2B-4FD0-846C-6ED761FDE28B.jpeg
 
Hambini Ist Idiot und redet Firmen schlecht…. Mehr nicht…

Ein Carbon Layup merkt man deutlich bei Gravelrahmen. Wir sollten jetzt mal wieder Bilder zeigen…
Nunja, er polarisiert. Aber in vielen Dingen liegt er richtig. Und wenn es darum geht, dass Bohrungen nicht rund sind.....da frage ich mich, wer da der Idiot ist. ;)
 
Also bei so großen Pizzatellern würd ich mir schon überlegen, ob ich nicht auf Classified oder normales 2x Setup umsteige wollte. Will man schneller fahren, braucht man vorne ein 40+ Kettenblatt und will man damit auch eine steilen Waldweg ohne schieben schaffen, geht da nix mit einem 51er Ritzel.
Ich plädiere für ein 60er Ritzel, damit die Knie nicht leiden.
good.gif
 
Hambini Ist Idiot und redet Firmen schlecht…. Mehr nicht…

Ein Carbon Layup merkt man deutlich bei Gravelrahmen. Wir sollten jetzt mal wieder Bilder zeigen…
Aber keine der Firmen konnte Hambini wegen Fehlinformation an die Kette legen. Fakten sind Fakten, auch wenn ein Hambini sie veröffentlicht.
 
Aber der tief runtergezogene Seatstay sieht echt Shiette aus! Das kann das Diverge besser.
So gehen die Geschmäcker auseinander. Aufgrund von scheinbar existieren Fehlwicklungen in meinem Hirn mag ich solche Kettenstreben (ich vermute mal du meinst die, denn die Sitzstreben sehen doch normal aus?).
Das Diverge ist schick, mir missfällt aber das Steuerrohr.
Was ich mich schon länger frage: Warum hab ich hier eigentlich noch kein Giant Revolt gesehen? Das ist mMn eines der optisch schönsten Gravel-Bikes überhaupt. Wohl zu sehr von der Stange, oder?

@juser7 : Die Rahmenfarbe ist wahnsinnig schick! Dezent aber trotzdem nicht langweilig.

Und damit ich nicht immer nur agitierender Texter bin, mal wieder n paar Fotos von meinem Batmobil:IMG_20200707_180009.jpg IMG_20210221_131657.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten