Zeigt her die "Gravel Bikes"

Wirklich ein schönes Rad! Der Rahmen, die Farbe und dann noch der Vorbau - ein kleines aber feines Detail ... wirklich zum mit der Zunge schnalzen.

Auch wenn es bei einem Stahlrahmen nicht wirklich im Vordergrund steht, kannst Du was zum Gewicht des Rades sagen?

Danke!
 
Sag bitte bei Gelegenheit mal wie die so RX4 ist.
Hab die auch im Auge, weil mir meine Force etwas zu schwachbrüstig ist (180er Scheiben geht ja leider nicht).
Also die sechs Tage Dänemark mit knapp 2000 hm auf 600 km hat sie problemlos überstanden, alles andere hätte mich aber auch überrascht.
Naja, sie bremst. Gefühlt etwas mehr Bumms als meine Rival am VR, aber um das richtig beurteilen zu können, hatte der Byway 44 hinten zu wenig Bremsgrip. Positiv hervorzuheben ist, dass der Hebel/ -leerweg trotz vier Kolben nicht länger geworden ist. Nehme an, dass da die Kolbenfläche der SRAM-Bremsen umgerechnet wurde bzw. werden musste. Der Druckunkt mit den roten Semi-Sinter-Belägen gefällt mir sehr gut, härter als die Rival mit Sinter am VR, aber trotzdem noch sehr gut zu dosieren. Ein leichtes Quietschen ist dabei, das aber inbesondere im Regen nicht so (lange) laut ist wie die Rival.
Jetzt kommt das große ABER: Die Montage. Alles sorgenfrei, bis man nach dem Entlüften den Sattel mit der Entlüftungsschraube wieder verschließen will. Reinschrauben geht zwar, ist aber nicht dicht...Da hab ich nicht schlecht gestaunt, als mir beim ersten Hebelzug das DOT aus dem Sattel gesabbert ist...Liegt aber eindeutig an der Schraube, das ist ne einfache M5-Madenschraube, die vorne konisch abgedreht wurde und auf die entsprechende Dichtfläche im Sattel drückt bzw. drücken sollte. Ich weiß nicht, ob da schlampig gedreht wurde und/oder ob die Dichtfläche im Sattel eine Macke/Bearbeitungsfehler hat, auf jeden Fall hält die Schraube nicht dicht. Hab dann die Entlüftungsschraube aus dem Geber (M5 mit O-Ring) in den Sattel gedreht und das hält immer noch dicht. Den AGB am Geber hab ich dann mit einer alten Schraube von einer Shimano Saint verschlossen. Irgendwie Bastelei, aber ich wollte mir von so einem Schräubchen nicht meinen Urlaub versauen lassen.
Und schwerer ist der Sattel natürlich auch :)
 
5p7sd3.jpg
 
Die 33er Gravelking EXT+ fuhren super. Jetzt habe ich mal ne 40er Combo TerraTrail/TerraSpeed drauf gezogen. Das geht knapp mit den Schutzblechen am 19er Nuroad Rahmen - hab es mit nem schwarzen Satz TerraTrail schon bei Matsch getestet (die sind jetzt über - braucht jemand?).
IMG_1165.jpg

Das ist schon wesentlich komfortabler mit den 40er Reifen.
Ich bin halt doch ein Weichei :D
Den originalen Cube Gravel-Lenker (44 cm - übrig, braucht jemand?) habe ich durch nen Ritchey Beacon in 44 cm ersetzt. Ein Traum. Unterlenker fährt sich jetzt wesentlich entspannter. Ich hatte erst nen 40 cm probiert (übrig - braucht jemand?). Bin dann aber doch wieder auf den breiteren gegangen.
IMG_1169.jpg
IMG_1173.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein 56, aber 58 sieht es auch nicht viel besser aus. Beim MTB fahre ich auch -17° bei 10cm Steuerrohr.

Lange Beine, kurzer Oberkörper 🤷‍♂️

Edit: Ich war froh, im Moment überhaupt einen halbwegs passenden Rahmen zu bekommen. Wenn der markt nächstes Jahr besser aussieht, dann kommt evtl. auch etwas größeres. Grundsätzlich passt er mir aber ganz gut.

Hier der Vergleich zum 58er - Gleiche Überhöhung.


1633961185644.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten