Zeigt her die "Gravel Bikes"

Nachdem der Rahmen erst im Entstehen bzw. beim Lackieren ist, kann ich nur eine Zeichnung anbieten - sobald das Rad fertig ist (Spätherbst), gibt es auch ein Foto - versprochen!

Aber jetzt ein wenig Farbe, denn mattschwarz geht wirklich nicht :)

Design_Pasculli.jpg
 
Nicht nur. Das können auch schlicht von der Norm abweichende Proportionen sein. Ich hab im Verhältnis zum Oberkörper eher lange Beine (Jackengröße normal, Langgröße Hose teilweise nicht lang genug). Entsprechend ist mein Sattel im Verhältnis zum Lenker immer höher als von Ottonormalo, gleichzeitig brauche ich aber eher den kürzeren Rahmen, der dann wieder flacher ist. An die Frage ob ich ein zu kleines Rad gekauft habe hab ich mich mittlerweile gewöhnt...
Bin jetzt bei Gravelbike bzw. Rahmen Nummer drei der jetzt mal halbwegs meinen Ansprüchen entspricht. Nummer vier wird wohl auf Mass sein...
Absolut. Ich habe das gleiche "Problem" und kann mich entscheiden ob ich eine zu große Rahmengröße fahre und dafür einen angenehmen Stack habe, oder eine zu kleine Rahmengröße mit passendem Reach. Aber wenn ich mir die Bikes der Galerie hier anschaue, so müssten geschätzt 80 % der User eine "unnormale" Körperproportion haben. Ich habe mich für den hohen Stack entschieden und dafür den zu langen Rahmen-Reach mit einem 50 mm Vorbau und einem Lenker mit wenig Reach und Drop versucht zu kompensieren.
 
Die Rahmen/Gabelkombi sieht leider aus wie gewollt und nicht gekonnt 😬
Ich weiß, das es so verkauft wird. Aber die Farbkombie passt mMn überhaupt nicht zusammen. Wäre die Gabel ganz blau oder weiß wäre es nur halb so schlimm.
Ja die Farbkombi ist so ungewöhnlich das ich sie richtig gut und passend finde👍. So sind die Geschmäcker 🤷‍♂️
 
Mhmm, dunkel blaues Diverge hat meine Frau, ich hatte das schwarze dann das URS und jetzt wieder ein Diverge.
Geht doch :D
Der URS kann dann wieder weg, das Diverge sagt mir mehr zu :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gebraucht und mit ein paar Updates im letzten Jahr...

Anhang anzeigen 1536170Anhang anzeigen 1536171

Der C21 Bremssattel hat wirklich deutlich mehr Power als die SRAM Rival zuvor. Die Rival AXS funktioniert auch hervorragend gut und läuft seit 10 Monaten sorglos. Und, weil es früher mal Schnäppchen gab... habe ich irgendwann noch eine RED Kurbel erstanden. Gut, die Beast Stütze war eigentlich nur, weil ich die vorherige Stütze in einen anderen Rahmen bauen "musste"...
Ich fahre die C21 auch in Kombination mit SRAM Hebeln. Leider ist der Hebelweg sehr weit. Hast Du dieses Problem auch? Von der Bremswirkung ist es bei mir kein großer Unterschied zu den SRAM Force Sätteln
 
Ich bin immer wieder überrascht, dass die meisten Hersteller immer noch ihre Race-Geometrien aus dem Rennradbereich an die breite Masse der Gravelfahrer bringen, und diese dann mit dicken Spacertürmen, Riserbars oder positiven Vorbauwinkeln ihr schönes Rad entstellen müssen, um bequem sitzen zu können (mich eingeschlossen). Oder liegt das an uns MTB-Gravel-Dualisten, die sich einfach nicht ausreichend verrenken können?
Liegt am Alter 😉
Im Ernst, die Gravelfraktion ist in einem Alter, in dem die Gelenkigkeit nachlässt. Mein Junior fährt den gleichen Rahmen wie ich nur ohne Spacer und 130mm Vorbau -13 Grad, während ich 90mm -6 Grad fahre
 
Liegt am Alter 😉
Im Ernst, die Gravelfraktion ist in einem Alter, in dem die Gelenkigkeit nachlässt. Mein Junior fährt den gleichen Rahmen wie ich nur ohne Spacer und 130mm Vorbau -13 Grad, während ich 90mm -6 Grad fahre
Isso, mit wenigen Ausnahmen. Damit die Gelenkigkeit nicht zu sehr abbaut nehme ich mit meiner besseren Hälfte einmal wöchentlich bei der Gymnastik Gruppe unseres Vereins teil. Ist eine gemischte Gruppe und wieder erwarten haben wir den/ die ein oder andere(n) aus der Radsport Sparte getroffen. 😂
 
Ich fahre die C21 auch in Kombination mit SRAM Hebeln. Leider ist der Hebelweg sehr weit. Hast Du dieses Problem auch? Von der Bremswirkung ist es bei mir kein großer Unterschied zu den SRAM Force Sätteln
Fährst Du die normalen oder die AXS Hebel? Der AXS Sattel hat auch 21 mm Kolben wie die C21, der normale Sattel hat 18 mm. Da braucht der alte Hebel evtl. mehr Weg um das zusätzliche Kolbenvolumen zu bewegen. Sind rechnerisch ja gut 36% mehr.
 
Ich fahre die normalen Force Hebel
Ich probiere das nächste Woche mal mit der Kombination normaler Force Hebel mit Force AXS Sattel. Mal schauen wie Bremskraft und Hebelweg sind. Ich finde aber generell, dass die Force recht empfindlich bzgl. Entlüften bzw. Füllgrad ist. Bei schlecht entlüftetem Hebel geht quasi gar nichts, gut entlüftet habe ich einen harten Druckpunkt ca. 1,5 cm vor dem Anschlag an den Lenker.
 
@davez Ich habe "ein paar Mal" entlüftet bis der Weg am Hebel kurz genug für meinen Geschmack war, der Hebelweg ist etwas weiter aber noch angenehm. Die Bremskraft der C21 habe ich an keinem Rad mit den Rival/Force (HRD) Sätteln. Die Bremsscheiben bin ich zuvor auch mit der Rival gefahren, die schließe ich also, als ausschlaggebend, aus. Beim Umbau auf die Rival AXS Hebel war es dann gar nicht mehr schwierig, anschließen, entlüften, fertig. Der Weg ist jetzt wieder "kurz". Die AXS Sättel bin ich nicht gefahren und habe Sie bislang unbenutzt liegen, ob die jetzt an die C21 heranreichen kann ich nicht beurteilen.
 
Hallo in die Runde,

hier mal mein Aufbau eines
Tumbleweed Stargazer's.
Nach dem Einstieg in die Gravel Welt letztes Jahr, mit einem Nuroad Ex, wollte ich mir noch ein Bikepacking Gravel zulegen.
Auf der Suche nach der Eierlegende......, bin ich über das Fargo (nicht verfügbar 🙄) auf das Tumbleweed gestoßen.
Nach der ersten Fahrt zur Arbeit bin überrascht das es gar nicht so träge ist wie befürchtet.
Mal sehen wie es sich im Gelände des Grunewald's schlägt 😁

IMG_20220821_174224.jpgIMG_20220821_174244.jpg


Mfg toppa
 
Hallo in die Runde,

hier mal mein Aufbau eines
Tumbleweed Stargazer's.
Nach dem Einstieg in die Gravel Welt letztes Jahr, mit einem Nuroad Ex, wollte ich mir noch ein Bikepacking Gravel zulegen.
Auf der Suche nach der Eierlegende......, bin ich über das Fargo (nicht verfügbar 🙄) auf das Tumbleweed gestoßen.
Nach der ersten Fahrt zur Arbeit bin überrascht das es gar nicht so träge ist wie befürchtet.
Mal sehen wie es sich im Gelände des Grunewald's schlägt 😁

Anhang anzeigen 1537866Anhang anzeigen 1537864


Mfg toppa

Sehr schön, vielen Dank für diese Inspiration - das Tumbleweed Stargazer kannte ich noch gar nicht.
Welche Rahmengröße ist das? Extramedium?
Hast du das Rahmenset vorher mal auf die Waage gepackt, damit man eine Ahnung hat, in welcher Gewichtsklasse es UNGEFÄHR spielt?
 
Hallo in die Runde,

hier mal mein Aufbau eines
Tumbleweed Stargazer's.
Nach dem Einstieg in die Gravel Welt letztes Jahr, mit einem Nuroad Ex, wollte ich mir noch ein Bikepacking Gravel zulegen.
Auf der Suche nach der Eierlegende......, bin ich über das Fargo (nicht verfügbar 🙄) auf das Tumbleweed gestoßen.
Nach der ersten Fahrt zur Arbeit bin überrascht das es gar nicht so träge ist wie befürchtet.
Mal sehen wie es sich im Gelände des Grunewald's schlägt 😁

Anhang anzeigen 1537866Anhang anzeigen 1537864


Mfg toppa
Sehr geil :daumen:
 
Sehr schön, vielen Dank für diese Inspiration - das Tumbleweed Stargazer kannte ich noch gar nicht.
Welche Rahmengröße ist das? Extramedium?
Hast du das Rahmenset vorher mal auf die Waage gepackt, damit man eine Ahnung hat, in welcher Gewichtsklasse es UNGEFÄHR spielt?

Hab ein paar Daten zum Tumbleweed Stargazer gefunden.
Rahmen Größe M ca. 2,6kg
Gabel mit ungekürztem Schaft ca. 1,4kg.

Quelle: https://bikepacking.com/bikes/tumbleweed-stargazer-review/
 
Hi, habe achon in einem anderen Thread hochgeladen - aber hier ist das natürlich auch gut aufgehoben.
Also: heute abgeholt.
Cervélo Aspero. RH 56, Ekar, Levante, Deda-Carbon-Parts, 35 mm G Ine Allround Evo tubeless.
Bisher nur ein paar km rumgerollt. Freu mich wahnsinnig auf den ersten "Ausritt".
Graveln bei mir = eher Allroad +. Keine Trails etc.
 

Anhänge

  • 20220822_113704.jpg
    20220822_113704.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 186
  • 20220822_113631.jpg
    20220822_113631.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 158
  • 20220822_113625.jpg
    20220822_113625.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 152
  • 20220822_113620.jpg
    20220822_113620.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 162
  • 20220822_113615.jpg
    20220822_113615.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 224
  • 20220822_113603.jpg
    20220822_113603.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 222
Zurück
Oben Unten